Eindrücke meiner Alrendo

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke meiner Alrendo

Beitrag von STW »

Ich will da nicht niedermachen. Ist ja nicht so, dass meine RGNT das erste Streusalz überlebt hat. :roll: Oder etwa die Werkstatt in angemessener Zeit ihre Arbeiten durchführen würde.
Für jemanden, der bereit ist selbst Hand anzulegen ist das eine klasse Maschine, oder wenn der Händler vor der Auslieferung das Teil einmal durcharbeiten würde sicherlich auch.
Ärgerlich ist es halt, wenn man auf den Preis schaut und dann feststellt, dass es für weniger Geld ein Japan-Motorrad gäbe, oder ein gutes gebrauchtes Auto, und diese Dinger im Schnitt besser gebaut sind. Leider habe ich bei Elektrozweirädern immer noch das Gefühl, nach 15 Jahren mit derartigen Fahrzeugen, dass man i.d.R. immer noch ohne Qualität oder Qualitätssicherung beliefert wird, trotz hoher Einstandspreise.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke meiner Alrendo

Beitrag von monkeystador »

Ärgerlich ist es halt, wenn man auf den Preis schaut und dann feststellt, dass es für weniger Geld ein Japan-Motorrad gäbe, oder ein gutes gebrauchtes Auto, und diese Dinger im Schnitt besser gebaut sind.
absolut. Mit Garage hätte ich mir sowas auf Elektro umgebaut.

Wenn ich meine Vorderradbremse mal ohne Luft hätte wäre ich auch mal mit der Maschine zufrieden. Das nervt höllisch mit der Bremse.

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 107
Registriert: So 4. Sep 2022, 13:30
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 56
Wohnort: Westerwaldkreis
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke meiner Alrendo

Beitrag von Schattenparker »

xshunin hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 08:41
Wenn ich in Youtube nach Alrendo suche und nach Uploaddatum sortiere, sind da noch Videos. Unter anderem von so nem Typ, der ne eigene Ladeverrieglung gebaut hat :lol: . Der scheint ganz cool zu sein :mrgreen:
8-) :mrgreen: 👍🏻
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022 🚗
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022 🏍️
2x Zappi Wallbox ⚡
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008 ☀️

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke meiner Alrendo

Beitrag von Rey »

War nur Spaß STW. Ja das stimmt schon . Die Entwicklung ist sehr zäh und aus dem Verbrennerbereich wird man bei den Summen schon groß angeschaut. Zumal wenn man die Preise bei Alibaba sieht , man sich schon fragt was gerechtfertigt ist und was nicht.

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke meiner Alrendo

Beitrag von stefvienna »

Yup - Beispiel: eine Kawasaki 650 Ninja kostet Daumen mal Pi ca. 9.000 (geht auch billiger) - und das ist a hell of a bike und dazu tadellos verarbeitet.
Ich habe für meine Alrendo 1.000 mehr bezahlt, dafür ist sie im Vergleich aber ausgesprochen flügellahm, hat nie ein quality gate gesehen, ist schleißig verarbeitet und hat 9 Monate gebraucht, bis alle defekten Teile getauscht worden sind.
Eine zur Ninja vergleichbare Zero oder Energica kostet ca. 30.000 ... soooo teuer kann das bissl Akku gar nicht sein.
In der Preisregion beim Verbrenner findet sich eine Ducati Multistrsda V4 mit 170PS, ein Kumpel hat eine - die hat dann sogar Abstandsradar und jede andere Spielerei dabei.
Fazit: Die Preisrelation zwischen Elektro- und Verbrennerbikes ist einfach nur absurd!

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke meiner Alrendo

Beitrag von Rey »

Heute war wieder Groß Kampf Tag . Heute wurde das Hinterachs-Problem angegangen.
IMG_1299.jpeg
Als erste Bremssattel und Kenzeichenhalterung ab.
IMG_1301.jpeg
Motor abklemmen und danach die Kühmittelschleuche trennen.
IMG_1296.jpeg
Motor ausbauen. Da ich die Kontakte neu machen wollte war das deutlich einfacher.
camphoto_684387517.jpeg
So siehst das ganze Heck zerrupft aus.
IMG_1298.jpeg
Wie ihr seht sind doch Nadellager verbaut ,
IMG_1297.jpeg
Die Achse die in den Nadellager steckt .

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke meiner Alrendo

Beitrag von Rey »

camphoto_1841205112.jpeg
Eine Unterllegscheibe um die Klemmung zu verbessern.
IMG_7813.jpeg
Achse mal rein gesteckt . So ist die Achse im Rahmen befestigt,
Keine Lager oder Hülsen.
IMG_1295.jpeg
Neue Kontakte gecrimt . Jetzt ist erst mal Ruhe .

Danach alles wieder zusammen gebaut .
Achse mit 120NM angezogen .

Jetzt bewegt sich nichts mehr . Die Schwinge kann sich noch nach rechts und Links bewegen. Bert911 versucht mir da aber weiter helfen
um das Problem entgültig zu lösen. Wir testen da was und schauen mal ob das funktioniert.

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 107
Registriert: So 4. Sep 2022, 13:30
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 56
Wohnort: Westerwaldkreis
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke meiner Alrendo

Beitrag von Schattenparker »

Wow, Respekt! Das war ne Menge Arbeit. 👍🏻
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022 🚗
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022 🏍️
2x Zappi Wallbox ⚡
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008 ☀️

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke meiner Alrendo

Beitrag von monkeystador »

Wo hat die Konstruktion zu viel Spiel? Bolzen zu dünn für die Schwinge? Schwinge zu schmall für die umfassende Schwingenaufnahme?

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke meiner Alrendo

Beitrag von Rey »

Der Bolzender in den Nadellagern steckt brauch mehr Drehmoment.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste