Akkukapazität

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Johnnyw
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Sep 2023, 10:43
Roller: Alrendo ts bravo
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Akkukapazität

Beitrag von Johnnyw »

Hallo miteinander, bin neu hier im forum und seit 3 Wochen (glücklicher)Besitzer eines alrendo ts bravo.bisher eigentlich alles gut wenn da nicht die akkukapazität wäre. Er zeigt mir immer nur 250km max. reichweite an egal welcher fahrmodus eingeschaltet ist. Hatte vorher einen bmw ce evelution der mir sehr genau die Reichweite anzeigte, je nach fahrmodus, eco citi Dynamik, aber max Reichweite von 90km ist einfach zu dünn auf Dauer. Nun habe ich eine Fotovoltaik Anlage auf dem Dach und kann über eine app sehen wieviel Strom verbraucht wird. Dabei viel mir auf das der Stromverbrauch nicht so gestiegen ist wie erwartet. Bei 50% "tanken" hätte er eigentlich ca 8kwh Verbrauch anzeigen müssen, es waren jedoch nur ca 4,5 kWh. Nun meine Frage:
Wie oder wo kann ich feststellen wie gross der verbaute Akku ist, hat er wirklich die angegebenen 17,4kwh brutto oder nicht. Schon mal ein danke an den/die beantwortet meiner Frage.

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von stefvienna »

Vergiß die Reichweiten zeige - hier wird einfach der Akkustand in Prozent mit dem Faktor 2.5 multipliziert und das isses.
D.h. 100% ergibt 250km, da ist keine weitere Logik verbaut.
Auf Land-/Bundesstraßen stimmen die 250km Reichweite ziemlich genau, auf der Autobahn sind es leider nur 120km.

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von josch91 »

Ich zitiere mich mal selbst aus dem „Realtalk“ Thread, da dort technische Daten offenbart wurden.
133V*116Ah (aus dem ersten Beitrag) sind übrigens 15,4 kWh und nicht 17,5 kWh. Somit hat die Alrendo brutto 15,4 kWh Batteriekapazität.
Davon abzuziehen ist natürlich der vom BMS festgelegte Puffer. Ich würde demnach höchsten von 14 kWh nutzbarer Kapazität ausgehen.

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 107
Registriert: So 4. Sep 2022, 13:30
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 56
Wohnort: Westerwaldkreis
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von Schattenparker »

Und wenn es die Alrendo TS Bravo Light ist, dann sind es nur ca. 10kwh, was wieder zu den 4,5kwh bei 50% passen würde.

Hat die Maschine das neue Display und knapp 10.000€ gekostet? Leergewicht ca. 225kg? Dann ist es die Light.
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022 🚗
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022 🏍️
2x Zappi Wallbox ⚡
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008 ☀️

Johnnyw
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Sep 2023, 10:43
Roller: Alrendo ts bravo
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von Johnnyw »

Hallo, also bestellt habe ich den ts bravo plus mit dem "17,4 " kWh Akku, so steht es auch auf der Rechnung. Auch wenn es rechnerisch nur 15,5 kWh sind , sollte der verbrauchte Strom höher sein. Soweit ich bisher in erfahrung bringen konnte muss in Europa jeder akku einen Aufkleber haben, der Angaben über die Kapazität brutto/netto gibt. Weiß evtl. jemand wo ich den finden kann? Danke

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von josch91 »

An deiner Stelle würde ich mal möglichst leer fahren, zumindest bis die Leistung stärker beschränkt wird und dann auf 100% laden. Das ist deutlich aussagekräftiger als zwischendurch mal 50% laut SoC vom Display zu laden.

Johnnyw
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Sep 2023, 10:43
Roller: Alrendo ts bravo
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von Johnnyw »

Hallo josh91, das ist doch mal ein Vorschlag mit dem Arbeiten kann. Danke dir

Johnnyw
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Sep 2023, 10:43
Roller: Alrendo ts bravo
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität

Beitrag von Johnnyw »

Hallo auch, hat eine Weile gedauert aber man hat noch andere Hobbys. Also Problem ist gelöst, bike war zur Inspektion dabei wurde der Akku getestet sowie beim hersteller die Seriennummer gecheckt. Alles im grünen Bereich. Danke an alle die geholfen haben.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MrGreenwood und 24 Gäste