Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

monkeystador hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 20:57
Wenn das mit dem AC/DC laden funktionieren sollte, wäre das schon ein Riesending.
Warum? Bei der Ladeleistung ist das ja vollkommen egal wo man ansteckt. Ich sehe da jetzt ganz ehrlich null Vorteil.
A/C-Laden mit 22kW würde da wesentlich mehr bringen, dann könnte man mit der Maschine auch auf Touren gehen.

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 137
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gearsen »

stefvienna hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 21:19
monkeystador hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 20:57
Wenn das mit dem AC/DC laden funktionieren sollte, wäre das schon ein Riesending.
Warum? Bei der Ladeleistung ist das ja vollkommen egal wo man ansteckt. Ich sehe da jetzt ganz ehrlich null Vorteil.
A/C-Laden mit 22kW würde da wesentlich mehr bringen, dann könnte man mit der Maschine auch auf Touren gehen.
Ein drei-phasiger Lader mit je 32A (also 22kW) wird niemals in so günstigen E-Mopeds verbaut. Ist dann auch viel zu schwer.
Und wer mit 7 kW an CCS lädt, wird kaum Nächstenliebe erfahren von E-Auto fahrenden, die auch laden wollen.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

STW hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 11:21
Was hindert denn dann die Tschechen, auch künftig alle Jahre lang einen neuen Firmennamen zu zaubern, um dem Supportaufwand / After-Sales-Service wieder elegant zu entkommen?
Also ich sag mal in dubio pro reo. Ich halte Connor durchaus für klug genug, aus dem Alrendo-Debakel gelernt zu haben und den selben Fehler nun nicht unter eigener Federführung zu wiederholen.
Da hätte er seinen Namen in der Branche dann nämlich endgültig verbrannt und würde keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen.
Aber schauen wir mal, die Zeit wirds weisen.
Ich bin auch gespannt, ob die Bohemia hält, was sie verspricht.
Kaufen würd ich sie mir dennoch nicht, ein A1/A2-Moped kommt für mich nicht mehr in Frage, ich will ein "echtes" Klasse-A eMotorrad (wozu hab ich den großen A-Schein?). Das wird zwar teuer, aber man(n) gönnt sich ja sonst nix ;)

STW
Beiträge: 7340
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von STW »

Es geht mir ja nicht darum, dort Unterstellungen zu fabrizieren. Nur sollte einem potentiellen Käufer klar sein, mit welchen Tücken zu rechnen sein könnte nach dem Kauf. Letztendlich beruhen unsere Käufe auf dem Prinzip Vorschusslorbeeren und Risikoabwägung, also hoffen auf Herstellerversprechen (und ausbliebende Pleiten ...) und andererseits die Kalkulation, ob man das finanzielle Risiko tragen kann, wenn es doch ganz anders kommt.

Der Kauf eines E-Zweirades ist leider nicht so sicher wie der Kauf eines Autos, das im 3 Modelljahr produziert wird.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Da bin ja absolut bei Dir, also schau mer mal wie sichs entwickelt.
Grundsätzlich wünsche ich Connor/Rezon Erfolg - zum Einen, weil ich den Typen mag, hab ihn persönlich kennen gelernt, hatte nie das Gefühl, daß er seine Kunden abzocken will, im Gegenteil, die Chinesen haben ihn einfach hängen lassen - zum Anderen weil Konkurrenz den Markt belebt und die Bohemia Zero am unteren Ende Dampf machen könnte, falls sie hält, was sie verspricht.
In einem Jahr wissen wir vermutlich mehr.

monkeystador
Beiträge: 483
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von monkeystador »

Gearsen hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 21:25
stefvienna hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 21:19
monkeystador hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 20:57
Wenn das mit dem AC/DC laden funktionieren sollte, wäre das schon ein Riesending.
Warum? Bei der Ladeleistung ist das ja vollkommen egal wo man ansteckt. Ich sehe da jetzt ganz ehrlich null Vorteil.
A/C-Laden mit 22kW würde da wesentlich mehr bringen, dann könnte man mit der Maschine auch auf Touren gehen.
Ein drei-phasiger Lader mit je 32A (also 22kW) wird niemals in so günstigen E-Mopeds verbaut. Ist dann auch viel zu schwer.
Und wer mit 7 kW an CCS lädt, wird kaum Nächstenliebe erfahren von E-Auto fahrenden, die auch laden wollen.
Das ist doch alles vollkommen egal. Die Zukunft liegt in DC Ladestationen. Es wird davon immer mehr geben. Und wenn man damit laden kann ist das total praktisch. Auf meiner ersten! Ausfahrt in die nächste größere Stadt, prompt der erste angefahrene AC Lader belegt und ich muste einen anderen suchen. Aber die Ladesäule hatte noch einen unbelegte DC Lader.
Bei dem angegebenen Preis ist DC/AC 6.6kw doch super.

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 137
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gearsen »

Ausreichend DC-Lader wird es nur an zentralen Knotenpunkten geben. Ab 150 kW auch nur, wenn Mittelspannungsanschluss verfügbar.

AC-Lader können an jeder Straßenecke stehen. DC-Lader kosten auch das 10- bis 20-fache von AC-Ladestationen.

Die E-Mobilität wird anfangs abhängig davon sein, dass auf der Durchreise die Schnelllader verfügbar sind und dann wird da zwischen 15 und 45 Minuten geladen mit 100kW und nicht 2 - 8 Stunden mit 11 kW, wie bei AC.

In Zukunft wird die E-Mobilität bei über 90% E-Fahrzeugen nur funktionieren, wenn jede Straßenlaterne 2 AC-Anschlüsse bieten kann. Aufgrund des Preises der Ladeinfrastruktur wird es immer mehr AC-Säulen, als DC-Säulen geben. Und AC halt auch dezentral.

Verstehe mich nicht falsch. Ein Mopped per DC laden ist schon klasse. Aber dann ab 20 kW, so wie bei Energica. Halt nur eine halbe Stunde.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 368
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Rey »

Nach dem ich gestern wegen einem Ersatzteil bei Connor nach gefragt habe kam noch mal die Antwort das sie für die Alrendo an einen Ersatzteilshop arbeiten. Ich hoffe mal das genug angeboten wird um die Alrendos am laufen zu halten.

Gruß Rene´

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von sauseschritt »

Die Rezon klingt von den Specs ja schon eigentlich zu gut um wahr zu sein….bin da erstmal skeptisch, dass man zu dem Preispunkt ein Produkt bekommt, das qualitativ über der Alrendo liegen wird….Fertigung in Tschechien ist auch keine ganz billige Oprion mehr. Aber cool wär es ja durchaus.

STW
Beiträge: 7340
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von STW »

Fertigung in Europa ist kein Qualitätsmerkmal, denn es sagt über die Fertigungstiefe und -Qualität nichts aus. Vor vielen Jahren gab es mal den Sprinter 60 und baugleiche, die wurden zerlegt auf Paletten angeliefert und wurden hier zusammen gepuzzelt. Die glänzten mit Rahmenbrüchen, fragwürdiger Verarbeitung und schnelle Geschäftsaufgabe des "Herstellers". Die Bausatzpaletten konnte man dann später preiswert kaufen.
Kumpan hat ja nun auch Chinateile zusammengesetzt, und die Materialauswahl fand nicht im Hochpreissegment statt.

Wenn es aber darauf hinausläuft, dass die Kisten ordentlich von nichtrostenden Schrauben mit der korrekten Festigkeit bis hin zum richtigen Drehmoment für die LKL-Lager und Korrosionsschutz verbunden wird, dann könnte tatsächlich qualitativ etwas Besseres dabei herauskommen. Aber um das beurteilen zu können müssen erstmal die ersten Maschinen beim Kunden sein und ein paar tausend Kilometer durchhalten.

Ich bin da mal gespannt. In dem Preissegment sind ja nun schon einige Maschinen angeboten worden, und die sind allesamt keine wirtschaftliche Erfolgsstory geworden. Es wäre toll, wenn es auch mal besser laufen würde.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast