Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 107
Registriert: So 4. Sep 2022, 13:30
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 56
Wohnort: Westerwaldkreis
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Schattenparker »

Hallo zusammen,
zu meinen ersten Eindrücken, Abholung, erstes Laden habe ich ja bereits am 23+24.10.22 hier im Forum was geschrieben.
Leider habe ich ein Saisonkennzeichen 03/10 und konnte dann nicht mehr viel fahren, da ich die Maschine ja erst am 21.10.22 abgeholt habe und ich dann noch ein Problem mit einem undichten Bremsschlauch von der rechten zur linken vorderen Bremsscheibe hatte. Der Schlauch konnte dann erst am 01.11.22 getauscht werden und dann war nix mehr mit fahren. Habe daher jetzt erst 150km drauf.

Im Verhältnis zu einem 125er-Verbrenner beschleunigt die Alrendo schon im City-Modus besser und hält die Geschwindigkeit auch berghoch. Im Sport-Modus ist das dann um Welten besser als bei einem Verbrenner.
Das Ganze darf man natürlich nicht mit einem großen Motorrad vergleichen. Auch ist die Beschleunigung aus dem Stand relativ soft, aber wie bei Mr. Greenwood, finde ich das ganz angenehm, da ich auch noch nicht viel Erfahrung im Motorradfahren habe.

Für mich waren folgende Punkte wichtig bei der Suche und Kaufentscheidung:
- auf jeden Fall elektrisch
- reale Reichweite min. 200-250km, da ich in den Sommermonaten mit dem Moped zur Arbeit fahren möchte, ca. 2x85km täglich
- Optik
- Beschleunigung besser als bei Verbrenner und Geschwindigkeit min. 110-120km/h
- Preis im halbwegs bezahlbaren Rahmen

Das erfüllt außer der Alrendo, so weit ich weiß, kaum ein anderes 11KW-Bike. Entweder ist der Preis höher, die Reichweite geringer oder die Optik passt für mich nicht.
Leider ist der Start und die Kommunikation von Alrendo ziemlich holprig, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendwann besser wird. Das Ganze wurde natürlich auch bedingt durch Corona und Ukraine-Krieg nicht besser. Aber hoffentlich kommt irgendwann die versprochene App, mit ein paar einstellbaren Funktionen, evtl. GPS-Überwachung, vielleicht Tempomat, usw. Eventuell kann irgendwann auch über die Händler das Beschleunigungsverhalten individuell angepasst werden oder über Firmware-Updates, wie bei vielen anderen Fahrzeugen/Geräten etwas verbessert werden.

Verbessert werden müsste auf jeden Fall auch das Ladeverhalten. Von den versprochenen 3,3KW ist nichts zu sehen.
Mit dem mitgelieferten Schuko/Typ2-Kabel komme ich an meinem geeichten Zähler auf 1,68KW/7,3A. Zum Ende der Ladung geht der Wert sogar auf 1,36KW/5,91A runter. Die Ladung von 17% auf 100% waren 12,91Kwh und hat ca. 7:15 Stunden gedauert.
An meiner Wallbox laut Anzeige immerhin auf 2,6KW, über den Zähler werden mir 2,71KW/11,69A angezeigt. Die 0,1KW Unterschied könnten Verlustleistung der Wallbox sein. Hier hatte ich nur mal für ca. 30 Sekunden zum Testen eingesteckt.
Mehr Ladevorgänge konnte ich leider noch nicht machen.
Für unterwegs habe ich mir jetzt noch das 1-phasige Typ2-Ladekabel von Blaupunkt bestellt, was Stefvienna und Mr. Greenwood empfohlen haben.

Das Federbein ist immer noch das Alte und schlägt bei meinem Gewicht von ca. 90kg bei starken Unebenheiten und Schlaglöchern durch.
Wenn man im Stand feste auf das Heck drückt, scheint der Schlag aber beim ausfedern zu kommen, wenn das Motorrad wieder hochspringt.
Hier werde ich mir die Tage noch das Federbein von EMC bestellen, eventuell Sportshock 1 oder sogar Sportshock 2, mit getrennten Einstellmöglichkeiten. Was ich darüber gelesen habe, soll das wohl um Welten besser sein. Leider auch ohne ABE.

Mit dem Führerschein B196, Motorradkleidung, Helm, Hecktasche, Ladekabel, Vorderradständer, Heckständer, Federbein kommt dann noch einiges an Zusatzkosten zusammen, aber das sind hoffentlich für die nächsten Jahre einmalige Kosten.

Da ich nur im Trockenen und an schönen Tagen (Weichei) fahren will, dürfte ich auch nicht die Probleme bekommen, wie sie vielleicht bei den Allwetter-Fahrern unter euch auftreten können. Regen, Salz, usw.
Ich hoffe, dass die Alrendo die ersten Fahreindrücke im Frühjahr nicht enttäuscht und ich die Maschine einige Jahre problemlos fahren kann.
Ich kann es gar nicht erwarten, bis es dann im März losgehen kann, wenn das Wetter mitspielt.

Hier nochmal zusammengefasst für mich die Pro und Contras:
Pro:
- Optik
- Reichweite (hier verlasse ich mich ein wenig auf die Aussagen von meinem Händler und Youtube, das real 200-250km drin sind)
- Beschleunigung und Geschwindigkeit für eine 125er
- leises Fahren
- kein schalten notwendig

Contra:
- Federbein
- Ladeleistung/Ladegeschwindigkeit Schuko/Typ2
- Ablesbarkeit Display (eventuell hole ich mir hier noch ein kleines abgedunkeltes Windshield)
- Versprochene App noch immer nicht vorhanden
- Schlechte Kommunikation seitens Alrendo
- kleinere Mängel im Lack

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein klein wenig weiterhelfen. Das sind alles meine Erfahrungen und Eindrücke und die können bei anderen komplett anders sein.
Schönen Sonntag. :)
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022 🚗
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022 🏍️
2x Zappi Wallbox ⚡
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008 ☀️

castertroy
Beiträge: 129
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 08:52
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 10437
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von castertroy »

Hallo alle zusammen,

Ich danke euch vielmals für eure Erfahrungen mit der Bravo TS. Ein wirklich tolles Forum. :D

@Schattenparker. Bei deinem ersten Bericht vom 23.10. hattest du erwähnt, du hättest schon das überarbeitete Federbein, wahrscheinlich eine Aussage vom Händler. So wie du jetzt schreibst ist es wohl nicht so, belässt du es dabei oder hast du deswegen deinen Händler nochmals kontaktiert?

Ich werde morgen meinem Händler grünes Licht geben und würde mich dann melden, wenn alles durch ist. Leider werde ich wie Schattenparker keine Ausfahrt machen können. Da ich mich auch zu Saisonkennzeichen entschieden hab :roll: ab März kann es dann losgehen…

Ich bin wirklich gespannt was daraus wird :lol: :lol:

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenstart.

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 107
Registriert: So 4. Sep 2022, 13:30
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 56
Wohnort: Westerwaldkreis
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Schattenparker »

Ich denke das ist das alte Federbein. Sieht auf jeden Fall optisch identisch aus, wie z.B. auf dem Foto von Ducatodriver im Unterforum Gemeldete Mängel vom 28.05.22, wo er das gegen ein neues Federbein von EMC getauscht hat.
Da sind außer der Federvorspannung keine Einstellmöglichkeiten. Entweder es passt oder halt nicht.

Mein Händler kann mir höchstens gegen Bezahlung ein neues liefern und einbauen. Ich denke nicht das da was von Alrendo kommt. Er hat auch probiert es über die Federvorspannung zu optimieren, hat aber nichts gebracht.

Ich habe mir jetzt eben den SportShock 2 von EMC bestellt. Lieferung in ca. 3 Wochen. Dann habe ich noch etwas Zeit das einzubauen und Anfang März kann ich dann nach den ersten Fahrten berichten.
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022 🚗
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022 🏍️
2x Zappi Wallbox ⚡
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008 ☀️

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 107
Registriert: So 4. Sep 2022, 13:30
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 56
Wohnort: Westerwaldkreis
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Schattenparker »

castertroy hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 20:56

Ich werde morgen meinem Händler grünes Licht geben und würde mich dann melden, wenn alles durch ist. Leider werde ich wie Schattenparker keine Ausfahrt machen können. Da ich mich auch zu Saisonkennzeichen entschieden hab :roll: ab März kann es dann losgehen…

Ich bin wirklich gespannt was daraus wird :lol: :lol:
Ich denke, wenn du ein aufgebautes und geprüftes Bike direkt beim Händler abholst, sollte alles in Ordnung sein.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt.
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022 🚗
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022 🏍️
2x Zappi Wallbox ⚡
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008 ☀️

Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 264
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MrGreenwood »

castertroy hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 20:56
Da ich mich auch zu Saisonkennzeichen entschieden hab :roll: ab März kann es dann losgehen…
Ich denke, von dem Thema Saisonkennzeichen kann man sich langsam verabschieden. “Richtige“ Winter bekommen wir eh nicht mehr oder nur sehr kurz. Ich juckel jetzt schon den dritten Tag in Folge bei Sonnenschein bzw. trockenem Wetter durch die Gegend. :D Im Januar! :shock:
Ich halte Dir die Daumen, dass mit deinem Moped alles prima funzt! 👍
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Benutzeravatar
xshunin
Beiträge: 206
Registriert: Di 13. Dez 2022, 22:56
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 01156
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von xshunin »

Mit den verschiedenen Revisionen habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Bei mir ja ähnliche Story. Bin sie zwar nie Probe gefahren, da es keinen Händler in meiner unmittelbaren Nähe gibt (Dresden) aber ich habe sie in Berlin bestellt. Besser als meine TC Max wird sie ja auf jeden Fall sein.

Ich habe ja ein paar Seiten vorher mal die Videos aus Indonesien gepostet. Angeblich ist das eine "richtige" TS Bravo aber sie haben das neue Display. Auf der Rennstrecke können die auf die 135-140km/h (sind dort ja die Idealbedingungen) beschleunigen.

Daher habe ich einfach die geheime Hoffnung, dass die neuen TS Bravos die mit dem neuen Display sind.
Meine soll ja nun auch Ende Januar~Anfang Februar kommen. Hab die ganze L Plus Geschichte auch hinter mir :D

Ansonsten habe ich die Hoffnung, dass Alrendo das mit den Displays genauso machet, wie mit den Federbeinen. Da haben die ja auch die Besseren dann nachträglich verbaut (wurde ja hier im Forum auch mehrfach angesprochen).

castertroy
Beiträge: 129
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 08:52
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 10437
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von castertroy »

Grüße dich xshunin,

dann haben wir wohl beide beim gleichen Händler bestellt :lol:

Ich hab meine auch in Berlin bestellt. Wäre natürlich ein Träumchen bzgl. des neuen Displays, hab aber die netten Herren genau darauf angesprochen und da hieß es, es wäre wohl das alte dran.

Hab ja noch Hoffnung, dass man es später einfach austauschen kann.

Liebe Grüße

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Die Schnittstellen der chinesischen Komponenten sind ziemlich standardisiert - die Chance das Display aussuchen zu können ist also relativ gut.
Ich hoffe ja immer noch auf den Austausch bzw. Reparametrisierung des Motor-Controllers - der Motor kann wohl 50kW Spitzenleistung, aber Marketing hat wohl beschlossen, mit einer komplett kastrierten Kiste mehr zu verkaufen ...
Ich habe auch auf der Website des Herstellers einen Hinweis zu einer App zur Parametrisierung gefunden, aber die gibts wohl nur für Systemintegratoren.

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von josch91 »

https://youtu.be/0FoCQ9_-fDo

Sehr interessantes Video über die Alrendo Bravo L Plus. In meinen Augen ist dort deutlich zu sehen, dass die Anfahrtschwäche bei dem Modell behoben ist. 0-50 sind etwas 3s und 0-100 7s. Es sind jetzt auch 23 kW statt 20 kW Peak.

Wenn es nur eine Garantie gäbe exakt dieses Modell zu bekommen…

Ich hoffe übrigens immer noch auf 0-100 Messungen von Alrendo-Besitzern. Das Vorserienmodelle soll 0-100 in 8s geschafft haben. Ich behaupte, dass das erste Serienmodellen >10s 0-100 braucht.
Alleine wegen der Anfahrtschwäche sind es >5s 0-50. Also wäre die L Plus eine massive Leistungssteigerung.

Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 264
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MrGreenwood »

josch91 hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 08:38
0-50 sind etwas 3s
Ich habe in dem Video 3,5s gemessen mit einem höchstens 60kg-Asiaten. Ob das nun das große Beschleunigungs-Plus ist ... grübel ... :?. So richtig blendfrei scheint das neue Display aber auch nicht zu sein. Müsste man tatsächlich einfach mal live sehen ...
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste