Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo Zubehör kauf/mitgeliefert

Beitrag von stefvienna »

Most01 hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 10:28
Wir werden folgendes Zubehör im Laufe des Sommers als Extras herstellen lassen: andere Lenker, Sitzbankaufpolsterung, Koffersystem(das kann allerdings etwas länger dauern, je nachdem wie der Hersteller seine vorhandenen Systeme anpassen kann).
Hi Most01,
wie sieht es mit dem Koffersystem bei Euch aus?
Ist da zeitnah (Frühling) etwas zu erwarten?
Würde das komplette System (Trägerrahmen, Topcase, Setenkoffer) sofort kaufen.
Ohne Koffer/Topcase taugt die Alrendo für mich nichts, lasse sie oft stehen und fahre mit meiner Bimie, die hat ein ordentliches Topcase, wenn ich zum Einkaufen bin.

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von Most01 »

Hallo, ich habe erstmal die Bemühungen rund um Alrendo eingestellt, da leider bisher das ganze rund um den Import noch nicht so klappt wie versprochen. Für mich ergibt es keinen Sinn mit Herstellern über Stückzahlen zu reden wenn keine Fahrzeuge kommen.

At-SOCO
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 13:55
Roller: SOCO TC +
PLZ: 13187
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: ING.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von At-SOCO »

Refadim hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 18:25
Heute vormittag habe ich den Umbau von Lenker & Erhöhung, Spiegel und Blinker abgeschlossen. Der Lenker ist von Gilles (GT Oversize). Da er beim Endanschlag dicht am Tank anlag, habe ich eine Lenkererhöhung mit 20 mm von SW-Motech genommen. Die Lenkerendenblinker und die Spiegel sind von motogadget. Ich finde die tiefere Position des Lenkers für mich angenehmer, speziell für die Schultern und meine Hände schlafen nicht mehr ein.
Montag oder Dienstag geht es zum TÜV, der Lenker und die Erhöhung haben zwar eine ABE, aber die ist fahrzeugspezifisch und die Alrendo ist natürlich nicht dabei. Daher müssen die Teile eingetragen werden. Spiegel und Blinker haben ein E-Zeichen und sind nach ECE zugelassen ohne Eintragung.
Klasse Optik.
Bitte um Bezugsquelle und dein Preis?
  • Lenker ist von Gilles (GT Oversize)
    20 mm von SW-Motech
    Spiegel
    Blinker
Dein Setting finde ich perfekt. Spiegel und Lenker wäre mein erster Umbau!

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von stefvienna »

Nachvollziehbar - klingt aber deprimierendv :roll:

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von monkeystador »

Wie ist das mit dem Gesetz und Tüv? Lenker haben sicher irgendeine Zulassung, aber der ist ja nicht direkt für die Alrendo zugelassen. Damit muss man doch dann zu einer Sonderabnahme, also ein Prüfingenieur beim Tüv muss sich das anschauen!?

Refadim
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 21:49
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 384
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von Refadim »

At-SOCO hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 11:56
Refadim hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 18:25
Heute vormittag habe ich den Umbau von Lenker & Erhöhung, Spiegel und Blinker abgeschlossen. Der Lenker ist von Gilles (GT Oversize). Da er beim Endanschlag dicht am Tank anlag, habe ich eine Lenkererhöhung mit 20 mm von SW-Motech genommen. Die Lenkerendenblinker und die Spiegel sind von motogadget. Ich finde die tiefere Position des Lenkers für mich angenehmer, speziell für die Schultern und meine Hände schlafen nicht mehr ein.
Montag oder Dienstag geht es zum TÜV, der Lenker und die Erhöhung haben zwar eine ABE, aber die ist fahrzeugspezifisch und die Alrendo ist natürlich nicht dabei. Daher müssen die Teile eingetragen werden. Spiegel und Blinker haben ein E-Zeichen und sind nach ECE zugelassen ohne Eintragung.
Klasse Optik.
Bitte um Bezugsquelle und dein Preis?
  • Lenker ist von Gilles (GT Oversize)
    20 mm von SW-Motech
    Spiegel
    Blinker
Dein Setting finde ich perfekt. Spiegel und Lenker wäre mein erster Umbau!
Den Lenker habe ich von diesem Shop, Preis liegt bei 82,77€.
https://sub-motorradteile.de/index.php? ... anzeigen=1

Die Lenkererhöhung 20mm ist von Louis für 50 €.
https://www.louis.de/artikel/sw-motech- ... r=10020180
Bei den 20mm Erhöhung kann man den Lenker komplett einschlagen, ohne sich die Finger einzuklemmen oder den Tank zu verschrammen. Außerdem ist die Sitzposition für mich jetzt perfekt. Der Lenker hat am Lenkerende und an der Klemmung die gleiche Stärke wie der Originallenker von Alrendo, die Montage ist daher einfach.
Für beide Teile gibt es eine ABE für die darin aufgeführten Motorräder, die Alrendo ist aber natürlich nicht mit aufgeführt. Ich habe alles montiert und dann beim TÜV mit ABE vorgeführt. Nach Zahlung von 50 € habe ich eine Prüfbescheinigung erhalten und konnte mir für weitere 12 € bei der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen. Damit ist der Lenker mit Erhöhung jetzt eingetragen und ich muss keine weitere ABE mitführen.

Die Blinker am Lenkerende sind hier bestellt:
https://www.motoin.de/Zubehoer/Anbautei ... gL-O_D_BwE

Man braucht einen rechten und linken Blinker. Die Blinker sind sehr leuchtstark, blenden aber nicht den Fahrer. Man sieht das Licht aber beim Fahren aus den Augenwinkeln, seitdem vergesse ich nicht mehr, den Blinker auszustellen 🤭
Ich habe die Blinker mit Rabattcode für 84 € statt 99 € pro Seite bekommen.

Die beiden Spiegel sind von diesem Shop für 203 €:
https://www.bikers-top-brands.de/stylin ... er=301-702

Das Besondere an den Spiegeln ist, dass sie komplett ohne Glas nur aus Alu bestehen und daher sehr dünn sind. Die Sicht damit ist wirklich sehr gut.
Die Spiegel können nach unten oder oben montiert werden, aktuell habe ich sie wieder nach oben montiert, siehe Bild.

Blinker und Spiegel haben eine allgemeine Zulassung und müssen nicht eingetragen werden.

Refadim
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 21:49
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 384
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von Refadim »

Refadim hat geschrieben:Die beiden Spiegel sind von diesem Shop für 203 €:
https://www.bikers-top-brands.de/stylin ... er=301-702

Das Besondere an den Spiegeln ist, dass sie komplett ohne Glas nur aus Alu bestehen und daher sehr dünn sind. Die Sicht damit ist wirklich sehr gut.
Die Spiegel können nach unten oder oben montiert werden, aktuell habe ich sie wieder nach oben montiert, siehe Bild.

Blinker und Spiegel haben eine allgemeine Zulassung und müssen nicht eingetragen werden.
image.jpg

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von monkeystador »

Sehr geil! Danke für den Bericht. Ist genau was ich auch vorhabe. Die motogadget Spiegel sind einfach geilstes hergestellt in Deutschland. Die Blinker sind auch super. Der Kabelumbau war nicht schwierig?
War nur nicht sicher ob ich den Polygonspiegel oder einen Runden verbaue.
Wie groß bist du? Ich frage wegen dem Lenker.

Refadim
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 21:49
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 384
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von Refadim »

monkeystador hat geschrieben:
Mo 13. Feb 2023, 09:50
Sehr geil! Danke für den Bericht. Ist genau was ich auch vorhabe. Die motogadget Spiegel sind einfach geilstes hergestellt in Deutschland. Die Blinker sind auch super. Der Kabelumbau war nicht schwierig?
War nur nicht sicher ob ich den Polygonspiegel oder einen Runden verbaue.
Wie groß bist du? Ich frage wegen dem Lenker.
Ich bin 183 cm groß bei 86 kg. Der hohe Lenker der Alrendo hat sich bei mir erst gut angefühlt, bei längerer Fahrt hatte ich aber Probleme mit dem Rücken, vor allem mit dem alten Dämpfer. Mit dem neuen Lenker bin ich jetzt nur leicht vornüber gebeugt, ohne dass zu viel Gewicht auf den Armen ist und meine Hände schlafen auch nicht mehr ein 😀
Mit dem neuen Dämpfer von EMC ist das nochmal ein gewaltiger Unterschied vom Fahrkomfort, meine Bandscheiben sind echt begeistert. Eingetragen ist der EMC-Dämpfer bei mir aber noch nicht. Ich habe dafür eine Konformitätserklärung mit der Seriennummer des Dämpfers, das Ding muss aber von Rechts wegen wohl auch im Schein eingetragen werden, wir sind ja schließlich in Deutschland 😩

Für die Kabel der Blinker ist ein kleines Loch mit 3mm im Lenker nötig, da passen die 4 dünnen Kabel der beiden Blinker plus Schrumpfschlauch locker durch. Ich habe das Loch in der Mitte des Lenkers nach unten. Die Kabel unbedingt über die ganze Länge mit Schlauch schützen, die sind sehr dünn! Für den Anschluss habe ich das Display abgebaut (Abdeckkappe, dann die 2 Schrauben los und Stecker des Displays abziehen). Der Scheinwerfer ist unten auf 2 Aufnahmen gesteckt. Am Scheinwerfer die umlaufede Blende abschrauben, die Blinker demontieren und die Kabel der Blinker verfolgen. Dazu besser auch die Plastikabdeckung der Kabeldurchführung ins Moped abschrauben. Die Steckverbinder der beiden Blinker findet man dann hinter der linken Abdeckung (unter dem Tank die 2 Schrauben der Abdeckung lösen).
Ich habe die Original-Steckverbinder der Blinker am Kabelbaum dran gelassen und einen Abzweig mit 2pol Fahrzeugstecker gesetzt, dann kann man wieder einfach rückbauen, falls notwendig.
Bei der Gelegenheit habe ich übrigens zusätzlich alle Steckverbinder vom/zum Lenkrad gelöst und die Kabelführung neu geordnet. Bei mir waren herstellerseitig ein paar zusätzliche Knoten und Drehungen hinzugebastelt, jetzt ist da wesentlich mehr Platz für die Bremsleitungen und Kabel und Bewegungsfreiheit für den Lenker.
Das Ganze klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, wenn man nicht aus Versehen zwei linke Arme abbekommen hat, ist das aber gut machbar.

Unbedingt bei solchen Aktionen eine Decke o.ä. über den Tank legen, sonst kommt später Frust auf!

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

EMC Federbein

Beitrag von stefvienna »

So, gerade meine Alrendo vom Mechaniker meines Vertrauens abgeholt.
Der neue Stoßdämpfer von EMC (auf Anraten meines Mechanikers die etwas teurere Sportversion, weil man da Einschwing- und Ausschwingdämpfung unabhängig voneinander einstellen kann) ist drin, ebenso ein neuer Ladecontroller (danke Arno!), hoffentlich sind die permanenten Ladeabbrüche jetzt Geschichte!
Fazit zum Stoßdämpfer: spürbar besseres Handling, kein Tritt mehr gegen den Allerwertesten Bein Überfahren von Gullideckeln, kein Stempeln des Hinterrades beim Überfahren von Bodenwellen.
Ein ganz neues Fahrgefühl! Der Umstieg von der Originalbereifung auf Bridgestone hat schon enorm viel gebracht, der EMC-Dämpfer setzt nochmal eins drauf.
Der Spaß ist nicht billig - aber jeden Cent wert, kann ich nur jedem raten.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste