Standard-Reifen behalten oder wechseln?

Antworten
nullpeilung
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Mär 2024, 13:24
Roller: in der Anschaffung
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Standard-Reifen behalten oder wechseln?

Beitrag von nullpeilung »

Hallo zusammen,

werde mir wohl bald die Tisto Sunshine 6.0 zulegen. Macht es Sinn, die "günstige" Bereifung, mit welchen der Roller ausgeliefert wird, direkt gegen Hochwertige zu tauschen? Heidenau K58 habe ich da immer mal wieder gelesen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Standard-Reifen :?:

Danke euch und Grüße
Manu

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Standard-Reifen behalten oder wechseln?

Beitrag von didithekid »

Hallo Manu und willkommen im Forum,

es ist natürlich ein Sicherheitsgwinn auf hochwertigere Reifen umzurüsten. Ob und wann das gemacht wird, hängt aber auch vom Nutzerprofil ab.
Die Unterschiede bei den Reifen zeigen sich in der Regel erst, wenn die Straße nass ist und wenn der Reifen kalt ist (also zunehmend in der kalten Jahreszeit).
Will ich mit dem Roller auch bei "Wind und Wetter" täglich zur Arbeit fahren und fahre ich sogar im Winter, zumindest wenn keine Vereisung der Straße droht, dann ist die Überlegung zum direkten Wechsel der Reifen sinnvoll. Jedenfalls brachte mir bei meiner ersten Regenfahrt mit zehn Jahre alten Taiwan-Reifen ein Traktionsverlust am Hinterrad (beim Beschleunigen nach Kurve auf geflicktem Straßenbelag) einen gebrochenen Fuss und einen Trümmerbruch des Schlüsselbein ein (mit einem 5 kW E-Roller 75 km/h, aber Sturz bei ca. 25 km/h beim Abknicken der Vorfahrtsstraße und Wiederbeschleunigung).
Fabrikneue Billig-Reifen sind aber noch nicht ganz so verhärtet (wie das Material nach zehn Jahren im UV-Licht) und lassen sich auf trockener Straße i. d. R. auch einwandfrei fahren. Außerdem hat man selten die Möglichkeit, das Fahrzeug direkt mit geänderter Reifenpaarung zu ordern.
Wenn Du mal dein neu ausgeliefertes Fahrzeug bekommen hast und fühlst dich mit den Reifen schon bei trockenen bis feuchten (aber noch nicht nassen) Bedingungen unwohl, dann wäre mein Rat zum Reifentausch, wenn Du bei "Wind und Wetter" unterwegs sein willst.
Wie gut/schlecht der Reifen beim Sunshine 6.0 ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Immerhin hat der ABS (also mehr Sicherheit beim Bremsen), aber offenbar noch keine Traktionskontrolle (für sicheres Beschleunigen).
Der Wechsel des Reifens am Hinterrad mit Radnabenmotor ist recht aufwändig und nicht jede Werkstatt kann das/ traut sich das zu.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Standard-Reifen behalten oder wechseln?

Beitrag von Falcon »

nullpeilung hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 00:53
werde mir wohl bald die Tisto Sunshine 6.0 zulegen. Macht es Sinn, die "günstige" Bereifung, mit welchen der Roller ausgeliefert wird, direkt gegen Hochwertige zu tauschen?
weißt du, welche reifen er standart drauf hat?
nicht alle sind schlecht, es gibt auch gute.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste