Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1255
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von rainer* »

Der Markt ist von den Stückzahlen so klein, dass da keine vernünftige Enwicklung vorgeschaltet werden kann. Oder man landet bei Preisen wie bei Zero, RGNT oder Energica. Bei niedrigen dreistelligen Produktionszahlen und möglichst niedrigem Preis bleiben die Fahrzeuge meiner Meinung nach Bastelbuden.

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Leider korrekt.

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von STW »

Selbst der hohe Preis einer RGNT schützt nicht vor unzureichendem Entwicklungsvorlauf, und der Haupttest findet immer noch beim Kunden statt. Da gäbe es gerade bei der RGNT einige Sachen, die besser zu machen wären (Sotware, Stoßdämpfer hinten, "Joystick", ...) und eigentlich nichts am Endpreis rütteln sollten. Außer der vagen Ankündigung, dass irgendwann in 2024 eine V3-Edition vorgestellt werden soll ist leider noch nichts gekommen. Ansonsten erschöpft sich die Kommunikation in den sozialen Medien in Auslieferungsberichte (= die noch zu verkaufende Lagerware aus dem RGNT-Konkurs). Gegenwärtig sehe ich keine Softwareentwicklung stattfinden.
Und in irgendeinem schwedischen Gewerbeverzeichnis taucht die RGNT Reborn mit "1-4 Mitarbeitern" auf ...

Wenn man also im Preis unterhalb der RGNT bleibt und darauf hofft, dass Ovao sein Lager bis zur Marktreife des eigenen Produktes endlich leer verkauft hat, dann kann man in Europa durchaus mit 100 - 150 Verkäufen im ersten Jahr rechnen. Ob man davon leben und einen Support leisten kann etc. ist halt eine spannende Frage.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1255
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von rainer* »

RGNT hat bei Null angefangen. Ein gut durchentwickeltes und jahrelang erprobten Verbrennertyp (Rahmen mit Bremsen, Federung usw.) und das ganze mit E-Antrieb würde möglicherweise die Entwicklungs- und Produktionskosten ein kleines bisschen (1/3?) senken können und zumindest eine vernünftige mechanische Qualität erzeugen. Klar das so nicht die Möglichkeiten des E-Antriebs ausgereizt werden können. Aber es würde möglicherweise bessere Fahrzeugqualität erzeugen.

Die Sückzahlen sind halt zu klein. Als ich die Liste der L3e-A1 Motorräder überarbeitet hatte, war ich erstaunt und angenehm überrascht, was es da mittlerweile für eine Auswahl besteht und wie viele Hersteller sich bemühen, ein Stück vom kleinen Kuchen ab zubekommen. Aber das geht eben auf die absetzbare Stückzahl. Und wer neu startet trifft auf eine Konkurrenz, die eventuell schon ein Händlernetz und Werkstattnetz hat.

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 369
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Rey »

An sich bin ich ja fast durch mit meiner. Wenn Rezon ein paar Stellschrauben dreht geht da an Qualli noch einiges. Aktuell habe ich nach meinen Umbauten keine weiteren Probleme mehr. Wenn man da von Anfang an drauf achtet kann man da schon was schönes zusammen bauen.
Wenn fast alles umgestzt wurde was hier im Forum so gezeigt wurde dann wird die Maschine gut funktionieren. Auch wenn Connor sagt das vieles nicht
kompatibel ist , was für mich auf den Bildern anderst aus sieht, kann man bestimmt noch einige Umbauprojekte starten . :lol:

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste