-7 Grad

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich sehe das Risiko bei nicht klaren Straßenverhältnissen zu dieser Jahreszeit als viel zu groß. Wenn die Straßen trocken sind und weiß vom Salz sind, ist es nur ein Temperaturproblem, welches man mit den richtigen Klamotten lösen kann. Aber sobald der Boden feucht oder nass ist hat man keine Gewähr, dass man nicht mal auf vereiste Flächen kommt- und da ist man auf dem Zweirad nur noch Zuschauer.
In dieser Not war ich nur als Jugendlicher bis zum Autoführerschein. Diese Fragestellung gibt es quasi bei 99% der Mobilisten gar nicht, mit was man im Winter fährt.
Natürlich gibt es auch Menschen, die kein Auto haben- denen drücke ich beide Daumen, dass sie gut durch diese Jahreszeit kommen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von Jan P. »

DBuegel hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 08:32
Mich friert schon, wenn ich den Threadtitel lese.
Moped und Winter sind Todfeinde.
Und ja, ich musste in meiner Jugend (1977) mit Moped zur Arbeit.
Genau DBuegel, das erinnert mich auch an meine Schreinerlehre hier in Freiburg i.Br..
Damals, auch so um 77/78', stand ich schon mit meinem orangenen Vespa Roller N50 Spezial,
bibbernd an der Ampel. Dass es beim Fahren nicht besser wurde versteht sich.
Hinzukommt das meine Bekleidung sicher nicht die Beste war. Heute muß ich nicht mehr
irgendwo hin, und fahre freiwillig* ab ca. 13 Grad +,auch mal durch die Gegend. Helfen tun mir
dabei gute Heizhandschuhe (DANE Fyre) und 3 x Unterwäsche. *(E-Mopeds wollen bewegt werden.
Deshalb habe ich hier absichtlich auf das Saisonnummernschild verzichtet.)
Bin aber auch schon mal bei 4 Grad von der Werkstatt 45 Km nach Hause gefahren.
Sicher werden die wahren Ganzjahresfahrer nur darüber lächeln - aber ich war noch nie
der Elefantentreffen Fahrertyp..Respekt denen die es so können...

LG Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von stefvienna »

Hi,
ich verlinke meinen letzten Post auch mal hier:
viewtopic.php?p=343762#p343762
Meint Ihr, das könnte ein Temperaturproblem sein, daß sich bei höheren Temperaturen wieder gibt, oder einfach ein Defekt, der damit nichts zu tun hat?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von STW »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 12:28
...
Natürlich gibt es auch Menschen, die kein Auto haben- denen drücke ich beide Daumen, dass sie gut durch diese Jahreszeit kommen.
Tja, seit dieser Nacht habe ich ein Auto weniger, wie mindestens zwei andere Familien am Ort auch. :x Jetzt bleibt nur noch die Wahl zwischen Daihatsu Cuore und Moped. Im Moment habe ich echt Laune ... Erschwerend kommt hinzu, dass ich in den nächsten 4 Wochen zwei- oder dreimal nach Flensburg muss und eigentlich mit dem Auto und nicht mit einer Schubkarre fahren wollte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo STW,
was ist passiert?
Habt ihr euch an der einzigen Dorfkreuzung zu einem aktivem Blechumformen getroffen :o


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von Goggl »

Jan@ Elefantentreffen, da war ich Mitte der Siebziger Jahre. War schon hart, Lederjacke, lange Unterhose , Jeans, Lenkerstulpen etc. Nix gore tex oder so. Hatte damals eine MZ Ets 250. Einmal war der Boden so steinhart gefroren dass die billigen Zeltnägel sich verbogen haben. Das war damals noch auf dem Nürburgring, also das Original. Kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.
Als es dann zum Massenereignis wurde, auch mit Autotypen sind wir kleine Wintertreffen angefahren. Dann MZ 250 mit Seitenwagen, der Kollege im Schlafsack neben drin im Boot, und hinten den Aufkleber " BABY AN BORD ", wir hatten viele Schutzengel. Aber ein Teil der Kollegen ist altersbedingt nicht mehr da........

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von dominik »

Gefrorene Straßen sind echt doof, da hilft nur Schrittempo.
Mich hat es in 10 durchgefahrenen Wintern mit den E-Rollern auch nur einmal auf Glatteis hingelegt.
Mit der 80ziger vor über 30Jaheren hat es mich immer an der gleichen Stelle, jeweils beim ersten und letzten Frost hingelegt. Jedes Mal war der Lenker krumm und der Kupplungshebel ab.

Wenn es nach übertrieben ausschaut fahre ich mit dem Auto, das sind aber keine 20Tage über den Winter.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von STW »

Alfons Heck hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 15:55
Hallo STW,
was ist passiert?
Habt ihr euch an der einzigen Dorfkreuzung zu einem aktivem Blechumformen getroffen :o
Nein, wenn dem so wäre hätte ich ja wenigstens tolle Fotos. :D Eben kam die Zahl über den "kurzen Dienstweg", dass es am Ort 13 Autos seit letzter Nacht weniger gibt. Wir waren heute morgen Nummer drei auf der Besuchsliste der Polizei, weil ich recht früh mit dem Moped (wie sich das gehört) Brötchen holen wollte und mich das leere Carport "irritierte".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von Alfons Heck »

:evil: "Großeinkaufstour" von üblen Gesellen :cry:
So eine Schei... zum Jahresbeginn.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von MEroller »

Das ist wirklich unfassbar, so eine dreiste Diebestour! :evil:

Doch zurück zum Thema: um meine Batterie auf Temperatur zu bringen, stelle ich per Zeitschaltuhr 2h vor Fahrtbeginn diesen Heizlüfter an, unter der Vollhaube. Von ~-5 auf +9°C Batterietemp. kann es dabei gehen:
IMG_1800.JPG
.
So sieht es mit Abdeckung aus:
IMG_1796.JPG
.
WLAN Funksteckdose zum Laden und Zeitschaltuhr zum Heizen wohnen in einer Plastiktüte, zur Zeit AUF der Abdeckung meines Thunder Rosthaufens:
IMG_1798.JPG
.
Leider ist meine zweite WLAN Steckdose zum Heizen zu empfangsschwach, so dass ich auf die alte Zeitschaltuhr zurückgreifen musste...

PS: Heizlüfter nur auf Stufe 1, ca. 1,6kW, Thermostat eingestellt auf ca. 20°C, er läuft daher nach ca. 20 Minuten nur sporadisch. Solide zwischen Vorderbremse, Boden und mit dem Pflasterstein gründlich eingekeilt. Das Motorrad dabei mit einem weiteren Pflasterstein unter dem Unterfahrschutz von rechts gegen Umblasen gesichert bei eventuellem Sturm.
Sowas geht natürlich nur auf dem eigenen Stellplatz, nicht am Straßenrand! Danke an Alfons für die PN Erinnerung, diesen Disclaimer hier anzuhängen, denn das kann auch wüst in die Hose gehen, wenn der Lüfter umfallen sollte!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste