-7 Grad

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von Markus Sch. »

Rey hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 10:09
@Markus Sch. Wenn es wärmer wird , versigt der Golfstrom und wir fahren das ganze Jahr mit Winterreifen rum. :lol:
Für die ganz einfachen Gemüter ist nach den Kältetagen "klar" das es keinen Klimawandel gibt. (Diese wollen ja auch meist mit ihren Verbrennern kräftig Gas geben weil sie damit beweisen können wie gut sie doch sind.)

Wegen Golfstrom:
https://www.planet-wissen.de/natur/klim ... l-100.html

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von E-Bik Andi »

Markus Sch. hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 13:00
Für die ganz einfachen Gemüter ist nach den Kältetagen "klar" das es keinen Klimawandel gibt. (Diese wollen ja auch meist mit ihren Verbrennern kräftig Gas geben weil sie damit beweisen können wie gut sie doch sind.)
Jep- heute nicht den E-Kona genommen, sondern meinen 4x4 Diesel für die Fahrt vom Bodensee nach München. Terminlich mit dem E-Auto nicht zu schaffen. Mein Allesbrenner in der Werkstatt läuft hervorragend mit Altöl und Heizöl im Verhältnis 2:1 8-)
Hör bitte mit Deinem Klimageschwurbel auf- mich juckt es herzlich wenig.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von rainer* »

Es werden nur Deine Kinder sein, die damit harte Probleme haben werden. Es geht jetzt schon los - schau Dir nur mal die internationalen Schadenssbilanzen der Sachversicherer an. Die Tiere und Pflanzen, die sich plötzlich bei uns wohlfühlen. Die Schädlinge, die jetzt die Kirschen versauen und die Kastanien im Spätsomemr zum Laubabwerfen bringen. Usw. Das haben alles die beiden Generationen vor mir und meine Generation angerichtet. Und das mindestens seit den 1980er Jahren auch im Wissen, dass es so in die Hose geht. Für mich reicht es doch noch...ich müsste ja auf Wohlstand oder Bequemlichkeit verzichten, wenn ich mich ändere...

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von stefvienna »

Ich bin kein Klimawandelleugner, ganz im Gegenteil - aber der Faschismus den manche Fanatiker bei dem Thema zeigen ist auch fehl am Platze.
Warum? - Nun klimatoligisch befinden wir uns noch immer in einer Eiszeit. Blicken wir mehrere hundert Millionen Jahre zurück, so war es eine Seltenheit, daß die Pole vergletschert waren.
Zur Zeit der alten Römer wurde in Grönland Wein angebaut.
Und weil wir es zufällig gestern recherchiert hatten - vor 250Mio. Jahren war die Durchschnittstemperatur ca. 45 Grad.
Damals gab es halt weder Menschen noch tägliche Aufzeichnungen.
Soll heißen ich bin auch dagegen, daß wir tagtäglich Dreck in die Athmosphäre pusten, aber das Klima würde sich auch ohne Menschen ändern.
Einfach mal nach Milanković-Zyklen googeln.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von rainer* »

stefvienna hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 14:56
Zur Zeit der alten Römer wurde in Grönland Wein angebaut.
Ja, ne, ist klar :lol: :lol: :lol:

Wer soll denn da Wein angebaut haben? Leifur Eiríksson? Erik der Rote? Oder die Inuit? Die Wikinger kannten keinen Weinbau und werden das schonmal deswegen nicht in Grönlannd betreiben. Die Inuit erst recht nicht. Die Wikinger tranken zwar Wein, aber eben Honigwein (Met).
Und zur Kleinen Warmzeit war es zwar so, dass man in Grönland etwas Roggen zusätzlich nur Gras-/Weidewitrschaft anbauen konnte. Aber sicher keinen Wein. Ich weiß nicht, wie man auf solche abstrusen Ideen kommt. Auch weiß man z.B. durch Bohrkerne recht gut, wie das Klima die letzten Jahrtausende auf Grönland war. Auch gingen die von Isländern gegründeten Kolonien oftmals ein paar Jahrzehnte später wieder ein, weil es eben so ein beschissen kaltes Wetter dort oben ist und ein dauerhaftes Überleben auf diesen Breitengraden damals eben nicht möglich war. Die Isländer sind auch nicht unbedingt rüber gefahren, weil es da so schön war, sondern weil sie aus Island irgendwohin flüchten mussten.
Nicht alles glauben, was Klimaleugner, AfD und die die Schwurbler von "Die Basis" so verbreiten. Lieber mal das Hirn einschalten.

Der Wechsel der natürlichen Warm- und Kaltzeiten liefen in erdgeschichtlich bedeutsamen Zeiträumen ab. Nicht in einem Zeitraum von 50 oder 100 Jahren. Da kommt keine Evolution hinterher. Das runiert den Planeten so wie wir ihn kennen.

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von Motek »

Leute,

glücklicherweise müssen wir uns beim Klimathema nicht einig sein. Wir können uns gern unsere Ansichten mitteilen, aber bitte lasst uns freundlich bleiben (Thema gewaltfreie Kommunikation).

Also lasst gerne Unterstellungen und drastische Zuschreibungen ("Faschismus", "abstrus", "Hirn einschalten") weg, wenn es nicht der Argumentation dient. Wir können uns die Meinung auch ohne das sagen, kostet nur etwas mehr Mühe. Nein, es gab keinen Weinanbau, Strache und andere mit dieser Info sind 1000 Jahre alten Fake-News aufgesessen ("Vinland").
Markus Sch. hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 13:00
Rey hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 10:09
@Markus Sch. Wenn es wärmer wird , versigt der Golfstrom und wir fahren das ganze Jahr mit Winterreifen rum. :lol:
Für die ganz einfachen Gemüter ist nach den Kältetagen "klar" das es keinen Klimawandel gibt. (Diese wollen ja auch meist mit ihren Verbrennern kräftig Gas geben weil sie damit beweisen können wie gut sie doch sind.)


Hallo Markus,
sei doch so lieb und schreib ohne Unterstellungen. Ich hab auch schon paarmal gehört und gelesen, dass unsere Region möglicherweise kälter wird, wenn durch den Wandel der Golfstrom sich abschwächt. Ich glaube Stef hat in dieser Beziehung recht. Keine gute Perspektive, gleichzeitig gehen wir ja davon aus, dass der Meeresspiegel steigt und diverse Küsten und Inseln verschwinden.

@stefvienna: zur Zeit der Römer konnte dort möglicherweise Getreide angebaut werden. Wie rainer sagt, es gab einige Zeit 2 Siedlungen der Wikinger auf Grönland, aber die konnten nicht mal das machen. Irgendwann gegen 1400 wurde die Lage (Essen) so problematisch, dass die ihre Weidetiere essen mussten und vermutlich verhungert sind.

Zum Thema Kälte&Roller: bin heute freudig bei geradezu frühlingshaften -3° unterwegs gewesen (Trinity Jupiter, hatte die Tage -1 im Schuppen), der Roller ist etwas zögerlich in der Leistung, so Liga 10% weniger. Reicht aber für mich. Geladen hat er vernünftig, Mittwoch früh aber auch mal einen einzelnen roten Balken gezeigt, bis ich am Gas gedreht hab.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von stefvienna »

Leute, alles gut, no sweat!
Bin gerade aus meinem Südafrikarulaub zurück.
Ich habe explizit geschrieben ich bin KEIN Klimawandelleugner, ich habe nur gesagt, das Klima würde sich sowieso wandeln, wir beschleunigen das einfach nur, also kein Grund sich den Schädel einzuschlagen.
Wir fahren hier ALLE Elektro - vermutlich nicht ohne Grund, sind also alle auf der selben Seite.
Offenbar wurde mein Posting irgendwie falsch verstanden. Mir wurde der Ton der Diskussion einfach zu aggro, paßt hier nicht hin. OK?

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von Rey »

Ich dachte mir das schon das das wieder knallt wenn Markus Sch.mit dem Thema anfängt. Aktuell haben wir wirklich dringendere Probleme als den Klimawandel . Das die Temperaturen hoch und runter gehen seit es den Planeten gibt ist nichts Neues. Das die Meere voller Plaste sind, alles überfischt ist, die Regenwälder abgeholzt werden , aktuell die anzahl der Kriege drastisch zugenommen hat und und und. Das hatte es definitiv vorher nicht gegeben und das sind auch dringendere Probleme die wir lösen müssen als der Klimawandel.

Markus respektiere hier die unterschiedlichen Ansichten und tausche dich in den passenden Foren dazu aus . Das hier ist ein
Technik Forum. Es muss das Thema nicht immer wieder von dir angeschnitten werden.

Gruß Rene´

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von Rey »

Zurück zum Thema .

Stimmt E-Bik Andi da war ja noch der Korrosionsschutz. Was mich ja noch interessiet ist ob wir ohne Probleme silikatfreies Kühlmittel verwenden können oder was allgemein besser für E-Motoren und Konverter ist.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von E-Bik Andi »

Rey hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 06:48
Was mich ja noch interessiet ist ob wir ohne Probleme silikatfreies Kühlmittel verwenden können oder was allgemein besser für E-Motoren und Konverter ist.
Gute Frage. Ich weiß nur aus den Zeiten als Techniker bei Renault und Tesla, dass es ein spezielles Kühlmittel war. Bei Renault gab es für die ZE Modelle explizit ein anderes Kühlmittel als für die Verbrenner,
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste