Bunter119 hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2024, 19:43
Werde den Akku jetzt noch ca. ne Stunde laden lassen bis 60 Prozent erreicht sind. Dann bis morgen pausieren und dann mit niedrigem Strom komplett auf 84-85V aufladen lassen.
Edit: vielleicht doch erstmal nur bis 80V…. Soll wohl schonender sein. Ich will bei dem Wetter nicht direkt fahren und ich muss die Maschine noch zusammen bauen.
Eingebaut sind ja 20 Zellen in Reihe.
Das hab ich im Netz gefunden zur Lithiumzelle:
Nennspannung pro Zelle beträgt 3,7V
Maximalspannung pro Zelle dann 4,2V
Minimalspannung pro Zelle 2,7-2,8V
Absolute Minimalspannung pro Zelle 2,5V darunter irreparabel geschädigt bzw. tiefenentladen.
Hallo,
die ersten ODINs hatten wohl nur ein einfaches BMS. Mit Bluetooh-Kommunikation ist natürlich eine tolle Sache, weil man erkennen kann, was im Akku los ist. Aber das braucht natürlich Strom, solange es aktiv ist. Da reicht die Energie in einem vollen Akku dann offenbar doch nicht für ein ganzes Jahr. Vielleicht erlaubt die App, dem BMS einen Ernergiespar-Schlaf-Auftrag zu geben, der Bluetooth abschaltet und die Aktivierung des BMS klappt später über den Schalter am Akku.
Gratulation zur Rettung des Akkus !
Das BMS im Fahrzeug sollte von der Abschaltspannung nicht tiefer als 3,0 Volt eingestellt werden. Dazu ist die Strombelastung in einem Fahrzeug zu hoch, als dass man auf 2,7 Volt heruntergehen könnte. Man kann aber auch 3,2 Volt einstellen und per App dann noch eine kleine Reserve freigeben, falls es einen mit "erster Zelle auf 3,2 Volt" in geringer Erntfernung bis zum Ladegerät erwischt hat.
Durch die Entladung unter 3,0 Volt sind die Zellen jetzt etwas aus der Balance geraten. Ich kenne dieses Smart-BMS jetzt nicht, aber vermutlich bietet es auch eine Funktion, zum manuellen Auslösen der Zell-Balancierung. Dazu müssen die Zellen aber vermutlich über 4 Volt liegen, damit es mit dem Balancing funktioniert. Ein sauberer Abgleich gelingt natürlich nur bei 84 Volt Volladespannung und genügend Zeit.
Diese moderen NCM-Zellen haben einen zugelassenen Spannungsbereich von 4,25 Volt bis 2,5Volt (Überlebenszone) und die Nennkapazität mit geringem Entladestrom liegt zwischen 4,2 Volt und 2,5 Volt (Entladung bis heran an die "Todeszone"; mit dann 3,65 Volt Nennspannung (mittlere Entladespannung). Im Fahrzeug wird in der Regel nur von knapp 4,2 Volt bis 3,0 Volt entladen. Ein paar Prozent Notreserve-Energie bleiben also im Akku. Die mittlere Entladespannung (Nennspannung) läge bei kleinem Entladestrom in diesem Zyklus bei an die 3,7 Volt. Mit dem hohen Strom in einem Fahrzeug sind es allerdings doch eher nur noch 3,55 Volt im Mittel. Bei 20 Zellen von 81 Volt bis herunter auf 61 Volt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)