E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Antworten
Loewe
Roller: E Odin 2.0
PLZ: 13409
Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Loewe »

jeff-jordan hat geschrieben:
Di 29. Jul 2025, 15:09
So, ich hab mir mal zum Testen letzten Donnerstag auf AliExpress diesen preiswerten BT-Dongle gekauft, der für die ND72240 72260 72360 72680 angeboten wird. Es hat mich immer ziemlich geärgert, wenn die Händler für so ein "dummes Teil" teilweise über 30 Euronen haben wollen (z.T. noch mit horrenden Versandkosten).

Heute ist das Teil schon geliefert worden, da kann man wirklich nicht meckern.

Und soeben habe ich das Teil getestet, ob es sowohl mit dem original-Controller (DY72V150A) und/oder dem ND72530 zusammen funktioniert.

Das Ergebnis: Jaaa, auch dieses preiswerte Dongle funktioniert :P .

Zum Testen habe ich auf meinem Android-14 Tablet die Fardriver 2.2.4 APK installiert (wer die nicht findet, kann mich gerne kontaktieren).
Natürlich hat das Tablet bei der Installation erstmal gemeckert, weil die Fardriver App für eine frühere Android-Version programmiert wurde.
Hab' ich ignoriert.

Nach dem Starten der App hab' ich dann versucht die Verbindung zum Dongle herzustellen.
Nun hat die App gemeckert, dass sie zu alt sei.

Okidoki, kein Problem.
Beim Tablet die Internet-Zeitsynchronisierung ausgeschaltet und das Datum manuell zurück gesetzt (hab' willkürlich den 28.07.2023 genommen. Anmerkung: die Fardriver 2.2.4 App hat als Datum den 03.09.2023).

Nun hat sich die App via neuem Dongle (BT-Kennung: YuanQuFOC982) mit den Controllern verbinden können.... und ich konnte sowohl im Simple- als auch im Expert-Modus diverse Parameter ändern (wie Reku-Strom, Line-Current, Phase-Current etc.).
Und mit "SAVE" erfolgte auch jeweils schön die controllerseitige Quittierung!

Der Aufmerksame Leser hat sicherlich bemerkt, dass ich bei Controller den Plural verwendet habe. Richtig: ich habe es sowohl mit einem DY72V150A, als auch einem ND72530 probiert.
Funktioniert bei beiden bisher problemlos.

Fazit: Wer bei AliExpress sucht, kann für kleines Geld (hab' 9,59€ gezahlt) einen für die E-Odin 2.0 funktionierenden BT-Dongle bekommen :mrgreen: .
Ok, die Bastelarbeit mit dem Julet-Connector bleibt trotzdem. Ist also kein plug and play. Aber die Infos dazu wie das funktioniert, finden sich hier im Forum mittlerweile mehrfach.

Hallo ich habe mal eine Frage muss ich diesen Adapter anschließen

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“