Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Jan P. »

Die Reifenfrage hängt sicher auch von den eig. Ansprüchen, Fahrprofil und
der zu erwartenden Fahrdynamik ab.
Bei meinem damaligen Kreidler E-Hiker / 45ger Klasse, habe ich mit den serienmäßigen Nylon 130/60 erstmal,
(im gemütlichen "Schönwetter-Modus"), keine Schwierigkeiten gehabt.
Anders wurde es bei einer Kurvenfahrt bei feuchten Untergrund. Hier schmierte der Reifen schnell
weg, und war nur mit Glück und Erfahrung abzufangen. Zudem entwickelte er mit der Zeit ungute
"Sägezahn" Geräusche, wenn man von der geradeaus-Linie abwich.
Nach 4 Jahren habe ich dann Metzeler feel free wintec Reifen aufziehen lassen, die in allen
Bereichen um Klassen besser waren...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von monkeystador »

Hauptsächlich isses ja das Kurvenverhalten. Hart in die Kurve legen ist eh nichts was Fahranfänger so ausreizen sollten. Lieber langsamer fahren.
Erfahrungen sammeln ist ein muss. Das braucht einfach Zeit. Irgendwann merkt man die Grenze des Reifens. Das braucht Geduld und ist essentiell für die Sicherheit.
Auch beschleunigen bei jeglicher Schräglage strapaziert die Führungskräfte des Reifen. Also besser erst mal lernen wie man genau das Gas dosiert. Das ist besonders wichtig weil unsere EMaschinen sofort auf die kleinste Änderung des Gasgriffs reagieren.

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

monkeystador hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 13:48
Hauptsächlich isses ja das Kurvenverhalten. Hart in die Kurve legen ist eh nichts was Fahranfänger so ausreizen sollten. Lieber langsamer fahren.
Erfahrungen sammeln ist ein muss. Das braucht einfach Zeit. Irgendwann merkt man die Grenze des Reifens. Das braucht Geduld und ist essentiell für die Sicherheit.
Auch beschleunigen bei jeglicher Schräglage strapaziert die Führungskräfte des Reifen. Also besser erst mal lernen wie man genau das Gas dosiert.
absolut korrekt
monkeystador hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 13:48
Das ist wichtig weil unsere EMaschinen sofort auf die kleinste Änderung des Gasgriffs reagieren.
Nicht bei meiner Karre - bei der trifft das nur zwischen 40 und 90km/h zu, davor und danach ist Kröte bei der Beschleunigung angesagt.
Das ist insofern bei einer Serpentinenstraße ätzend, als bei ca. 40km/h schlagartig die Beschleunigung einsetzt, was je nach Kurvenlage interessant wird. Aber seitdem ich die neuen Schlappen und hinteren Dämpfer drauf habe, verhält sich die Karre dabei wesentlich gutmütiger.
Umgekehrt kann man das/mein Motorrad zwischen 40 und 90 jederzeit mit einen Dreh am Gas/Stromgriff aus der Kurvenlage wieder aufrichten - ab 100km/h aber keine Chance mehr, da fehlt das Drehmoment. Das muß ich immer im Hinterkopf behalten.
Ich gehe (nach intensivem Studium dieses Forums) davon aus, daß die Serienstreuung bei der Alrendo aufgrund fehlender Quality-Gates beim Hersteller extrem hoch ist und sich jedes Moped anders verhält - somit muß jede/r Pilot/in den Drehmomentverlauf selbst erforschen und sein/ihr Fahrverhalten entsprechend anpassen ... kein leichtes Unterfangen für Motorradanfänger, aber unumgänglich.

Lenus
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:00
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Lenus »

Gibt's eigentlich Neuigkeiten, was die nächsten Maschinen in D ankommen? Ich warte nun schon fast ein Jahr :cry:

Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 264
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MrGreenwood »

Lenus hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 23:53
Gibt's eigentlich Neuigkeiten, was die nächsten Maschinen in D ankommen? Ich warte nun schon fast ein Jahr :cry:
Harmlos. Ich habe 14 Monate gewartet. Bleib stark, halt durch. :!: ;)
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Bei mir waren es auch 13 Monate.

JJJ
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Mai 2021, 17:08
PLZ: 9992
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JJJ »

Hallo Frank,
es war für mich irgendwie seltsam, daß auf Deinen Kommentar betreffend Alrendo-Europa niemand eingegangen ist! Hat Connor jetzt das Handtuch geworfen bzw. wie kann es sein, daß die Fahrzeuge jetzt (wenn überhaupt) nur noch aus China direkt kommen? Gibt es jetzt überhaupt noch eine geplante Europa-Repräsentanz bzw. ein zentrales Ersatzteillager? Hast Du jetzt ebenfalls aufgegeben und die Alrendo-Vertretung gecancelt? Ich pers. warte ja noch immer darauf, daß die Kinderkrankheiten bei diesem Modell endlich Geschichte sind und bin unter solchen Umständen sehr froh, nicht vorschnell geordert zu haben! Danke und lG - Josef

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ducatodriver »

JJJ hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 10:25
Hallo Frank,
es war für mich irgendwie seltsam, daß auf Deinen Kommentar betreffend Alrendo-Europa niemand eingegangen ist! Hat Connor jetzt das Handtuch geworfen bzw. wie kann es sein, daß die Fahrzeuge jetzt (wenn überhaupt) nur noch aus China direkt kommen? Gibt es jetzt überhaupt noch eine geplante Europa-Repräsentanz bzw. ein zentrales Ersatzteillager? Hast Du jetzt ebenfalls aufgegeben und die Alrendo-Vertretung gecancelt? Ich pers. warte ja noch immer darauf, daß die Kinderkrankheiten bei diesem Modell endlich Geschichte sind und bin unter solchen Umständen sehr froh, nicht vorschnell geordert zu haben! Danke und lG - Josef
Hallo Josef,
nein bis jetzt hat Connor das Handtuch nicht geschmissen, zumindest habe ich Kontakt mit ihm.
Nach meinen Infos wird es die TS Bravo nicht mehr aus Europa geben, es soll ein komplett neues Modell kommen mit neuem Namen.
Daher habe ich ja alle Kunden Bestellungen storniert, da keiner weiß wie die neue Maschine aussieht.
Auf welchen Namen die Niederlassung in Europa läuft weiß ich nicht, ist auch noch zu klären. Wenn etwas kommt, werde ich mit Connor weiter zusammen arbeiten habe aber so meine Zweifel.

Ich bin froh das ich meine Bravo habe, denke wie die meisten anderen auch.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

ducatodriver hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 21:38
Nach meinen Infos wird es die TS Bravo nicht mehr aus Europa geben, es soll ein komplett neues Modell kommen mit neuem Namen.
...
Ich bin froh das ich meine Bravo habe, denke wie die meisten anderen auch.
Hi Frank,
warum genau bist Du da froh?
Für mich heißt das nur - was ich seit der Ankündigung der L befürchtet habe - daß die TS Bravo eine Sackgasse ist, deren Kinderkrankheiten nie mehr beseitigt werden, für die es nie einen Firmware-Update geben wird und für die die von Connor ursprünglich angekündigten Dinge wie Tempomat, bessere Beschleunigung aus dem Stand, Topcase-Träger, etc. nie kommen werden.
Weiters stellt sich die Frage, wie lange es noch Ersatzteile geben wird.
Also ich finde das in Summe eigentlich ziemlich frustrierend. Mein Vertrauensvorschuß an Alrendo ist jedenfalls mittlerweile komplett aufgebraucht. Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überraschen, aber mein untrügliches Bauchgefühl sagt mir, daß das wohl nicht passieren wird.

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von monkeystador »

stefvienna hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 21:56
ducatodriver hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 21:38
Nach meinen Infos wird es die TS Bravo nicht mehr aus Europa geben, es soll ein komplett neues Modell kommen mit neuem Namen.
...
Ich bin froh das ich meine Bravo habe, denke wie die meisten anderen auch.
Hi Frank,
warum genau bist Du da froh?
Für mich heißt das nur - was ich seit der Ankündigung der L befürchtet habe - daß die TS Bravo eine Sackgasse ist, deren Kinderkrankheiten nie mehr beseitigt werden, für die es nie einen Firmware-Update geben wird und für die die von Connor ursprünglich angekündigten Dinge wie Tempomat, bessere Beschleunigung aus dem Stand, Topcase-Träger, etc. nie kommen werden.
Weiters stellt sich die Frage, wie lange es noch Ersatzteile geben wird.
Also ich finde das in Summe eigentlich ziemlich frustrierend. Mein Vertrauensvorschuß an Alrendo ist jedenfalls mittlerweile komplett aufgebraucht. Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überraschen, aber mein untrügliches Bauchgefühl sagt mir, daß das wohl nicht passieren wird.
Du hast entweder einen Scheiss Akku oder ne alte Controllerfirmware / Einstellung. Vieleicht noch aus der Experimentierphase oder es wurde vergessen das überhaupt einzustellen und läuft noch auf Werkseinstellung. Das ist ein Produktionsfehler, keine Kinderkrankheit.
Du beschwerst dich über Tempomat und Topcase. ;D Leude, das Ding hat nichtmal Reichweite und ihr wollte den CV Wert noch weiter erhöhen?Ok, vieleicht fährste ja nur 50. Dann schafste auch 400km in 8 STunden. Tempomat bringt dann schon was ;)
Die sollen ma den Motorcontroller wechseln oder neu flashen.
Zuletzt geändert von monkeystador am Fr 24. Mär 2023, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste