LED Birnen zulässig ?

NeuHier123
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 00:51
PLZ: 60306
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen zulässig ?

Beitrag von NeuHier123 »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 18:33
Ich verstehe Deine Beweggründe nicht, mit einem zulassungsfreien 45er Roller zur Prüfstelle zu fahren um die original verbauten LED "Lichtzeichenanlage" mit E-Prüfzeichen auf Richtigkeit prüfen zu lassen. Ist Dir langweilig? :D
Kann die Beweggründe schon nachvollziehen. Auch ich bin maßlos enttäuscht von TiSTO und mittlerweile sehr verärgert. Nach meinen Erfahrungen ist alles mehr Schein als Sein. Laut Berichten (unter anderem hier im Forum), funktionieren teils sicherheitsrelevante Dinge an den Rollern nicht, wie z.B. das ABS, Lenkkopflager defekt etc. Serviceversprechen wie Garantie etc. werden versucht geschickt zu umgehen. Nichts passt so richtig zu dem, womit TiSTO eigentlich wirbt. Genauso ist es eine Sauerei Dinge in einem Roller zu verbauen, welche vermeintlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Wie gesagt, bin mittlerweile auch gefrustet und mache meinen Ärger gerne kund.
Selbige "Birnen" sind übrigens auch in meinem Roller verbaut. Ob das ganze so zulässig ist weiß ich nicht. Bin da aber eher der Meinung von @Romiman.
Angenommen ich verursache einen Unfall und in irgendeiner Weise ist mein Licht beteiligt - in welchem Szenario auch immer. Kommt dabei raus, dass ich mit nicht zulässiger Beleuchtung fahre, dann bin ich vermutlich erstmal in der Schuld nachzuweisen, dass TiSTO etwas derartiges verbaut hat und nicht ich dies nachträglich nachgerüstet habe.
Kenne mich rechtlich nicht aus, ist alles meine Einschätzung und generell zu dem ganzen geschriebenen nur meine persönliche Meinung. :)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen zulässig ?

Beitrag von E-Bik Andi »

Nö- der Importeur ist haftend. Die LED´s sind ja verbaut mit E-Prüfzeichen.....und es wird auch keine S.. interessieren.
Für so ein Spielzeug ist schon eine Versicherungspflicht oder gar Führerschein lächerlich :roll:
Ich lebte in den USA, Spanien und anderen Ländern...German Angst und Überreglementierung....bei uns werden Alteifen als Brandbeschleuniger vom Bauern auf das Kirchweihfeuer vom Fest geworfen erst vor Kurzem...so what?
Wenn ihr ein Problem mit dem Händler habt geht zu dem und weint hier nicht rum! Hier sollte technischer Support und die Freude am E-Antrieb im Vordergrund stehen. Keiner kann hier bei Händlerproblemen helfen. Eher noch mehr Schaden verursachen.
Um so dreister, dass man bei einer Prüforganisation sogar noch "Gründe" sucht...für mich ist sowas verabscheuungswürdig.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen zulässig ?

Beitrag von Falcon »

ich such keine gründe...
ich habe mich nur was gefragt und einen fachkundigen dazu geholt, weil ich kenn es von meinen autos und motorrädern anders, warum sollte ein roller eine ausnahme sein?
nun, vielleicht leb ich doch etwas hinterm mond, hab die ganze moped szene jahrelang nicht so verfolgt, hatte auch keine zeit mehr für dieses ganze qlicken gehabe und das posen ..
ich hab mit meinem ing. ein gutes verhältnis seit jahren und bin öfters bei ihm um gewisse dinge an meinem motorrad oder wagen einzutragen oder auszutragen.
er ist sehr fachkundig.
ich war heute wegen einer eintragung in meinem brief dort, bei der gelegenheit hab ich ihn wegen meiner birnen gefragt und er hat sich den roller genauer angeschaut.
ich hab ihm das berichtet was mir der andere user gechrieben hatte wegen einfuhr homogo...blabla, fält mir grad nichtein.
er meint ja, da ist möglich das es so eingeführt wird,, wird quasi wie bei einem fahrrad gehandelt...das ding soll leuchten, mehr nicht. spasseshalber hat er nen beleuchtungstest gemacht und laut gelacht, es gibt bei der scheinwerferprüfung keinen knick :))), es blendet den gegenverkehr einfach.basta.
er meinte, um sicher zu gehen, weil er es auch nicht genau weiß, ich solle vom hersteller ne unbedenklichkeits bla bla bla besorgen, falls ich mal in nem unfall verwickelt sein sollt, damit icch nicht auf die kosteen sitzn bleibe.

mein fazit mit meinem kumpel: ich lass es so wie es ist, fahr noch ne weile damit und verkauf den bock an jemand anderen, der soll das auslöffeln lol
Zuletzt geändert von Falcon am Do 15. Feb 2024, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen zulässig ?

Beitrag von E-Bik Andi »

Eagle-fahrer hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 23:17
mein fazit mit meinem kumpel: ich lass es so wie es ist, fahr noch ne weile damit und verkauf den bock an jemand anderen, der soll das auslöffeln mit dem elektroschrott. lol
Warum so negativ bzw. "Elektroschrott"?
Ich liebe den E-Antrieb. Vermutlich gehe ich da Berufsbedingt auch mit einer völlig anderen Begeisterung ran. War ja auch einer der ersten Techniker in Deutschland, der bei Tesla gearbeitet hat.
Klar habe ich auch Verbrenner und schraube fast jede Woche an meinen Schätzchen- aber in den letzten 10 Jahre wanderte das Interesse schleichend immer mehr in Richtung E-Antrieb.
95% meiner Fahrten mache ich nur noch mit E-Fahrzeugen. Außer mal, wenn ich Holz im Wald schneide und ein Zugfahrzeug brauche (RAV4), ne lange Tour mit Termindruck habe oder mit den Hobbyautos Ausfahrten mache.
Wenn ein Verbrenner ständig zicken macht, sage ich ja auch nicht "Verbrennerschrott"......
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen zulässig ?

Beitrag von Falcon »

ich bin auch E-begeistert, seit meiner kindheit :) :geek:
aber was einem angeboten wird....nunja.....
zu teuer, schlecht entwickelt, chinesium material, viel, viel, viel zu teuer, es geht au billiger, mit besserer qualität und weniger schnickschnack.

mit wenig aufwand, maximaler gewinn... :o das ist für mich elektroschrot, es geht billiger und besser, ohne auf dem gewinnzug aufzuspringen und die grünen idiologie zu heucheln.

besser wäre was mit wasserstoff zu entwickeln.
vor jahren war mal ein roller mit w-antrieb bei ebay gelistet, den hätte ich kaufen sollen ;) :|
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen zulässig ?

Beitrag von E-Bik Andi »

Eagle-fahrer hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 11:47
besser wäre was mit wasserstoff zu entwickeln.
Das ist die maximale Energieverschwendung vor dem Herren!
Erst mit Strom durch Elektrolyse Wasserstoff erzeugen, dann wieder mit viel Energieaufwand den Wasserstoff komprimieren und schließlich nochmal an der Wasserstofftanke auf 700 bar verdichten.....und wärend des Transports schon wieder 20% der Energie durch Diffusion verbraten.
Schlechter kann man Strom wirklich nicht nutzen.
Warum glaubst Du, dass wir als Vorreiter in den 90ern bei Mercedes vom Wasserstoff jetzt völlig abgekommen sind?
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen zulässig ?

Beitrag von Falcon »

nun...
da wir jetzt offtopic sind, meine antwort darauf:

ich weiß es nicht, mir ist es auch als konsument egal.

ich vertrete nur meine eigenen interessen, denn ich muß hart für mein geld arbeiten, so möchte ich auch als geschätzter kunde behandelt und nicht verarscht werden.

Obsoleszenz wird auf dauer bestraft. und das ist gut so!
Dateianhänge
hubraum.jpg
hubraum.jpg (111.38 KiB) 931 mal betrachtet
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen zulässig ?

Beitrag von E-Bik Andi »

Mein Eindruck hat sich bestätigt.....
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen zulässig ?

Beitrag von Falcon »

OFF-TOPIC

ja hoffentlich. :D :lol:
ich bin konsument, diese dinge haben mich nicht zu tangieren.
ich bin für das, was ich sage verantwortlich, und nicht für das was du verstehst, zumal..... wir alle nehmen unterschiedliche medikamente. ;)
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen zulässig ?

Beitrag von E-Bik Andi »

Da kann ich nicht mithalten- hast gewonnen ;) Auf diesem Niveau fehlt mit die Expertise.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste