Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Ja, hast absolut recht- aber rein juristisch ist es nicht ausreichend, um als Käufer da Schritte wegen arglistiger Täuschung einleiten zu können. Da gibt es noch wesentlich krassere Werbeversprechen, die mit dem was das Produkt kann gar nichts zu tun haben. Unser Verbraucherschutz ist auch nur ein fremdfinanziertes Unternehmen- ist leider so.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

Eagle-fahrer hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 11:43
zitat:
"Die von uns angegebenen versprochenen Reichweiten sind durchschnittliche Angaben auf Bezug einer Durchschnittsgeschwindigkeit (ca.30km/h),das heißt nicht auf die vollen 45km/h. "
nun, es geht ja auch nicht ums juristische, es geht um das persönliche versprechen, aber dabei nicht alle daten preisgegeben zu haben.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

NeuHier123
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 00:51
PLZ: 60306
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von NeuHier123 »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 20:36
Ja, hast absolut recht- aber rein juristisch ist es nicht ausreichend, um als Käufer da Schritte wegen arglistiger Täuschung einleiten zu können.
Nee das natürlich nicht. Aber wie gesagt, einfach frech, womit die Firma wirbt. Genauso, dass er den weltweit den ersten Elektroroller mit vorne und hinten ABS auf den Markt gebracht hat.

Oder dass er einfach noch immer mit THG-Quote für seine Roller wirbt. Hatte letztens schon jemand bei Ihm per Rezension auf Google angemerkt, er wirbt aber einfach trotzdem weiter mit :lol:
Zuletzt geändert von NeuHier123 am Di 27. Feb 2024, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

Sodele....

nach 2 einwurf einschreiben, habe ich per mail ein datum genannt bekommen, an dem ich meinen TISTO zur reparatur bringen soll.
alle mängel waren aufgelistet, der anvisierter reparaturtermin sah ich/wir auch als bestätigung der mängelhaftung und beseitigung der schäden.
der/die schäden wurden auch als solche akzeptiert und als gewährleistung stillschweigend repariert.

der TISTO wurde nach nachfrage am nächsten tagen repariert und ich habe ihn, da wochenende dazwischen, am darauffolgenden werktag abgeholt. die eheleute wehrle waren vor ort, frau wehrle und ich haben die reparaturschritte gemeinsam erläutert und die übergabe getätigt.

1. der bemängelte rost wurde geprüft, der rostschlamm kam höchstwahrscheinlich aus dem akkufach, wo sich das wasser durch die fahrt sammelt und dort rost hinterlässt.
der akkukasten wurde mit schwarzen lack behandelt, es wurden auch eine neue moosgummi matte verklebt, war zwar gut gemeint, aber man bekommt den akku schlechter rein, da der doch etwas sperrig ist und die matte ausbremst.
die restlichen roststellen wurden überlackiert wie es mir subjecktiv scheint.

2. die akku reklamation sehe ich ein, der akku ist soweit in ordnung und entspricht der fahrweise wie hier schon im forum erläutert bekommen.

3. die tacho kunststoff umrandung wurde ignoriert und zu meiner verwunderung ein komplett neues cockpit samt neuen tacho eingebaut. aber dies sei nur so reparierbar, und nur so käme sie ihrer mängelbeseitigung nach, meinte frau wehrle.

auf reparatur gibt es 6 monate gewährleistung, auf neuteile sogar 2 jahre. sollte wieder etwas sein, geht der ganze zirkus, sollte wieder etwas am tacho sein, bis 2025. das wird den wehrles nicht gerade gefallen, aber so ist nun mal deutsches recht.

im ganze war ich zufrieden und der roller zauberte mir mal wieder ein lächeln im gesicht. ich bin begeistert nach hause gefahren, den akku haben sie mir nicht nachgeladen.

um seine rechte zu bekommen, muß man da nachdrücken, leider kennen sich die wenigsten mit deutschen recht aus, umsowichtiger ist es anzuschreiben, abmahnen, fordern und seine gewährleistungsrechte einklagen, zur not mit dem anwalt, was überhaupt kein problem und auf wenig wiederstand zu erwarten ist.


nachtrag:
zuhause angekommen, hatte ich schon eine mail in meinem account, worauf mich frau wehrle anschrieb, ich solle die garantie durchlesen, und das der tacho keinesfalls unter der garantie fällt und von mir hätte bezahlt werden müssen. auch das ich den roller nicht den witterungen überlassen sollte (ich bin von TISTO im strömenden regen heimgefahren! ja, es ist ein fahrzeug!)

weiteres möchte ich hier dinge aus der mail nicht weitergeben, welche ich jetzt nicht so beschreiben möchte!!!

ich mußte daraufhin frau wehrle verständlich machen, das ich wegen gewährleistung dort war, sie habe es akzeptiert und auch nie von garantie gesprochen, die hier überhaupt nichts zu tun hat.


im ganzen bin ich so zufrieden.

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Do 15. Feb 2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von guewer »

Also, ganz ehrlich: Als Käufer kann ich auch nicht erwarten, dass Rost während der Gewährleistung - gleich ob vom Hersteller oder Importeur - beseitigt wird. Es muss erst ein Defekt vorliegen, dass dies geschehen muß. Und ein Defekt wäre eben, wenn der Rahmen bis dahin durchgerostet ist.

Wie hieß es bei deutschen Autoherstellern immer? - "7 Jahre Garantie gegen DURCHrostung". Es mußte also ein richtiges Loch in der Karosserie sein, damit der Hersteller in der Haftung war. - Tiefer Rost allein genügte nicht.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
Übrigens finde ich das Angebot jetzt nicht so als den Knaller. Die kostenlose Netzclub-Karte ist ein alter Hut. Und die 10 GB extra Datenvolumen muß man innerhalb eines Monats verbrauchen. Danach hat man nur diese popeligen 200 MB monatlich. Und auch keinerlei Freiminuten.
Zuletzt geändert von guewer am Mo 18. Dez 2023, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Falcon »

eine Retourkutsche?
was soll das gemecker jetzt???? :shock:

zb: eine neue, verchromte, rostende badezimmer armatur berechtigt nicht zur reklamation?
es ist und bleibt ein optischer mangel, außerdem wird es mit der zeit eh schlimmer.

AdobeStock_128626529_oskanov_800x800_1920x1920.jpg



davon abgesehen, alle meine mängel wurden beseitigt.

gott zum gruße
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Goggl »

Kleiner Verbesserungsvorschlag, bitte nicht gleich aufregen, schäumen oder so :
Manche, gerade die sehr umfangreichen Beiträge , wären deutlich besser lesbar wenn zumindest gelegentlich die übliche Gross - und Kleinschreibung übernommen würde. Ich finde hat auch was mit Respekt gegenüber den anderen Forumsteilnehmern zu tun, trägt zum besseren Verständnis bei, und jetzt bitte nicht losschimpfen oder so..... .sind auch alte Leute hier...

Dietmadiederle
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 16:11
Roller: Tisto Berlin
PLZ: 76275
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von Dietmadiederle »

Hallo liebe Leser,
ich habe mir hier eben den Bericht durchgelesen und am Rande ich fahre auch eine Tisto Berlin und bin total zufrieden, ich finde das was hier geschrieben wird in der Art und Weise ehrlich gesagt total unseriös und vor allem was wollt Ihr denn, hier ist ein Familiengeführtes Unternehmen was im neuen E-Zweiradbereich eine deutsche Marke aufbaut und ihr hämmert hier aber sowas drauf ein, ja wo gehobelt wird fallen Späne und auch ein Mercedes C Klasse hat sowie man weiß Rostprobleme und das was man hier sieht auf den Fotos sorry, wenn ich mein Fahrzeug nicht pflege und gegen Feuchtigkeit schütze rostet mir alles mit der Zeit weg das liegt in der Natur der Sache. Ich bin den Eagle auch mal Probegefahren vor einem knappen Jahr bevor ich mir den Berlin gekauft habe und man merkt auf Anhieb das dies ein Eroller ist im Einstiegssegment, also wenn ich mir im Baumarkt ein Moped oder MTB Fahrrad kaufe dann weiß ich nunmal es hat nicht die Qualitätsmerkmale wie ein hoch preisigeres Modell und ich frage mich ehrlich gesagt, habt hier alle zuviel Zeit , fehlt es hier nicht an Sachlichkeit oder geht es um Namentliche Beleidigungen von Firmenangehörigen ?
Wie würden Sie das denn empfinden wenn man Sie hier so wie die Sau durchs Dorf treibt - klar im Forum kann man das ja...
Ich kann nur sagen das meine Erfahrungen bisher positiv waren.
Wenn man sieht was und wie es in der Automobilbranche zugeht dann ist das hier einfach nur lächerlich.
Bleibt mal alle entspannt und gute Fahrt Euer Diedmar.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von loetlampe »

Wer denkt mit aus China importierten Rollern ne schnelle Mark zu machen und dann alle Gewährleistungsansprüche zurückweist muss sich drauf einstellen, dass da Gegenwind kommt. Ein Kollege hat auch einen Tisto, der bei Feuchtigkeit alle möglichen elektrischen Probleme hat, das wurd zweimal absolut unfachmännisch nachgebessert und jetzt hat er einen Anwalt eingeschaltet, weil die Rücknahme verweigert wurde. Finde ich absolut in Ordnung. Es kann ja nicht sein, dass Regen den Roller unbenutzbar macht. Und dass du grade Daimler mit den Rostproblemen als Beispiel heranziest kann man einfach nur als Witz bezeichnen, zeig mir ein aktuelles Modell, was Rostprobleme hat. Das war die Zeit vor den vollverzinkten Karossen, die sind aufgrund neuer Werkstoffe längst vorbei.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tisto Eagle Mängel und beanstandungen

Beitrag von wiewennzefliechs »

loetlampe hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 21:30
Und dass du grade Daimler mit den Rostproblemen als Beispiel heranziest kann man einfach nur als Witz bezeichnen, zeig mir ein aktuelles Modell, was Rostprobleme hat. Das war die Zeit vor den vollverzinkten Karossen, die sind aufgrund neuer Werkstoffe längst vorbei.
Daimler hatte massive Qualitätsprobleme nach der Fusion mit Chrysler. Chrysler war nämlich ein Fass ohne Boden und so floss das Daimler-Geld dorthin anstatt in die Qualitätssicherung in den Mercedes-Werken. Resultat waren minderwertige Autos und auch Rostprobleme bei Mercedes. Und ja, das alles passierte zu einer Zeit, als verzinkte Karosserien bereits üblich waren und Rost bei der Konkurrenz schon längst kein Thema mehr war (Ausnahme: Opel, aber auch da war der Rost das Resultat eines rigiden Sparkurses).

Jetzt ist das Chrysler-Kapitel schon lange Geschichte und seither sind Mercedesse qualitativ auch wieder auf der Höhe der Zeit.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste