Alrendo kaufen

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
nrk
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:24
Roller: Ukko S
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Alrendo kaufen

Beitrag von nrk »

Guten Morgen,

seit Mai 2022 hab ich mich in die Alrendo verguckt - Optik Hammer, Größe passt zu meiner Statur, passt zu meinem Führerschein, passt zu meinem Fahrprofil.
Für den Anfang hatte ich mir jedoch eine wesentlich leichtere Ukko S zugelegt, um Sicherheit und Gefühl für das Fahren auf zwei Rädern zu bekommen.
Und was soll ich sagen - es macht riesen Spaß. Jetzt kommt langsam der Wunsch nach etwas Größerem und ja, ich hab mir viel hier im Forum durchgelesen, die Evoke würde passen - leider kein ServicePartner in Deutschland, die Fuell würde passen - die liegt aber noch in ferner Zukunft, die Henzo würde passen - die reagieren aber nicht auf Mails ... Bei Alrendo liegt das eDriveCenter Berlin in erreichbarer Nähe, die Infos die ich dort vor zwei Wochen bekam, machten mir Mut, dass die Ambition der Chinesen da ist, die Fehler des vergangenen Jahres auszumerzen und Qualität und Service
signifikant zu verbessern. Jetzt hab ich hier viel gelesen, was alles für Probleme bestehen, was nicht funktioniert. Das klingt immer so, als würden alle jemals verkauften Alrendos nicht fahren ... es werden ja in der Regel nur die Probleme gepostet ... die zufriedenen Fahrer schreiben weniger ...

Was sagt ihr? Bei wem funktioniert die Alrendo - bei wem nicht - wer hat grundlegende Probleme - wer ist eigentlich zufrieden?
Helft mir ein umfassendes Bild zu bekommen.

Danke euch und gute Fahrt.

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von stefvienna »

Also ich habe meine Alrendo seit Juni 2022, also mittlerweile über ein Jahr.
Zusammenfassung: es hat erst mal 9 Monate (!) gedauert, bis sie wirklich funktioniert hat (DC/DC-Converter defekt, Lade-Controller defekt,
Bereifung und Monoshock gegen bessere Produkte getauscht).
Habe dann noch ein Windshield und ein Reifendruckmonitoringsystem drangebaut.
Jetzt funktioniert sie im Prinzip.
Fazit:
Pros: der große Akku hat in dieser Preisklasse keine Konkurrenz, zudem verliert er praktisch keine Ladung, auch wenn die Maschine wochenlang rumsteht. Zudem konnte ich keine relevante Akkuleistungsminderung unter Null Grad gestellten.
Cons: die Verarbeitungsqualität ist absolut unterirdisch - und zum Teil gemeingefährlich (abgerissene Schrauben der Lenkeraufnahme - passiert Dir das auf der Autobahn, bist Du tot).
Die Motorleistung ist für so eine schwere Maschine viel zu schwach, dazu kommt noch zusätzlich die Anfahrtsschwäche (0-40 km/h), wo durch idiotischee Parametrisierung der MCU der Antrieb zusätzlich unnötig kastriert wird.
Dazu kommt die komplett fehlende Modellpflege durch den Hersteller - bis heute gab es kein einziges (!) Firmware Update, obwohl es für Juli/August 2022 (!!!) angekündigt war - und meiner Meinung wird auch nie eines kommen.
Zusammengefaßt: fährt die Kiste - ja. Würde ich sie nochmals kaufen oder weiterempfehlen - nein, defiinitiv nicht.
Mein Tip: weitersparen und ne Zero kaufen.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von STW »

Das edrivecenter hat auch noch eine Reihe anderer Mopeds wie z.B. die Ovaobikes. Zwar nicht mit so einem fetten Akku, aber dafür insgesamt auch nicht mit den vielen Schwächen der Alrendo. Der Vorteil ist: man kann die Dinger vor Ort nebeneinander stehen sehen und die Verarbeitungsqualität vergleichen, dazu muss man nicht einmal probefahren. Viele Dinge sind schon auf dem ersten Blick zu erkennen. Nach 10 Minuten optischer Vergleich war die Alrendo raus bei mir aus der Auswahl.
Es hilft auch nicht die Fragestellung, wer alles noch keine Probleme mit dem Teil hatte. Die Leute mag es geben, aber dann heißt das entweder, dass die Qualität in hohem Maße streut, oder manch einer leidensfähiger ist als andere Besitzer. Wenn ein chinesischer Hersteller die erste Serie mit unbrauchbarem Dämpfer ausliefert, dann ist das schon bezeichnend, welche Liebe zum Detail dort gepflegt wird. So gut wie das Datenblatt auf dem Papier auch aussieht. Wenn ein Händler die Dinger dann 1:1 so an die Kunden weiterschiebt, dann ist das auch so eine Sache ...
Und dann sollte man überlegen, ob man mit mehrwöchigen Wartezeiten auf mögliche Reparaturen leben möchte. Wenn das edrivecenter da nicht wieder besser wird, denn die Warte- und Stillstandszeiten hat man selbst bei Inspektionen ohne Reparaturbedarf, sollte man einen Kauf so planen, dass auch andere Händler das zu kaufende Moped warten können.

Du hast eine Ukko, die es ja erstmal tut. In der Zuverlässigkeit will man sich ja nicht verschlechtern. Von daher wäre mein Ratschlag: weiter sparen und den Finanzrahmen so gestalten, dass tatsächlich die Zero (wie vom Vorposter empfohlen) oder ein anderes Bike in der 15K€-Klasse möglich wäre. Sollte Alrendo tatsächlich nochmal eine Lieferung nach Europa bringen, dann kann man immer noch schauen, ob die Teile das halten, was bislang versprochen worden ist. Prinipiell wäre das eine tolle Kiste und im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar, wenn sie denn ab Werk zuverlässig wäre.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

nrk
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:24
Roller: Ukko S
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von nrk »

Vielen Dank für die ersten Inputs - weiter gerne.

hier zu den genannten Alternativen meine Sitzerfahrung:
Ovaobike - saß drauf - zu hoch - Tieferlegung nicht möglich
Zero S - saß drauf- zu hoch + Schwerpunkt sehr hoch - Tieferlegung für 1k möglich - Optik - naja

castertroy
Beiträge: 129
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 08:52
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 10437
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von castertroy »

Ich würde sie dir schweren Herzens nicht empfehlen. Ich sehe es ähnlich wie du, als ich die ersten Berichte gelesen habe, war ich hin und weg. Hab extra nur für die Maschine meinen B196 gemacht, als dann noch ein Händler in Berlin gelistet war, war für mich klar das wird Sie.

Bei der Probefahrt bei eDrive Center war ich hin und weg und konnte es gar nicht mehr abwarten meine zu bekommen. Nach langen Hin und Her hatte ich Sie Ende April 2023 erhalten. Ganze 1,5 Monate bin ich mit ihr gefahren als das Display ausgefallen ist, seit dem steht sie bei eDrive Center in der Reparatur. Nichts passiert, ständig wird man vertröstet, will gar nichts zu sehr ins Detail, da ich mittlerweile so abgefressen bin.

Wie gesagt tolles Konzept aber Verarbeitung einfach nur lächerlich und das schlimmste keine Ersatzteile einfach nichts. Wie stefvienna geschrieben hat, gibt es im Alrendo Chat Telegram einen, der eine abgebrochene Schraube vom Lenkrad gepostet hat. Das will man nicht auf der Autobahn haben.

Mein Fazit. Ich habe aufgrund von haben wollen Gehirn aus ein Riesenfehler gemacht.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von ducatodriver »

Es gibt keine Alrendo mehr zu kaufen, da es keinen Offiziellen Importeur mehr für Europa / Deutschland gibt.
Und genau aus diesem Grund gibt es auch keine Ersatzteile.....

Wo die Fahrzeuge in 2023 hergekommen sind ?? von Händlern selber Importiert ? wenn ja dann prost Mahlzeit übernehmen alle Pflichten eines Herstellers.

Für mich hat Connor das ganze gut aufgezogen sonst hätte ich Alrendo erst gar nicht ins Programm aufgenommen, was genau schief gelaufen ist weiß nur Connor und die Eigner von Alrendo. Denke den Chinesen ging es mal wieder nicht schnell genug mit den Stückzahlen, und wollten dann über Alibaba verhökern was ja jetzt auch der Fall ist .

Aber noch einmal es gibt den Hersteller nicht mehr in Europa

Daher braucht man sich nicht wundern/beschweren das es keine Updates Ersatzteile.... gibt, leider.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von stefvienna »

Hi Frank,
grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht.
Zudem denke ich, daß hier mehrere Faktoren zusammen gekommen sind:
Die Pandemie zusammen mit Xis geisteskranken Mega-Lockdowns hat die chinesische Wirtschaft komplett abgewürgt. Alrendo mag (?!?) einen ernsthaften Plan verfolgt haben (in dubiose pro reo!), hat ihn aber aufgrund der Lockdowns nicht durchhalten können.
Connor hatte einen guten Plan, wo er mit Alrendo hin will - aber der Vendor hat ihm aber schließlich am langen Arm sprichwörtlich verhungern lassen. Conner ist ein guter Typ, hat dann aber einfach erkannt wo er steht und hat das Handtuch geworfen. Seit ein pasr Monaten ist er sehr still geworden, davor war er sehr responsive. Ohne Support des Vendors kann der beste Business-Developer nichts ausrichten ... habe ich selbst am eigenen Leib erlebt ...
Jetzt stehen wir da - die Kunden und die (ehemaligen) Händler - und sind die Gelackmeierten. Alrendo geht das genau am Arxxx vorbei ... spricht nicht für die Firma ...

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von STW »

nrk hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 14:52
Ovaobike - saß drauf - zu hoch - Tieferlegung nicht möglich
Zero S - saß drauf- zu hoch + Schwerpunkt sehr hoch - Tieferlegung für 1k möglich - Optik - naja
Setz Dich noch einmal drauf. Jetzt mit längerer Erfahrung auf der Ukko wird es Dir ganz anders vorkommen. Um so ein Moped sicher zu führen reicht es aus, wenn Du an der Ampel mit Zehenspitzen an den Boden kommst, am besten natürlich auf beiden Seiten, aber eine reicht auch aus. Auf- und Absteigen geht auch über die Fussraste, dafür sind die da. Es gibt ein paar YT-Videos zum Thema kleine Fahrer / große Maschinen.

Ich hatte es schon mal im Forum geschildert: zu meiner Jugendzeit (als Seitenständer noch nicht zur Motorabschaltung / Verhinderung des Motorstarts führten) gab es in der benachbarten Kleinstadt ein legendäres Mädel im Format eines Standgebläses, höchstens 1.5m groß. Wenn die an die Ampel kam oder sonstwie anhalten mußte, klappte sie den Seitenständer beim ausrollen raus und stand so vor der Ampel. Anfahren genauso: erster Gang rein, Maschine leicht nach rechts kippeln, dabei anfahren, dabei dann mit dem Fuß den Seitenständer rein und anschließend zweiter Gang. Da fehlten jedem Fuss locker 10-15cm bis zum Boden. Aber deshalb eine kleine Maschine fahren? Kam für die gar nicht in Frage.
Jeder Biker war von der beeindruckt. Mittlerweile dürfte sie Großmutter sein (das Alter dazu hat sie jetzt locker), aber die Erinnerung an eine verdammt coole und süße Motorradfahrerin ist bei vielen Leuten hängen geblieben.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2023, 04:13
Da fehlten jedem Fuss locker 10-15cm bis zum Boden. Aber deshalb eine kleine Maschine fahren? Kam für die gar nicht in Frage.
Jeder Biker war von der beeindruckt. Mittlerweile dürfte sie Großmutter sein (das Alter dazu hat sie jetzt locker), aber die Erinnerung an eine verdammt coole und süße Motorradfahrerin ist bei vielen Leuten hängen geblieben.
Das ist eine schöne Geschichte. Was für ein Modell ist sie gefahren?

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von Amp_Sauger »

Bestimmt eine CM 400T die hatte Prince in seinem Film Purple Rain, der war ja auch nur ein Stück größer wie ein Teppich.

Nee Spaß bei Seite man sollte schon guten Boden Kontakt haben, gibt einem ein besseres Gefühl der Sicherheit.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste