Alrendo Elektrik

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stefvienna
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Re: Alrendo Elektrik

Beitrag von stefvienna »

monkeystador hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 18:54
stefvienna hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 18:40
Zero, Energica, Verge, etc. schaffen das ja auch und noch viel mehr. Technisch ist es also machbar, kostet dann halt auch mehr.
Hier noch zwei interessante Links:
https://www.motorradonline.de/elektro/5 ... -vergleich
https://www.autobild.de/artikel/neue-el ... 37627.html
Leider geil.
yep - vor allem die Verge :D
die aber auch ein bisserl teuer ...

stefvienna
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Re: Alrendo Elektrik

Beitrag von stefvienna »

Hi, Frage an die Runde:
Wo kann ich am besten 12V abgreifen, mit sagen wir mal 3-5A? Der OBD2-Stecker kommt dafür ja eher nicht in Frage. Möchte zwei DC/DC-Konverter verbauen, die diverse Geräte via USB-PD mit Saft versorgen.
Vermutlich am besten einen Stromdieb irgendwo Nähe Sicherungen setzen? Falls ja - wo genau?
Die 12V/5A sollten nur geliefert werden, wenn die Zündung an ist.
Hat damit jemand Erfahrungen?

monkeystador
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Re: Alrendo Elektrik

Beitrag von monkeystador »

Kann man irgendwie 230volt noch vor dem Ladegerät abzapfen? Da hätte ich Interesse ein Ladegerät für eine Sekundärbatterie anzuschließen.

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Schattenparker
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Re: Alrendo Elektrik

Beitrag von Schattenparker »

Ich habe es hier schon öfter geschrieben.
Links unter dem Tank gibt es einen schwarzen 2-fach-Sicherungshalter. Einmal Zündung an (rot, 13,4V) und einmal Dauerplus (rot/gelb, 11,7V). Beide abgesichert mit je 10A. Einfach Sicherungen rausmachen, messen auf welcher Seite noch Spannung anliegt, die andere Seite ist dann die hinter der Absicherung.
Der DC-DC-Konverter kann laut Aufdruck 14,2V, 35A, 500W.
Wenn ich also hinter den 10A-Sicherungen irgendwas um die 3A abgreife, sollte das kein Problem sein.
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monkeystador
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Re: Alrendo Elektrik

Beitrag von monkeystador »

Weiß jemand welcher dieser beiden Stecker am Ladegerät/Typ2 ist?

M23 2 + 1 + 5 Batterie Stecker IP67
oder
M25 2 + 1 + 5 Batterie Stecker IP67

Bert911
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Re: Alrendo Elektrik

Beitrag von Bert911 »

Ich weise jetzt mal ganz vorsichtig drauf hin, dass bei Fahrzeugen mit Vibrationen erhöhte Anforderungen an die Elektrik gelten.
Durch Vibrationen brechen Kabel und Lötstellen und Isolierungen scheuern sich ab.
Selbst bei 12V kann es schnell zum Kabelbrand kommen.
Ein Schaden durch einen baulichen Eingriff wird weder durch Garantie noch der Versicherung abgedeckt.


Um jetzt noch etwas produktives bei zutragen:

Lieber eine Sicherung zu viel als zu wenig, wir können bei der Alrendo nicht mal schnell den Akku vom Rest trennen.
Wenn wir an das 12V System gehen, welches per Zündung geschalten wird, können wir die durchaus praktischen Sekundärsysteme zumindest schnell deaktivieren.

Ich möchte an meine Alrendo kein extra 230V Netzteil oder ähnliches ran bauen, das wäre ja dann ein elektrischer Stuhl, ne isses ja schon :lol:
Wobei, ein schnelleres Ladegerät wäre auch was :roll:
Wenn würde ich aber mit 2 Adern direkt in den Typ 2 Stecker gehen und dort abgreifen, falls man den auf bekommt.
Ein Isolierschlauch drum und den Übergang in den Stecker mit selbstverschweißendem Isoband fixieren.

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Rey
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Re: Alrendo Elektrik

Beitrag von Rey »

@monkeystador
Ladegerät stecker.png
Ladegerät stecker.png (63.02 KiB) 253 mal betrachtet
von links der dritte Stecker

kannst dir theoretisch einen Adapter bauen den du dazwischen steckst und die 230V ab zu greifen beim laden.

monkeystador
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Re: Alrendo Elektrik

Beitrag von monkeystador »

Aber es gibt M23 und M25 Version von dem Stecker.

Wenns nicht so viel Arbiet wäre. 2x Stecker und einmal Buchse ist auch nicht günstig. Bin ich gleich > 30euro. Wär aber sicher das sauberste. Mal noch abwarten. Vieleicht findet sich noch ein Y-Adapter irgendwo in China.

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