Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von rainer* »

Annika234 hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 14:52
rainer* hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 09:40
Ich behaupte mal, das bei den Kosten für Verschleiß kaum ein Unterschied sein wird. Vergleichen mal die Kosten Ölwechsel/Kerzenwechsel gegen einen Batteriewechsel nach 10 Jahren bzw. 100tkm. Die Batterie ist auch ein Verschleißteil. Wenn Du die Batterie bei 100tkm ansetzt, was sicher auch für viele unerreichbar ist, liegst Du da schon bei 2 bis 3 Cent/km. Die restlichen Kompeonenten sind ähnlich (Riemen/Kette, Bremsen, Beleuchtung), wobe die natürlich durch weniger Vibrationen weniger zerklappert werden.
Also ich weiß nicht wie du auf 100.000km kommst ? Eine moderne Batterie wie sie bei der Alrendo und E Autos verbaut ist schafft locker 1000 Zyklen. Dass bedeutet eine Mindestlaufzaufzeit von 250.000km und danach wird die Kapazität geringer aber die Batterie ist dann noch lange kein Schrott 😊
Ich geb zu, ich bin von meiner TCmax ausgegangen, nicht von der Alrendo. Die hat nur 50-60km mit einem Zyklus. Sind also zwischen 1.600 und 2.000 Zyklen, wenn man die 100tkm knacken will. Meine Batterie ist jetzt ein Jahr alt und hat 290 Zyklen weg - ich hab aber zum Glück noch nicht das Gefühl, dass die Kapazität nachlässt.

rainer*

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Addie »

ducatodriver hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 21:08
Nun wenn nicht zu weit weg, gibt es bei mir Ovaobike Alrendo live im Laden zum anfassen und Probe zu fahren und einige mehr. Nicht wie bei einigen anderen Anbietern nur bunte Bilder von allen erdenklichen Herstellern im Online Shop im Laden aber gähnende Lehre ;) .

Gruß Frank
Hi Frank, das habe ich gerade erst gesehen, sorry, sollte keine Ignoranz sein. Vielleicht mache ich das wirklich mal, wenn das Wetter wieder etwas schöner ist.

Ovaobike ist mir definitiv zu teuer (wenn, dann würde ich mir ja nur Alrendo LIGHT leisten wollen, geraaaade so). Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Ovao aber als hochwertiger verarbeitet beschrieben gegenüber Alrendo.

Ansonsten hatte ich mir mal noch die hier von Conny vorgeschlagene Ebroh als Alternative angeschaut (hast du aber glaube ich nicht, oder?). Weniger Kraft und Reichweite, aber preislich in der Tat nicht uninteressant. Dabei ist mir aber etwas aufgegangen, das ich noch gar nicht bedacht hatte: ich bin 1,92 m groß und wiege 95 kg. Ich bin kein Sitzriese, das heißt ich habe relativ lange Beine. Und wenn ich es richtig verstehe, ist die Ebroh da schon einen guten Tick niedriger und der Winkel für die Beine damit spitzer. Brauche also vermutlich bautechnisch eher etwas Größeres? Da fehlt mir noch die Erfahrung, aber das könnte auf Dauer vielleicht etwas unangenehmer sein.

Dann hat sie hat einen Radnabenmotor, die Alrendo einen Mittelmotor. Hier sind mir die Vor- und Nachteile noch nicht so richtig präsent. Vom Pedelec kommend würde ich mutmaßen, dass ein Reifenaustausch bei einem Radnabenmotor aufwendiger ist? Dafür soll er wohl leiser und noch wartungsarmer sein, aber warum, hat sich mir nicht erschlossen. Da bin ich ziemlich ahnungsloser Vogel, muss ich zugeben. Das macht mir aber Freude, mich in diese ganzen Themen einzulesen.

Tja, irgendwie schlägt mein Herz immer noch für die Alrendo, obwohl sie live noch gar nicht gesehen habe. Geschweige denn drauf gesessen und gefahren. Ich muss eben mal vorbeikommen...:-).

Schönen zweiten Advent euch allen! Und danke für die vielen Infos hier!
Gruß,
Arndt

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Addie »

...Nachtrag, jetzt habe ich gerade erst gelesen, dass die Reichweite der Ebroh "bis zu 100 km" sein soll. Also sagen wir mal in der Realität 80? Das ist schon recht knapp...
Gruß,
Arndt

Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 264
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MrGreenwood »

ducatodriver hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 21:08
Dafür soll er wohl leiser und noch wartungsarmer sein, aber warum, hat sich mir nicht erschlossen.
Wartungsärmer sicherlich, da die Leistung direkt am Hinterrad anliegt und nicht erst über den Riemen vom Motor an das Hinterrad übertragen werden muss. Aber meines Wissens sind die Riemenantriebe schon recht wartungsarm.
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Stivikivi
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Stivikivi »

MrGreenwood hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 19:20
ducatodriver hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 21:08
Dafür soll er wohl leiser und noch wartungsarmer sein, aber warum, hat sich mir nicht erschlossen.
Wartungsärmer sicherlich, da die Leistung direkt am Hinterrad anliegt und nicht erst über den Riemen vom Motor an das Hinterrad übertragen werden muss. Aber meines Wissens sind die Riemenantriebe schon recht wartungsarm.
40000km je nach Fahrweise.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Goggl »

Nachteil des Radnabenmotors : Die massiven " ungefederten" Massen ergeben ein wenig komfortables und auch unruhiges Fahrverhalten. Der ganze zigkiloschwere Kram muss ein - und ausfedern.
So, und jetzt kommt die Physik in Form der Trägheitsgesetze ins Spiel. Viele kennen das von Verbrennerrollern der grossen Hubraumklasse. Ich hatte mal einen KYMCO EXITING 400 , das war echt schaurig, da helfen auch bessere Nachrüstdämpfer nix, weil die Federwege sehr begrenzt sind.
Sind natürlich leiser, da das Abrollgeräusch der Kette resp. des Riemens fehlt.
Meine Meinung: Für Motorräder der höheren Leistungsklasse ist eine moderne gekapselte Kette oderX-Ring das beste aus allen Welten. Kombiniert mit automatischen Öler unschlagbar, ich musste bei über 10.000 Kilometern bei der TINBOT nur beim Reifenwechsel bei ca 6.000 Kilometern die Kette einmal neu spannen bzw neu justieren.
Ersatzketten sind genormt und billig, was bei Antriebsriemen nicht der Fall ist.
Bei dem "kleinen "NIU NGT " Rollerchen geniesse ich den geräuschlosen Antrieb des Nabenmotors
,und kann mit den sowieso bescheiden Fahrwerksqualitäten gut leben, aber wenns Richtung Motorrad geht eben nicht.
Herzlichst.....

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Annika234 »

:!: :!: :!: Defekt :!: :!: :!:

Huhu ihr lieben 😊

Heute wollte ich meine Alrendo abstellen nach dem fahren ( Auto ging leider nicht heute morgen ) und mir ist an der Fußraste eine Schraube aufgefallen die nicht mehr fest war und bald abgefallen wäre. Nach dem Festziehen ist mir aufgefallen dass die Alrendo nicht mehr aus " P" herraus kommt und ich somit die Alrendo nicht mehr bewegen kann.

Kann mir jemand mit dem Problem helfen und wäre das dass richtige Ersatzteil?

€ 19,40 27%OFF | Motorrad Kick Sicherheit Schalter Sensor Für BMW R1250GS R18 M1000RR S1000RR S1000XR R 1200 1250 GS/RS/RT R nineT C400X/GT
https://a.aliexpress.com/_ExSof9V

Dankee im voraus für eure Hilfe 😊👍
Dateianhänge
IMG-20221205-WA0067.jpeg
IMG-20221205-WA0070.jpeg

Bert911
Beiträge: 75
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 21:19
PLZ: 081
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bert911 »

Hallo,

Das ist der Drehgeber (Sensor) der misst, ob die Fußraste unten ist, bei einem Unfall könnte dadurch die Alrendo sich selbst abstellen.

Ist jetzt aber nur ne Mutmaßung aus der Ferne, da meine noch irgendwo zwischen China und Händler fest hängt :roll:

Am besten den Inneren Mitnehmer mal um 60° drehen und vorsichtig per Hand die Fußraste bewegen.
Der Sensor hat vielleicht einen Anschlag der definitiv keinen Fuß aushält.
In einer Stellung solltest du aus dem Parkmodus rauskommen, gibt ja maximal nur 6 verschiedene Positionen.

Viele Grüße und gute Fahrt
Zuletzt geändert von Bert911 am Mo 5. Dez 2022, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ducatodriver »

Annika234 hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 19:53
:!: :!: :!: Defekt :!: :!: :!:

Huhu ihr lieben 😊

Heute wollte ich meine Alrendo abstellen nach dem fahren ( Auto ging leider nicht heute morgen ) und mir ist an der Fußraste eine Schraube aufgefallen die nicht mehr fest war und bald abgefallen wäre. Nach dem Festziehen ist mir aufgefallen dass die Alrendo nicht mehr aus " P" herraus kommt und ich somit die Alrendo nicht mehr bewegen kann.

Kann mir jemand mit dem Problem helfen und wäre das dass richtige Ersatzteil?

€ 19,40 27%OFF | Motorrad Kick Sicherheit Schalter Sensor Für BMW R1250GS R18 M1000RR S1000RR S1000XR R 1200 1250 GS/RS/RT R nineT C400X/GT
https://a.aliexpress.com/_ExSof9V

Dankee im voraus für eure Hilfe 😊👍
Nicht falsch verstehen, trotzdem frage ich :oops: hast du mal die Stellung am Poti verändert und geschaut ob P auf Ready springt ?
IMG-20221205-WA0071.jpeg
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MEroller »

Das ist der SEITENSTÄNDER-Sensor, nix Fußraste :D Aber Frank ducatodriver hat schon die richtige Frage gestellt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste