Alrendo kaufen

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
arekares
Beiträge: 77
Registriert: Do 14. Jul 2022, 08:28
PLZ: 44892
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von arekares »

Die idee der Kawa find ich genial.
Die hat ja wohl 225 kg oder so.
Als nen Sporttourer ( keine Semmel ) Super
Also ein 500ccm wartungsfreier 2 zylinder mit 50 ps.
Ein Standard Elektromotor kompakt leicht aus einem der China böller der sich bewährt hat.
dazu ein kompaktes Akkupaket was 10km rein elektrisch schafft.
das mit eben einem Automatik prinzip
Die Idee für mich ist da für nen tourer bequemlichkeit. Und den Drehmoment Boost/ Sofortige power
Diese nicht notwendigkeit auf drehzhl rutner zu schalten und den einfachen durchzug,
Und dank des benzin motors sind halt reise touren kein thema.

Und dann ein verbrauch von 2 Litern..
aber back to alrando sonst gibts nen einlauf


ich hab sie mir ja live angeschaut. Mit gefiel sie optisch.
Mir sind die ganzen elektro bieks aber eigentlich noch zu teuer.
Ich werde wohl warten müssen. ich hätte auch gedacht das sie viel schneller viel billiger werden

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von stefvienna »

Danke Evolution !
Genau mein Punkt!

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von stefvienna »

vaderAT hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 18:41
stefvienna hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 13:53
Die Kawasaki Ninja 7 Hybrid erledigt immerhin schon Punkt 2 und 3 ...
auch das drehmoment ist bei der hybrid-kawa nicht zu vergleichen mit reinen e-motorrädern - der punch fehlt hier!
yup ... aber weniger Punch als die Alrendo von 0-40 km/h geht kaum mehr - und genau das ist der Benchmark hier.
Von 40-80 km/h ist die Karre ok, darunter und darüber kannst sie aber komplett in die Tonne treten.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von STW »

arekares hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 21:07
...
Mir sind die ganzen elektro bieks aber eigentlich noch zu teuer.
Ich werde wohl warten müssen. ich hätte auch gedacht das sie viel schneller viel billiger werden
Sinkende Preise können wir uns wohl auf Dauer abschminken. Wir haben bei den 50ccm-Rollern bestenfalls gleichbleibende Preise, eher steigend, über die letzten 15 Jahre, nicht zuletzt, weil auch die technische Ausstattung besser wurde.
Die 125er-Klasse ist noch neu am Markt, die ersten Maschinen kamen ungefähr zu Corona-Zeiten auf, als die 125er allgemein Rekordverkaufszahlen aufwiesen. In der Alrendo-Klasse gibt es halt nur Zero, Ovao, RGNT, und etwas darunter angesiedelt Evoke und Tinbot, bzw. Ray als Roller. Noch weiter darunter Surron, Ebroh, Niu RQi usw.. Also eigentlich eine Menge Hersteller, die überwiegend in den letzten 2 Jahren erst aufgepoppt sind. Der Preis korreliert recht genau mit der Akkukapazität, und ebenso weitgehend mit der Verarbeitungsqualität.
Während die Akkukapazität (aus meiner Sicht) weitgehend ok ist, dürften schnellere Ladezeiten die nächsten Evolutionsschritte sein, und bei (nahezu) fünfstelligen Preisen muss auch die Verarbeitungsqualität auf ein Level kommen, das dem der Verbrennerkonkurrenz in den Preisregionen entspricht, und ein Importeur mit Ersatzteillager wäre notwendig. Letztendlich sind also Mehrkosten zu erwarten, die wahrscheinlich nicht mal die an den anderen Bauteilen möglicherweise eintretenden Einsparmöglichkeiten kompensieren.

Von daher gehe ich davon aus, dass die Preise dauerhaft gleich hoch bleiben, ggf. verbunden mit mehr Gegenwert für das gleiche Geld.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von E-Bik Andi »

Dieser "Punch" also sofortige Leistungsentfaltung ist ja generell geil bei den E-Antrieben, wenn sie auch so programmiert sind, dass sie anreißen. Anscheinend ist das bei der Alrendo aber nicht der Fall. Denn wenn ein Verbrenner mal in seinem Drehzahlfenster ist, schieben die Dinger gewaltig nach vorne. Ne Cagiva Mito 125 Zweitakter aus 2000 macht die 0-100 schon in 8 Sekunden.
Fragt mal dominik wie man da einen Roller pimpen muss um nur auf diese Werte zu kommen. Dieses Gefühl vom Punch ist eben subjektiv da, aber im Durchzug ist es dann eben eher mau. Der typische Fall in der Alrendo Klasse ist ja: LKW überholen. Na viel Spaß, wenn da bei 80 auf 110 beschleunigt werden muss. Bei ner 125er Cagiva schaltet man vorher in den 3.Gang und dann geht´s nach vorne.
Ich will damit die Elektroleistung nicht schlecht reden, aber es sind eben Fakten und die Uhr lügt nicht.
Wir haben auf der Teststrecke bei den BEV´s im Vergleich zum Verbrennermodell immer wieder das Ergebnis, dass der E-Antrieb zwar die ersten Meter gut weg kommt, aber ab ca. 80km/h kommt der Verbrenner von hinten gewaltig schnell angeflogen. So ergibt sich auch das Resultat, dass beide gleich starken Modelle die 0-100km/h in der selben Zeit absolvieren. Obenraus ist der Verbrenner einfach am davonziehen.
Da gibt es im Pkw Bereich nur wenige Elektros, die obenraus so weiter anschieben, dass sie den Vorsprung halten können.
Liebe Grüße
Andi

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von STW »

Das ist aber wohl auch bei der Alrendo "nur" die Programmierung. Die RGNT zieht von 0 bis 30 auch noch nicht voll an, aber dann kracht es. Im Dynamik-Mode (und Boost-Mode auch), also 13KW bzw. 21KW, ist der Punch aber auch beim LKW-Überholen gegeben, im 9KW-Modus ist es nicht so mitreißend. Selbst nach 5TKm erstaunt mich das immer noch, wie die da abgeht. Das dürfte gegenüber der Alrendo sauberer programmiert sein, oder aber die Kombi aus Akku und Controller läßt da mehr zu. Aber die Spitzenleistung von 23KW sollte bei der Alrendo eigentlich kräftig Bumms zwischen 80 und 120 km/h erlauben.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von E-Bik Andi »

Ja STW- es sind nur die kleinen Dinge wie Programmierung und Auslegung der Komponenten (Dauerlastfähigkeit von BMS, Akku, Controller). Ich gehe davon aus, dass sie bewusst drosseln um auch eine akzeptable Reichweite gewährleisten zu können. Du weißt ja wie die Restkilometer schrumpfen, wenn man ein offenes System im Grenzbereich mal 5km laufen lassen hat :twisted: Da kann sich die Reichweite schnell mal auf 5 km halbieren :lol:
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von ducatodriver »

Mit einer 125er auf der Autobahn ? da ist es egal ob Elektro oder Verbrenner sei denn es ist eine Autobahn mit Begrenzung auf 100-130km/h .

Im Elektro Bereich kenne ich nur zwei die dafür halbwegs geeignet sind
1. Die Alrendo meine hat genügend Kraft selbst bei 110km/h ganz locker einen PKW zu Überholen, dann ganz wichtig Wassergekühlt hier wird die Leistung nicht wegen Temperatur gedrosselt.
2. Ovaobike MCR-S im Sportmodus ca. 125-130km/h Turbo-Mode geht es für 30Sek noch mal richtig ab laut Tacho 150km/h denke echte 140, auch Wassergekühlt hier wird nicht abgeregelt habe letztens eine Testfahrt 50km gemacht und immer wieder den Turbo aktiviert kein Problem.

Bedingt geeignet die RGNT vielleicht ein oder zwei Abfahrten, ich schaffe es auch auf der Landstraße das die RGNT abregelt da zu heiß geworden aber nach jeder Kurve gab es auch nur eine Stellung Vollgas :lol:

Von 0-80km/h bin ich mir fast sicher ist RGNT die schnellste (gefühlt) ich wollte schon längst ein Test gemacht haben Titelbild für YouTube ist fertig nur zum Test komme ich leider nicht.
wer-ist-schneller2.jpg
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von STW »

Da scheint mir mein Fahrstil etwas zurückhaltender zu sein, ich habe Zwischenstufen beim Gasgriff entdeckt. :D
In die Temperaturdrosselung bin ich tatsächlich noch nicht geraten (außer bei Kälte), aber weder die Strecken hier noch meine Fahrweise sind dafür geeignet. Auf der Autobahn war die längste Fahrt so ca. 7km (genau zwischen zwei Anschlussstellen), allerdings Sonntags vormittag, bei Autobahnlimit 120. Hat also für zu hohe Temperaturen noch nicht gereicht, aber den Verbrauch hat es so kräftig in die Höhe getrieben, dass ich daraus ableiten kann: Nein, das ist nichts für die RGNT, und auch nichts für mich. Als "Team" haben wir den gemeinsamen Wohlfühlbereich zwischen 80 bis 100km/h gefunden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von E-Bik Andi »

STW hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 12:02
Hat also für zu hohe Temperaturen noch nicht gereicht, aber den Verbrauch hat es so kräftig in die Höhe getrieben, dass ich daraus ableiten kann: Nein, das ist nichts für die RGNT, und auch nichts für mich.
Genau das meinte ich- wenn man die Leistung richtig nutzt, ist die Restreichweite überproportional am Schrumpfen.
ducatodriver hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 10:45
Von 0-80km/h bin ich mir fast sicher ist RGNT die schnellste (gefühlt) ich wollte schon längst ein Test gemacht haben Titelbild für YouTube ist fertig nur zum Test komme ich leider nicht.
Da geht es Dir wie mir- will endlich nen Langstreckentest mit dem Roller und meiner Akkuerweiterung auf 140Ah machen und habe ein High-Speed E-Trekking (jetzt eher Rennrad) gebaut, das die 80km/h Marke durchbrechen sollte. Wetter gut keine Zeit- wenn Zeit, scheiß Wetter :lol:
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste