CAN Bus / ODB2

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Bert911
Beiträge: 75
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 21:19
PLZ: 081
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von Bert911 »

Der Can-Bus bei unsere Alrendo ist mMn nicht mit einem Standard OBD-Kanal vom Auto zu vergleichen.
Ich vermute, dass man unseren Kanal per Befehl, App oder Tastenkombination freischalten kann und dabei den "Datenmüll" der Alrendo deaktiviert.
Ob man da dann etwas vernünftiges machen kann, wissen nur die Chinesen.

Auch ist mir noch unklar, welches Steuergerät für was zuständig ist.
Der Gasgriff wird direkt vom Motorsteuergerät abgefragt und der Motor dementsprechend geregelt.
Die VCU wird vielleicht leistungstechnisch gar nichts machen, wird aber vielleicht per App angesteuert.

Eigentlich müssten wird dann an den Mikrokontroller vom Motorsteuergerät ran, dort könnte es einen Eprom oder ähnliches geben, wo man etwas wie Strombegrenzung einstellen kann, aber auch per Can könnte das möglich sein.

Kann aber auch sein, dass wir ohne originale Firmware nichts machen können.
Das Auslesen geht halt auch nicht immer, bzw. bringt einen auch nicht immer zum Ziel.


Ich würde da auch gerne mal auf Komponenten Ebene beim Strom etwas nachhelfen, aber mit meinen bereits gedrosselten 80% und der tollen Anfahrkurve ist da bei 50% mehr immer noch nicht viel da, das wäre dann bei mir auch erst der zweite Schritt.

Solange das Kühlwasser nicht merklich warm wird, mache ich mir um den Motor keine Sorgen, da ja auch nur die Kurzzeit Spitzenlast relevant ist.
Mit 150 km/h für mehr als 5 Minuten kommt man mit dem Akku eh nicht mehr am Ziel an :lol:

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von monkeystador »

Da ist nichts standardisiert bei Alrendo für EU Autodiagnosegeräte. Au0erem haben wir auch keine K-Leitung (KWP2000) nach ISO 9141-2 und ISO 14230-4
https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

Das Display wird einfach den Wert direkt aus dem CAN Bus Fehler auf dem Display anzeigen. Ob jetzt da ein Hex Wert anzeigt wird oder nicht ist ja schnuppe. Konvertierst du den Fehlerwert zu Hex ( 0x Wert ) oder Dec dann hab ich immer noch keine passende Zahl. 0x17000 > 94208 oder 17000 > 0x4268 .
Vieleicht ist die Anleitung einfach nur Falsch oder die Fehelrcodes sind einfach nicht aufgeführt.

Die Einheit mit Bluetooth scheint durchaus in der Lage Einstellungen an die Motorsteuerung zu senden. Siehe SCreenshots der NuLink App im Ios Store.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von conny-r »

Die % Anzeige kommt meist vom BMS, zumindest ist es bei der DTR so.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von Rey »

Ich denke das entweder die VCU oder die HMI in der Lage ist die Fehler von der ECU in einen Fehlercode um zu wandeln. Was die HMI an zeigt
ist kein Hex-Code. Das ist einfach ein Fehlercode den die HMI oder VCU aus den Daten vom Datenbus generiert.Denke mal nur NUPO
weiß am Ende was der genau bedeutet. Oder wir durch probieren. Wenn ich den Stecker vom Motor ab mache, schickt die ECU doch nicht
den S017000 Fehlercode so über den Datenbus. Auch wenn das Protokoll nicht bekannt ist, so ist der Datenbus dennoch genormt.
Zu dem Fehler S017000 findest du im Handbuch nichts . Keine Beschreibung passt dazu.
Kann natürlich sein das die Codes im Manual reine Fantasie sind und irgendwo anders her kopiert sind und nichts mit der Wirklichkeit
zu tun haben.

OBD ist ja nur ein Protocol für den canbus. Da gibt es ja noch mehr.

Monkeystador kannst du mal von den was du da mit hörst ein Screenshot posten. Denke mal dann bekommen wir mehr Ordnung in das Thema.

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von Rey »

IMG_1192.jpeg
HMI
IMG_1191.jpeg
VCU

Steht sogar was von OBD . Ist mir vorher nicht aufgefallen .
IMG_1193.png
ECU

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ...

Beitrag von stefvienna »

So, bin dem Mysterium CAN-Bus ein Stück näher gekommen ...
Habe heute einen Elektronik-Guru-Kumpel besucht und wir sind dem Bus mit einem ordentlichen Oszi zu Leibe gerückt (siehe Photos).
Erst sahen wir nur Rauschen ...
Dann haben wir versucht, CAN-Low zu terminieren, d.h. via 120Ohm-Widerstand auf Masse zu legen - und siehe da es war nun ein Signal zu erkennen, zwar grausam verschmiert, aber immerhin.
Leider wars das aufgrund von Zeitmangel für heute.
Nächtes WoE terminieren wir High und Low und messen das Differenz-Signal, das sollte dann besser aussehen.
Erkenntnis: der CAN-Bus auf der OBD2 der Alrendo ist nicht Auto-terminated, d.h. es braucht also eine Zwischenstecker mit High und Low via 120Ohm gegen Masse.
IMG_20230529_163344_copy_1600x900.jpg
IMG_20230529_163400_copy_1600x900.jpg
IMG_20230529_163414_copy_1600x900.jpg
IMG_20230529_163432_copy_1600x900.jpg
IMG_20230529_163449_copy_1600x900.jpg
IMG_20230529_163522_copy_1600x900.jpg
IMG_20230529_163554_copy_1600x900.jpg

Bert911
Beiträge: 75
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 21:19
PLZ: 081
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von Bert911 »

Bei mir sah das Signal sehr sauber aus.
Hab es mit zwei Messspitzen und ohne Masse der Spitzen gemessen. Dadurch werden Störungen gut reduziert.
Da es mit einem Akku funktioniert, ist je nach Steckdose/Stromnetz auch noch ein Vorteil.
Digital habe ich dann die zwei Signale subtrahiert, das geht mit einem analogen Oszi meist noch besser ;D
Dateianhänge
20230513_134859-min-min.jpg

castertroy
Beiträge: 129
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 08:52
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 10437
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von castertroy »

Ich hab absolut null Ahnung von dieser Materie. Was erhofft ihr euch davon?

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von stefvienna »

Bert911 hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 17:59
Bei mir sah das Signal sehr sauber aus.
Hab es mit zwei Messspitzen und ohne Masse der Spitzen gemessen. Dadurch werden Störungen gut reduziert.
Da es mit einem Akku funktioniert, ist je nach Steckdose/Stromnetz auch noch ein Vorteil.
Digital habe ich dann die zwei Signale subtrahiert, das geht mit einem analogen Oszi meist noch besser ;D
Klasse, das haben wir erst auch probiert - Ergebnis: Rauschen, sonst nix.
Ich denke hier sehen wir wieder die typische massive Serienstreuung und komplett fehlende Qualitätskontrolle bei Alrendo.
Ich werde mir jetzt einen Zwischenstecker mit Terminator löten und dann weitertesten.

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von stefvienna »

castertroy hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 18:52
Ich hab absolut null Ahnung von dieser Materie. Was erhofft ihr euch davon?
Naja -"Endziel" (nicht Endlösung) ist mit dem Raspberry Pi mit cantrace den CAN-Bus Traffic aufzuzeichnen und zu analysieren und später via cansend Kommandos an den Motorcontroller und die VCU zu schicken.
Klassisches Reverse-Engineering eben, da weder von Alrendo (gibts die überhaupt noch ?!?) noch von Bluestone New Power (NUPO) irgendwelche Unterlagen erhältlich sind.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste