Gefährliche Roststellen am Rahmen

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von rainer* »

TwisterMax hat geschrieben:
So 13. Apr 2025, 12:56
Das ist wirklich eine saublöde Konstruktion! Ich befürchte, dass im unteren Rohr an der tiefsten Stelle das Wasser steht :?
Die Stelle ist technisch OK und genau richtig, wenn es unten ein Ablaufloch gibt und das Rohr auch innen Korrosionsschutz hat. Wenn die Teile zum Beschichten getaucht werden, ist es so richtig. Ansonsten hätte man alle Nähte dicht verschweißen müssen. Die Mischung wäre natürlich saublöde, die Löcher gemacht (ich hoffe es ist auch das Ablaufloch da) und den Rahmen nur von außen mit Lack angeblasen.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Gefährliche Roststellen am Rahmen

Beitrag von STW »

Empfehlung von mir: Loch an tiefster Stelle bohren und das dauerhaft offen lassen, damit auch künftig Flüssigkeit ablaufen kann.
Bevor man irgendwas versiegelt: ich würde davon ausgehen, dass schon Dreck und auch Salzlake ins Rohr eingedrungen ist. Ich würde das also kräftig durchspülen (ja, leichter gesagt als getan bei den Öffnungen), dann trocknen lassen, dann versiegeln mit Hohlraumkonservierung. Es würde mich nicht wundern, wenn innen das blanke Metall ist und die Chinesen nur von außen die Schwinge mit etwas Farbe geduscht hätten.

Dann überlegen, ob man die Löcher, die ab Werk an den Schweißstellen sind, auf Dauer offen läßt, oder doch lieber verschließt. Karosseriekit, "Flüssigmetall" etc. würden m.E. gehen. Später nachlackieren, wenn es denn schön werden muss.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

TwisterMax
Roller: e-odin 2.0 CityTwister e-odin 3.0S AMR
PLZ: 81673
Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von TwisterMax »

rainer* hat geschrieben:
Mo 14. Apr 2025, 10:12
So 13. Apr 2025, 12:56
Das ist wirklich eine saublöde Konstruktion! Ich befürchte, dass im unteren Rohr an der tiefsten Stelle das Wasser steht :?
Die Stelle ist technisch OK und genau richtig, wenn es unten ein Ablaufloch gibt und das Rohr auch innen Korrosionsschutz hat. Wenn die Teile zum Beschichten getaucht werden, ist es so richtig. Ansonsten hätte man alle Nähte dicht verschweißen müssen. Die Mischung wäre natürlich saublöde, die Löcher gemacht (ich hoffe es ist auch das Ablaufloch da) und den Rahmen nur von außen mit Lack angeblasen.
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der die Schweißnähte und die reingewürgten Schrauben an der Odin gesehen hat auf die Idee gekommen ist, dieses Rohr könnte innen einen Korrosionsschutz und daher an der tiefsten Stelle eine Bohrung haben.😂
Es gibt viele Stellen, an denen bei der Odin gespart wurde. Es ist ja auch ein günstiges E-Motorrad! Aber dieses Rahmenteil ist eine waschechte Fehlkonstruktion. :!:
Es wurde aber von Pinky schon alles gesagt - jetzt geht's ans Bohren. :D
E-Odin 2.0,
E-Odin 2.0 AMR,
E-Odin 3.0 AMR

bob2.0
Roller: e-Odin 2.0
PLZ: 116
Land: anderes Land

Beitrag von bob2.0 »

Screenshot 2025-04-16 3.58.52 PM.png
Screenshot 2025-04-16 3.58.52 PM.png (112.68 KiB) 403 mal betrachtet
:twisted:

bob2.0

Beitrag von bob2.0 »

What about the under-side.

Take a look underneath where the battery box is welded to the frame. How does yours look?

bob2.0

Beitrag von bob2.0 »

If I were to remove this swing arm (no motor on it now, so good time to do it?) and get it powder coated, what preparation before coating?

Does it need to be welded better at the joints?

TwisterMax
Entwarnung!

Beitrag von TwisterMax »

Entwarnung!
Ich wollte heute die vermeintlich gefährliche Roststelle am Unterzug mit der Endoskopkamera untersuchen und habe dabei festgestellt, dass die Stelle, wo das Wasser eindringen könnte verschlossen ist. :o
Ich hatte angefangen, den Rost im Knick zu entfernen und dabei mit Luftdruck die Stelle ausgeblasen und dabei gemerkt, dass da absolut nichts rein , oder auf der anderen Seite raus geht.
Also, wieder eine Sorge/Arbeit weniger. :D
E-Odin 2.0,
E-Odin 2.0 AMR,
E-Odin 3.0 AMR

Zimmermännche
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Re: Entwarnung!

Beitrag von Zimmermännche »

Mo 28. Apr 2025, 20:28
Entwarnung!
Ich wollte heute die vermeintlich gefährliche Roststelle am Unterzug mit der Endoskopkamera untersuchen und habe dabei festgestellt, dass die Stelle, wo das Wasser eindringen könnte verschlossen ist. :o
Ich hatte angefangen, den Rost im Knick zu entfernen und dabei mit Luftdruck die Stelle ausgeblasen und dabei gemerkt, dass da absolut nichts rein , oder auf der anderen Seite raus geht.
Also, wieder eine Sorge/Arbeit weniger. :D
Bei mir sieht dort noch nichts auffällig aus, ich bin trotzdem oben an den Löchern hingegangen und habe mit Sprühwachs (Sprühkopf ist ja mit kleinem Röhrchen) gut reingehalten und satt eingesprüht.
Außerdem habe ich den Bereich außen mit Bremsenreiniger "entfettet" und im Anschluss die Löcher und die "Naht"auf beiden Seiten mit schwarzem Silikon "behandelt".
E-Odin 3.0S 12/2022

TwisterMax

Beitrag von TwisterMax »

Zimmermännche hat geschrieben:
Di 29. Apr 2025, 12:18
Außerdem habe ich den Bereich außen mit Bremsenreiniger "entfettet" und im Anschluss die Löcher und die "Naht"auf beiden Seiten mit schwarzem Silikon "behandelt".
Welche Löcher meinst du?
E-Odin 2.0,
E-Odin 2.0 AMR,
E-Odin 3.0 AMR

Zimmermännche
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555

Beitrag von Zimmermännche »

Di 29. Apr 2025, 22:29
Zimmermännche hat geschrieben:
Di 29. Apr 2025, 12:18
Welche Löcher meinst du?
Ich habe leider keine Bilder davon gemacht, deshalb nehme ich mal dein Foto dazu.
Der rot markierte Bereich, dort ist ja schon irgendwie geschweißt. Ich denke aber nicht, dass dieser Bereich komplett zu geschweißt ist. Auf der rechten Seite konnte ich ohne Probleme das kurze Röhrchen vom Sprühwachs in diesem Bereich ins Rohrende stecken, auf der linken Seite musste ich etwas mehr "suchen und drücken. Dann habe ich einfach mal satt reingesprüht. Am nächsten Tag habe ich den Bereich außen gereinigt/entfettet und komplett mit schwarzen Silikon behandelt.
Dateianhänge
IMG_20250430_062353.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“