Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
KayHammer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:13
Roller: Super Socco TC MAx Pro
PLZ: 22335
Wohnort: Hambug
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von KayHammer »

Habe diese Plane, das Vorderrad steht etwas frei, aber ansonsten passend.
https://www.amazon.de/gp/product/B08TMT ... UTF8&psc=1

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von stefvienna »

KayHammer hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 09:16
Moin, welche Kabel zum laden an der Ladesäule nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen?
Eigentlich egal, jedes Type2-Type2 Kabel, das mindestens 16A aushält sollte funktionieren.
Da die Alrendo leider nur eine Phase benutzt (bummer - langsam !!!) reicht auch ein 1-phasiges Kabel (wesentlich leichter als ein 3-phasiges).
Da man das Kabel ja auch mitnehmen möchte und es wenig Platz benötigen sollte, würde ich ein 3m-Kabel empfehlen, die meisten Kabel sind aber 5m lang. Das macht bei Autos Sinn, aber mit dem Motorrad kann man viel näher an die Ladesäule ranfahren, da reichen 2-3m.
D.h. meine Empfehlung: 1-phasig, 16A, 3m Länge.

KayHammer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:13
Roller: Super Socco TC MAx Pro
PLZ: 22335
Wohnort: Hambug
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von KayHammer »

was haltet ihr denn hiervon https://www.amazon.de/EVCARS-Ladekabel- ... r=8-9&th=1 also 3 Meter schlecht zu finden, die meisten haben tatsächlich 6 Meter :-)

Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 264
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von MrGreenwood »

KayHammer hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 10:59
was haltet ihr denn hiervon https://www.amazon.de/EVCARS-Ladekabel- ... r=8-9&th=1 also 3 Meter schlecht zu finden, die meisten haben tatsächlich 6 Meter :-)
Hmmm, für Ladestationen macht Typ2 auf Typ2 mehr Sinn und nicht Schuko auf Typ2. 😉 Schuko haben nur wenige Ladestationen und du sparst dir den großen, schweren Ziegel.
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von stefvienna »

MrGreenwood hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 11:24
Hmmm, für Ladestationen macht Typ2 auf Typ2 mehr Sinn und nicht Schuko auf Typ2. 😉 Schuko haben nur wenige Ladestationen und du sparst dir den großen, schweren Ziegel.
also ich kenne praktisch keine Ladestation mit Schuko, praktisch jede hat Type2-Stecker (oder CCS, aber das nützt bei der Alrendo nichts).
Die ursprüngliche Frage war ja, welches Kabel für unterwegs empfohlen wird - und da bleibt nur ein Type2-Type2-Kabel.
Wenn wir schon bei der Ladediskussion sind - welche Ladekarten habt/empfehlt ihr?
Ich habe einige Karten, aber die mir Abstand beste ist die von EnBW, funktioniert fast überall in D, A und CH.

KayHammer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:13
Roller: Super Socco TC MAx Pro
PLZ: 22335
Wohnort: Hambug
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von KayHammer »

und was sollte man dann bei diesen Kabeln noch beachten z.B. 7.2KW, 32A, wegen dem Gewicht ist ja wirklich 1 Phasig angesagt :ugeek:

KayHammer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:13
Roller: Super Socco TC MAx Pro
PLZ: 22335
Wohnort: Hambug
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von KayHammer »

stefvienna hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 11:40
MrGreenwood hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 11:24
Hmmm, für Ladestationen macht Typ2 auf Typ2 mehr Sinn und nicht Schuko auf Typ2. 😉 Schuko haben nur wenige Ladestationen und du sparst dir den großen, schweren Ziegel.
also ich kenne praktisch keine Ladestation mit Schuko, praktisch jede hat Type2-Stecker (oder CCS, aber das nützt bei der Alrendo nichts).
Die ursprüngliche Frage war ja, welches Kabel für unterwegs empfohlen wird - und da bleibt nur ein Type2-Type2-Kabel.
Wenn wir schon bei der Ladediskussion sind - welche Ladekarten habt/empfehlt ihr?
Ich habe einige Karten, aber die mir Abstand beste ist die von EnBW, funktioniert fast überall in D, A und CH.
Ich habe mir die Karte von MAINGAU geholt, über die Funktionalität kann ich noch nichts sagen ;-)

Hanseat
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:08
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 21702
Wohnort: Ahlerstedt
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von Hanseat »

Wer ein leichtes Kabel braucht, kauft einphasiges Kabel für 16A
https://esl-emobility.com/de/walli-elek ... hasig.html

Und Stecker mit Schraubkontakten:
https://www.dedomoticastore.nl/laadstat ... toren.html

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von monkeystador »

Schwerer aber günstig: Tesla Shop, fettes 4Meter Kabel. 99euro.

Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 264
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Zubehör - Optional oder von Fremdanbietern

Beitrag von MrGreenwood »

stefvienna hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 11:40
also ich kenne praktisch keine Ladestation mit Schuko, praktisch jede hat Type2-Stecker (oder CCS, aber das nützt bei der Alrendo nichts).
Wenn wir schon bei der Ladediskussion sind - welche Ladekarten habt/empfehlt ihr?
Ich habe einige Karten, aber die mir Abstand beste ist die von EnBW, funktioniert fast überall in D, A und CH.
Hier in Hamburg gibt es massig Ladestationen mit zusätzlichem Schuko-Anschluß. Nur die neu aufgestellten Ladestationen haben diesen nicht mehr, vermutlich mangels Nutzung.

Letztlich braucht man nur eine Ladekarte, die eine Ladung an möglichst vielen Stationen ermöglicht. Praktisch flächendeckend lädt man, wie du schon gesagt hast, mit EnBW, die Preise sind auch ok. Wenn man im ADAC ist, sollte die ADAC e-Charge Karte genutzt werden. Das ist eine EnBW-Karte im ADAC-Branding und preislich attraktiver. ;)
Wenn vorhanden, sollte man noch eine Karte des örtlichen Anbieters nutzen. Die Konditionen sind beim Laden vor Ort (meißtens) günstiger.
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste