Alrendo kaufen

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von alfdoo »

Ihr rechnet hier immer mit den angegebenen Werten bei der Alrendo. Aber stimmen die denn auch? Papier ist geduldig , das wissen wir ja mitlerweile.
Kleines Beispiel . Für meinen Umbau habe ich nen 10Kw Motor mit Spitze laut Prospekt 20Kw und vom gleichen Hersteller den 500 A Regler der dazu passen sollte.
Wie ich aber mitlerweile nachgerechnet habe, stimmt das dann bei meiner Motorvariante eben nicht so ganz mit dem Regler. Im Regler lässt sich der Höchstwert mit A nur auf max 220 A einstellen. Die 500A beziehen sich irgendwie auf die Phasen.Das ich nicht verstehen :mrgreen:
Wenn ich nun also nachrechne bekomme ich so max 18.5 Kw raus mit voller Batterie. Fast leer sind es dann noch 13Kw.Weil die Akkus dann auch nur noch 180A abgeben. Die 220 A zeigt mein odo auch an, das stimmt also.
Und den Bums kann man da gut einstellen. Und mit 80 überholen auch kein Problem. Ausser die Rennleitung blitzt gerade, weil beim überholen bleibt es ja nicht bei 80. Und bei uns ist nun mal 80 auf der Hauptstr. Autobahn keine Lust und da ist der akku auch zu schnell leer.
Müsste man doch einfach mal bei der Alrendo nachmessen und berechnen.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von STW »

alfdoo hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 16:56
Ihr rechnet hier immer mit den angegebenen Werten bei der Alrendo. Aber stimmen die denn auch? Papier ist geduldig ,...
Müsste man doch einfach mal bei der Alrendo nachmessen und berechnen.
Da sprichst Du was Wahres an - bei der Tinbot sieht man ja schon anhand des Displays, dass die 35KW auf dem Papier chinesisches Wunschdenken sind. Bei der Alrendo nachmessen ist wohl (noch) ein Drama, wenn ich es richtig sehe, ist noch niemand tief genug in die Software eingedrungen, um die Parameter auslesen zu können, und dann werden im Forum durchaus unterschiedliche Daten hinsichtlich der beobachteten Performance gemeldet, heißt also, dass die nicht unbedingt einheitlich konfiguriert sind. Aber das ist jetzt meine Interpretation der Forenbeiträge, die Alrendo hatte ich nie fahrend unter dem Allerwertesten.
Mit dem Akku von 17KWh halte ich 1.5C, also sogar mehr als die 23KW Angabe, für durchaus realistisch bzw. machbar. Bei der RGNT komme ich im Boostmodus auf ca. 2.xC für die kurze Boostzeit, und ca. 1.5C für den Dynamikmodus / 13KW, beides glaubhafte Werte.

Jetzt hoffen wir erstmal auf ein Video vom Ducatodriver - dann können wir zumindest die Performance im mittleren Geschwindigkeitsbereich vergleichen. Im Moment sehe ich das bei allen drei Maschinen wie vor langer Zeit auch Rolly Royce, wenn nach der Leistung des Motors gefragt worden ist: "Ausreichend". :D
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

arekares
Beiträge: 77
Registriert: Do 14. Jul 2022, 08:28
PLZ: 44892
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von arekares »

Erinnert mich an die Lumen Werte bei Taschenlampen von den Chinesen. Einfach was ausgewurfelt

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von Afunker »

Rey hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 17:07
Ja so ähnlich . Interessenten gibt es genug , aber Wuxi kann nicht liefern . Wenn man selber schraubt kann man aus der Maschine was machen. Später währe ein Umbau auf einen anderen Akkutyp interessant. Bei 1000km Reichweite würde ich dann aber auf hören. :lol:
Danke! War nur interessenhalber meine Frage, nichts konkretes.
Was man von Wuxi erwarten kann und darf,
habe ich bei meiner Wuxi M3 (als Ranis 2000, Saxxx E-Roadster in D verkauft, als Venom E-Vader in USA/Kanada) gesehen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von stefvienna »

alfdoo hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 16:56
Für meinen Umbau habe ich nen 10Kw Motor mit Spitze laut Prospekt 20Kw und vom gleichen Hersteller den 500 A Regler der dazu passen sollte.
Hi alfdoo,
was hast Du denn genau umgebaut und woher hattest Du die Info welche Teile passen würden?
LG, Stefan

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von alfdoo »

Hallo Stefan

mein Umbau bezieht sich auf meine Horwin. War nur als Beispiel. Für den Umbau habe ich über Alibaba gesucht und bin auf Golden Motor gestossen. Die antworten auch sofort auf Fragen. Ich habe dann ganz einfach ein Komplett Kit bestellt. Da war dann alles dabei. Kabel Bremshebel Handtrottel. War gut zum testen. Gebraucht habe ich dann aber nur Regler und Motor.Rest konnte ich übernehmen oder weglassen. Aber so ein Umbau ist ein Radikaler Schritt, weil die Onboard PCs , die ja dann Geschwindigkeit , Blinken Stoplicht etc nicht mehr erhalten, müssen auch getauscht werden. Ausser man ist schlau genug, um die auch integrieren zu können. War ich nicht, also alles umgebaut.

Gruss Armin

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von E-Bik Andi »

Hi Armin,
ich habe es ähnlich wie Du gemacht und gleich alles quergetauscht- spart viel Zeit und Ärger. Display und Controller sollten auf jeden Fall miteinander kommunizieren können- darum habe ich den Controller gleich mit dem dazu passenden Display geordert.
Und auch dann hat man noch genügend Baustellen an der Verkabelung und muss sich erst reindenken und schlecht geschriebene Manuals studieren :D
Liebe Grüße
Andi

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von stefvienna »

Geile Sache Jungs, Hut ab!
Ich würde ja gerne Motor und Motorcontroller (MCU} gegen etwas leistungsfähigeres in meiner Alrendo tauschen, aber Lade-Controller, VCU und Display original belassen.
Da das aber alles NUPO-Komponenten sind und NUPO keinen stärkeren Motor anbietet, sieht es da wohl recht schlecht aus, solange kein 3rd-Party-Produzent einspringt.
Das wird aber wohl auch nicht passieren, da NUPO (Bluestone New Power) lt. Connor keine Details zu seinen Komponenten veröffentlicht.
Eigentlich würde es mir ja schon reichen, die MCU neu zu parametrisiere, was aber wiederum an der fehlenden Doku scheitert.
Falls aber jemand hier im Forum ne Idee hat, mit welchen Komponenten sich ein Umbau/Upgrade bewerkstelligen lassen könnte, wäre ich sehr interessiert!

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von E-Bik Andi »

Diese "3rd Party" musst Du sein ;-). Egal ob Motoren, Controller, Displays....es ist eine wahre Spielwiese und mechanisch einfach umzubauen. Die Tücken stecken im Detail wie immer. Aber der Winter ist lang und so hast Du für die nächste Saison ein Ziel vor Augen :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von E-Bik Andi »

stefvienna hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 12:19
Lade-Controller
Was Du als Lade-Controller meinst ist mir nicht ganz klar. Ladegerät? Sonst wird es nur das BMS im Akku geben, welches da kontrolliert ;-)
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste