-7 Grad

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

-7 Grad

Beitrag von Rey »

Heute mit Motorrad auf Arbeit gefahren .
-7.jpg
Dabei gab es mal wieder interessantes zu entdecken.
0Grad.jpg
Anzeige Temperatur ist bei 0 Grad Schluss.
Reichweite hatte sich nicht weiter verändert. Und die Rekuperation funktioniert in keine Modus mehr.

Gruß Rene´

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von STW »

Da bin ich fast besser dran. Die -8° hier wurden bei der RGNT angezeigt, dazu dann die ganze Zeit ein roter Warnhinweis "Batterietemp low", die Temperatur habe ich auch nur auf -2° hochtreiben können. Ansonsten war die Maschine limitiert auf 9KW Leistungsabgabe, wobei ich den Eindruck hatte, dass die einbrechende Akkuspannung zu weiteren leichten Leistungsverlusten führte.
Da ich erst heute erst spät nach Hause komme (nicht vor 20:00 Uhr) ist die spannende Frage, ob ich auf dem 32km-Rückweg den Akku so warm bekomme, dass ich für morgen wieder laden kann.

Eigentlich wollte ich ja mit dem Benziner fahren - nur der stand seit vierWochen, und der Starterakku war nicht einmal mehr in der Lage, die Benzinpumpe richtig zum laufen zu bekommen, da hat auch der Kickstarter nicht mehr geholfen. Gestern im Vortest hat es noch geklappt. Not und Elend, jetzt muss ich da die Tage erstmal ein Ladegerät anschließen ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von rainer* »

Bei mir auch -8°C. Hab auch meine 25km zur Arbeit abgespult - die Trecker fuhren zum Glück alle in Gegenrichtung. Da es ausreichend trocken ist, gab keine Probleme mit Beschlagen des Visiers an Ampelkreuzungen. Batterietemp. war kein Problem, die steht bei mir über Nacht in der Wohnung. Wegen Ostwind (bei mir früh als Gegenwind) war ich trotzdem 10km/h langsamer als normal.
Bei Supersoco gibt es Minus-Temperaturen. Kann heute Abend ja auch mal ein Display-Foto machen. Die Anzeige bei der Soco scheint auf das Grad genau zu funktionieren (im Gegensatz zu meinem Auto, das immer 2°C zu niedrig anzeigt).

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von Rey »

Das habe ich bei der Alrendo wiederum nicht. Außer die nicht funktionierende Rekuperation gab es keine Einschrenkungen. Warnungen gibt es keine , bei der Leistung habe ich jetzt nichts weiter gemerkt.

Mit dem Laden mache ich dir jetzt kaum Hoffnung. Wenn du den nicht extern aufheizen kannst , wird das Ladegerät das bestimmt nicht zulassen. Ich habe extra am Freitag voll geladen damit ich die ganze Woche fahren kann.

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von Markus Sch. »

Pendeln bei diesen Temperaturen. Könnte einer von euch mal ein kurzes Video machen damit man sich besser vorstellen kann wie das aussieht?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von Fasemann »

Fahre zwar nicht euer Modell, aber Wetter kann ich 😄
Dateianhänge
Screenshot_20240108-0950.jpg
Screenshot_20240108-09.jpg
Screenshot_20240108.jpg
IMG_20231202_132527.jpg
IMG_20231202_130502.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von STW »

Mit einmal Laden käme ich bestenfalls 2 Tage hin. Und fahre dann schon die letzten Kilometer im Dackel-, ähm Turtle-Modus.
Probieren geht über studieren - letztes Jahr hatte ich bei ähnlichen Temperaturen gemessen, dass der Ladevorgang mit halber Leistung losging, und dann waren die Akkus wohl irgendwann warm genug und es wurde wieder mit voller Leistung weitergeladen.

Reku hatte ich gehabt heute morgen, vom Gefühl her reduziert, da ich öfters mit der regulären Bremse nachhelfen mußte.

Unterm Strich wäre ich beim Fazit "wintertauglich". Wäre ein gutes Bike, falls RGNT wieder auf die Füße kommt.

Ein Video kann ich nicht machen, da ich fahre und nicht der Ego-Typ mit GoPro bin. Außerdem ist es um 6 Uhr morgens recht dunkel. Es sieht so aus wie immer, insbesondere weil die Straßen eis- und schneefrei waren, außer dass ich mehr dem Michelin-Männchen ähnel dank mehrerer Schichten oberhalb des regulären Fettgewebes. Lediglich nervig ist, dass die Brille unter dem geschlossenen Visier beschlägt, das wiederum ist dank Pinlock-Visier beschlagsfrei. Also habe ich das Visier einen Spalt offen, dafür ist mir dann die Atemluft am Bart angefroren. Irgendeine kleine Unannehmlichkeit ist halt immer ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von Rey »

Heute waren es -12 und das Ende der Fahnenstange war erreicht . Mir ist das Visier von innen eingefroren . Habe zum Schluss nur auf einem Auge was gesehen . Handschuhe haben auch auf gegeben. :lol:
Morgen wird es wohl doch das Auto werden .

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von STW »

Ist mir ähnich ergangen, die Thermometer hier schwankten heuten morgen zwischen -10 und -14°, -11° scheint zu passen.
Zunächst einmal habe ich meine Karre gestern abend nicht vollgeladen bekommen, die Außentemperaturen fielen schneller als die Eigenerwärmung durch den Ladevorgang. Erst gemütliche 600W, dann 300W, bei 65% Ladezustand war dann Ende, aber das reicht für den heutigen Arbeitsweg.

Visier ist bei mir auch von innen eingefroren, die Handschuhe gingen noch so gerade, auf dem Rückweg abends friere ich mehr an den Händen, eine weitere Lage Kleidung hat ansonsten ausgereicht. Prinzipiell gibt es schönere Fortbewegungsmöglichkeiten ... Mit einem Verbrennermoped hätte ich mir wenigstens an der Ampel die Hände wärmen können.
Aber da ab morgen wohl auch hier Bahnstreik ist und daher eine Menge mehr Autofahrer unterwegs sein werden, muss ich den Spaß wohl die Woche durchziehen. Ich könnte zwar auch mit dem Auto, aber in Berlin macht das keinen Spaß, oder halt noch weniger Spaß als Biken bei zweistelligen Minusgraden.
Präventiv sind zu Hause schon entsprechende "Anweisungen" zur Freiräumung des Eingangsflurs erteilt, das Bike kommt heute abend ins Haus und wird dann geladen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: -7 Grad

Beitrag von stefvienna »

Seitdem ich meine beheizbaren Motorradhandschuhe ( https://amzn.eu/d/fU0eckC ) habe, ist mir der Winter eigentlich egal :D

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste