E-ODIN - Diskussionsthread

AldouseH
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:22
Roller: E-Odin 3.0
PLZ: 73479
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von AldouseH »

Ich habe es bei meinem Anbieter dennoch mal mit der prämie versucht. Durch die Vorprüfung ist es noch durch gegangen. Mehr als ablehnen können sie es nicht :D

Sylvio&Yvonne
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Jan 2024, 15:43
Roller: Odin
PLZ: 14548
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Sylvio&Yvonne »

Hallo

Ich habe da ein paar Probleme.

Die Vordergabel ölt.
Die Achsen oder besser gesagt die Müttern rostig und die Bereifung soll runter.
Aber keine Motorrad Werkstatt will ans Motorrad.
Kannst du mir eine Anleitung geben wie ich die Kabel lösen muss.
Bin da unerfahren.
Und wie täuscht man die Simerringe?

Schöne Grüße
Sylvio

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Sylvio&Yvonne hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 16:22
...
Aber keine Motorrad Werkstatt will ans Motorrad.
...
Ja, ist typisch. :mrgreen:
Sylvio&Yvonne hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 16:22
...
Kannst du mir eine Anleitung geben wie ich die Kabel lösen muss.
Bin da unerfahren.
...
Also erstmal die Seitenverkleidung rechts und links demontieren.
Dann den Akku raushieven. Dabei Achtung mit dem Kreuz, 50kg in Zwangslage heben könnten Deinem Orthopäden Beschäftigung verschaffen :twisted: , am besten einen kleinen Scherenheber auf die gleiche Höhe einstellen, daneben stellen und den Akku beim Rausziehen rüber ziehen.

Nun kommst Du an den Controller dran, der unter dem Tankfach sitzt.
Hier müssen die 3 dicken Kabel des Motors (gelb, grün, blau) vom Controller gelöst werden (kleine Ratsche mit M10er Nuss hilft dabei).
Dann den Stecker für die Hall-Sensoren abziehen.

Anschließend noch die Kabelbinder lösen, welche die Motorkabel am Rahmen fixieren und bis zum Motor freilegen. Der Motor sollte sich nun, nach Lösen der Achsmuttern, vom Rahmen trennen lassen.

____

Für die Simmeringe: keine Ahnung, damit kenn' ich mich nicht so aus.
Ich würd' wahrscheinlich einfach einen Satz neuer Frontstoßdämpfer bestellen und so für die Unwissenheit draufzahlen :oops: .

Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit sowas?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

MB73
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 11:00
PLZ: 97616
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von MB73 »

Hallo,
Ich habe einen Satz neuer Frontstoßdämpfer übrig.

Gruß Martin

Ogon_pl
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mär 2024, 09:45
Roller: e-odin
PLZ: 05
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Ogon_pl »

Hello, I have a problem with brake pads and discs. They grind each other and it's loud and annoying on slow speed.
I tried to align them this way:
1. Loose brake bolt nut.
2. Put an old credit card as a spacer between disc and each pad.
3. Hold the brake.
4. Tighten the nut.
5. Let go the brake.
6. Remove credit cards.
This way there was nice distance between disc and pads, and they don't rub against each other... at first. But after some time and few bumps on the road it starts gringding again.
I suppose it happens all the time with petrol bikes, but no one cares, because they are loud anyway.
Does this happens with your E-odins too?
Thank you for any help.

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

Ogon_pl hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 09:50
I tried to align them this way:
......
Yeah, constant rubbing is normal (when it is not too much). I recommend to use higher quality brake pads, those factory ones are made of mud with butter.

I am going to measure warping of brake discs and make a video about that, I have tools but not so much time (and patience). I tried to remove brake pads but those bolts are not possible to loose, I have to put calipers into vice. I also replaced thick washers with thinner ones and now pistons slide same way on both sides, before the outer piston slided more and inner piston less. Maybe it was meant that way :)

Your process is good, only that part with credit card is useless, it will hold only two three pulls of brake lever.

After every work on brakes or front wheel I use this process:
https://www.youtube.com/watch?v=qTve7M4zOlE
https://www.youtube.com/watch?v=DYHV78tWs1c
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von TwisterMax »

dominik hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 18:27
Bin nun etwas weiter. Die Ratios in speed konnte ich mit der App 2.4.9 ändern und speichern, die für die Rückgewinnung lassen sich aber nicht ändern.

Auch die aktuellste Android App und Software läuft mit meinem 721800 nicht richtig.

Hat noch jemand Apk files von Versionen vor 1.5.5

Die 1.5.5 läuft auch nicht richtig, die habe ich noch selbst, da kann ich das Fenster für die Pin-Zuordnung nicht öffnen.

Bei mir lässt sich der Motor Cut-off über Seitenständer und Bremse nicht zuordnen. So bekomme ich beim nächsten mal keine Plakette mehr.

Die neuste Software gibt es hier
http://182.92.233.85:6868/
@ dominik, die letzte Version , die funktioniert scheint die 2.2.4 zu sein. Bei mir geht es jedenfalls. Man muss nur das Datum auf dem Handy ein Jahr zurücksetzen, sonst mault die App wegen des Updates.

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Ich werde die 2.2.4 mal auf mein altes Handy ziehen und es vom Netz trennen.
Aktuell geht es ab und an sogar mit der 1.5.5. Werte zu speichern. Hin und wieder zeigt die App Logged in an, dann lässt sie das Speichern zu.

Den oberen Reku Wert kann ich aber nur bis 80A einstellen, wenn ich darüber einstelle zeigt es nach dem Speichern 6A an. Vorher kann ich aber 160A einstellen und auch probefahren.

Die Reku mit Bremshebel geht nun , die mit dem Gasgriff will immer noch nicht.
Das sperren des Controllers mit dem Ständer/Bremshebel geht nun auch wieder ohne Zuordnung von irgendwelchen Anschlusspins.

Ansonsten ist der Controller ne Wucht.
Bei 30km/h zieht er mit dem QS72V10000W 13Zoll schon 400A aus dem Akku und obwohl mein Motor eher für 130km/h als für die von mir angedachten 100km/h ohne Feldschwächung gewickelt ist, bin ich bei 6,5Sekunden bis hundert mit 1400pA und 400bA mit 1700A Phasenstrom wären auch 6 Sekunden drin.
Ich habe aber Angst das die Motorwelle abschert.
Vom Wheelie bin ich dank langem Radstand und tiefen Schwerpunkt noch ein gutes Stück weg.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Nurmaguck
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Feb 2022, 01:26
PLZ: 97084
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Nurmaguck »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 13:26
Coller5 hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 12:50
Hallo Leute,

seit diesem Jahr kann man keine THG-Prämie für die E-Odin beantragen?
Jo, leider.
Ach je-wieso das denn? Ich hab noch nichtmal die von letztem Jahr bekommen 😩 Ist das wieder so ein Ampel-Ding oder liegts an der E-Odin?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von MEroller »

Nurmaguck hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 12:04
Ach je-wieso das denn? Ich hab noch nichtmal die von letztem Jahr bekommen 😩 Ist das wieder so ein Ampel-Ding oder liegts an der E-Odin?
Lies doch einfach den Link von Jeff-Jordan, das ist hier im Forum schon sehr lang und breit durchdiskutiert worden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste