Uhrzeit stellen

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von stefvienna »

Die App funktioniert nur bei den neueren Maschinen, bei geht sie auch nicht, habs mit diversen Handies und Tablets probiert.Jat wohl was mit den verbauten Komponenten zu tun.

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von Rey »

Ich habe ja ne neuere Maschine. Habe 2 verschiedene Handys probiert ohne Erfolg. Xshunin hat mir bisher die Uhrzeit immer eingestellt.

Scorpic777
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Mär 2022, 09:46
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von Scorpic777 »

https://www.icloud.com/photos/#096865g8 ... pEiLgWvEYw
Ich habe das Motorrad im März 22 gekauft, aber wahrscheinlich ist die Montage 21. Nichts funktioniert

Benutzeravatar
xshunin
Beiträge: 206
Registriert: Di 13. Dez 2022, 22:56
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 01156
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von xshunin »

Das bestätigt, dass die App wohl nur mit den 22ern funktioniert :/

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von stefvienna »

Ich habe meine im Mai 22 vom Händler abgeholt, da funktioniert die App auch nicht. Habs mit mehreren Handies und Tablets versucht, keine Chance.
Aber irgendwas passiert - jedenfalls ist die Uhrzeit nach jedem Versuch irgendwie anders falsch - zum Kotzen!
Hat eigentlich schon mal jemand rausbekommen, auf welche Uhrzeit sich das Display stellt, wenn man die beiden Hauptsicherungen raus nimmt bzw. die VCU für ne Weile absteckt und danach wieder absteckt?
Falls das immer die,selbe Default-Zeit ist, könnte man durch Wahl des geeigneten Zeitpunktes Dir Uhrzeit korrekt "angleichen".
Oder lieg ich mit dieser Überlegung komplett falsch?
Was meint Ihr dazu?

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von Rey »

Die Idee hatte ich damals auch , da aber xshunin regemäßig vorbei schaut und mir dann immer die Uhr stellt ,hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Gestern hatte ich leider meinen Schlüssel vergessen als er da war . Ich wollte mal den Datenframe aufzeichnen beim stellen , in der Hoffnung das man das auch so direkt über den Canbus machen kann.
Wenn du das über die Sicherung machst musst aber die GPS Antenne abschrauben damit er sich nicht die Zeit wieder holt .

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von Rey »

Da mich das auch interessiert habe ich mir Kali Linux rumgespielt. Ich kann mich zwar verbinden aber das hilf auch nicht weiter. Idee
währe ein Man in the middle Angriff um den Datenverkehr aufzuzeichnen und zu analysieren. Irgendwas an Infos muss man doch bekommen .
Da sind vielleicht auch mal unsere IT Jungs gefragt . Ähnlich wie BMS Programm , das muss doch zerlegbar bar sein um die Datenbussinformationen zu extrahieren .

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von stefvienna »

An dem Punkt war ich auch schon.
Hab mir einen Raspi4 mit CAN-Bus-Hat und einer fetten Powerbank zusammengesteckt und via WLAN mit dem Noti verbunden. Den rohen Datenstrom konnte ich sehen, leider mit sehr viel Noise, d.h. die relevanten Datensätze waren auf die Schnelle nicht zu identifizieren.
Werde mich im Frühjahr wieder mehr damit spielen.
Habe mir gerade bei Reicheltceinen portablen Logikanalysator bestellt und werde mir selbst ein balanced Kabel mit aktiver Terminierung zusammenlöten, dann sollte der Noise weg sein. Mit dem Logikanslysator hoffe ich nach ein paar Versuchen die passenden Lastwiderstände und Impedanzen für die Terminierung zu finden. Schau ma mal ... wird zwar erst mal ein öder Job, aber vielleicht bringts ja was. Ich werde jedenfalls hier über den Fortgang berichten.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste