Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

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Annika234
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Annika234 »

Heute habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt auf 5.1 von. Brembo 8-)

Der Wechsel war unkompliziert und ging ziemlich schnell. Ich habe 300ml ins System gegeben ich denke das sollte passen denn die Farbe hat sich schnell gewechselt von durchsichtig zu gelblich 🙏

Danach bin ich eine Testrunde gefahren und habe bei 100km/h bsp eine Vollbremsung gemacht mit Abs und mehrmals beschleunigt und wieder gebremst und es wurde immer sicherer 👍

Als ich dann zu Hause angekommen bin wollte ich testweise an die Bremsscheiben greifen und " Autsch " Finger verbrannt 😅😊 Also das wechseln hat sich definitiv gelohnt nur was mit aufgefallen ist schon nach den 3 Testkilometer hat die Pumpe angefangen zu laufen aber der Motor war eiskalt ich denke der Controller hatte mich dann nicht mehr gemocht 🤣😊
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stefvienna
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Hi Leute,
weiß jemand was das für ein Anschluß ist?
Findet sich hinter der rechten Seite Abdeckung.

Möchte zwei 12V-5V-Converter verbauen um USB-Ports nachzurüsten.
Wo nimmt man am besten den Strom her?
Die +12V möchte ich bei den Sicherungen hinter der linken Seitenabdeckung abzweigen, das sieht problemlos aus.
Aber wo zweige ich am besten die Masse/Minuspol ab?
Den Rahmen als Masse zu nehmen erscheint mir nicht sinnvoll und einen typischen Masseverteilpunkt habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und die Masse von Obd2-Stecker erscheint mir auch ungeeignet.
Was schlägt Ihr vor? Am besten ohne die halbe Karre zu zerlegen :D
LG, Stefan
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Schattenparker
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Schattenparker »

Masse habe ich mit einem Ring-Kabelschuh und M6-Schraube mit Zahnkranz (um Kontakt durch den Lack zu bekommen) am Rahmen hinter der linken Abdeckung abgegriffen.
Ich habe Dauerplus, Zündungsplus und Masse zusammen unter die Abdeckung vom Zündschloss verlegt. Von dort habe ich dann die USB-Buchse und Ladeverriegelung über Klemmen verdrahtet.
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Schattenparker
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Schattenparker »

stefvienna hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 16:17
Hi Leute,
weiß jemand was das für ein Anschluß ist?
Findet sich hinter der rechten Seite Abdeckung.

Wenn ich mich richtig erinnere, steht auf der Stirnseite des silbernen runden Teils "ABS" und das leuchtet leicht, wenn die Zündung an ist. Welche Funktion das im Zusammenhang mit dem ABS hat, weiß ich aber nicht. Eventuell Kontrollleuchte?
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stefvienna
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Schattenparker hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 16:32
Masse habe ich mit einem Ring-Kabelschuh und M6-Schraube mit Zahnkranz (um Kontakt durch den Lack zu bekommen) am Rahmen hinter der linken Abdeckung abgegriffen.
Ich habe Dauerplus, Zündungsplus und Masse zusammen unter die Abdeckung vom Zündschloss verlegt. Von dort habe ich dann die USB-Buchse und Ladeverriegelung über Klemmen verdrahtet.
Super - danke !
LG

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Schattenparker hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 16:32
Masse habe ich mit einem Ring-Kabelschuh und M6-Schraube mit Zahnkranz (um Kontakt durch den Lack zu bekommen) am Rahmen hinter der linken Abdeckung abgegriffen.
Ich habe Dauerplus, Zündungsplus und Masse zusammen unter die Abdeckung vom Zündschloss verlegt. Von dort habe ich dann die USB-Buchse und Ladeverriegelung über Klemmen verdrahtet.
Hi,
Den Abgriff der 12V, den Massepunkt und die Verkabelung hätte ich ja hinbekommen (Danke an meinen Kumpel Marcus fürs saubere crimpen und abisolieren!) und mein Voltmeter zeigt 11,7V ... mit etwas Augenzudrücken nehm ich das als 12V hin.
Sobald ich aber den USB-Adapter (Input 12-24V) anstecken - egal ob eingeschaltet oder nicht (!) - bricht die Spannung auf 3,7V zusammen und der Adapter tut verständlicherweise nichts.
Wenn ich die Adapter an meine 12V-Powerbank anstecken, funktionieren sie aber.
Habe drei verschieden Adapter ausprobiert - selber Effekt.
Habt Ihr ne Ahnung, wo da der Wurm drin sein könnte?
Bin echt ratlos ...

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von STW »

Ich weiß nicht wie es bei der Alrendo ist ... aber üblicherweise wird der Rahmen bei E-Zweirädern gerne potentialfrei gehalten, d.h. nicht mit Masse verbunden. Es bleibt wohl nicht aus, dass sich da gelegentlich doch hochohmige Übergänge zwischen Fahrzeug-Minus und Masse bilden, und das sieht hier danach aus. Der USB-Adapter saugt etwas bzw. minimal Strom, und die Spannung bleibt am ungewollten Übergabepunkt zwischen Minus und Masse hängen.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
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Schattenparker
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Schattenparker »

Also bei mir funktioniert das tadellos. Selbst die Ladeverriegelung, die beim kurzen Schaltpunkt ca. 3A zieht, schaltet sauber um.
Eventuell prüfen, ob ein guter Kontakt zum Rahmen hergestellt ist und kein Lack dazwischen ist. Ich habe eine Schraube mit Zahnkranz genommen, die sich dann leicht in den Lack reingeschnitten hat.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Schattenparker hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 12:59
Also bei mir funktioniert das tadellos. Selbst die Ladeverriegelung, die beim kurzen Schaltpunkt ca. 3A zieht, schaltet sauber um.
Eventuell prüfen, ob ein guter Kontakt zum Rahmen hergestellt ist und kein Lack dazwischen ist. Ich habe eine Schraube mit Zahnkranz genommen, die sich dann leicht in den Lack reingeschnitten hat.
ich habe da extra Lack abgefräst ...

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Schattenparker »

Hast du denn Masse am OBD-Stecker? Dann könntest du den Widerstand zwischen dem Pin am OBD und dem Rahmen bzw. deinem Massepunkt messen.
Oder hast du nicht irgendwann Mal geschrieben das bei deinem OBD kein Masseanschluss vorhanden war???
Vielleicht ist deine Alrendo ja wirklich was Besonderes. :o
Bei meinem OBD habe ich auch nur Masse an Pin 5 Signalmasse und Pin 4 Fahrzeugmasse ist nicht belegt.
Was der Unterschied ist, weiß ich allerdings nicht.
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