Odin Abgebrannt

tsztsz
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Re: Odin Abgebrannt

Beitrag von tsztsz »

"meistens" ist fuer jemanden der potentiell in einer essentiellen Krise ist (hier hat offenbar nur eine Werkstatt gebrannt, wohl nicht so schlimm) aber leider keine beruhigende Aussage.

micha69
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Re: Odin Abgebrannt

Beitrag von micha69 »

Die Maschine hatte er nach dem Winter aus dem Keller nach draußen gebracht und stand daher seit 1/2 Jahr nur so da, laut der Feuerwehr soll der Brand im hinteren teil des Mopeds entstanden sein.
Schon etwas mulmig ist mir wenn ich nach dem Fahren die Maschine gleich wieder auflade.

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error
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Re: Odin Abgebrannt

Beitrag von error »

micha69 hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 14:01
laut der Feuerwehr soll der Brand im hinteren teil des Mopeds entstanden sein.
Hm, sieht für mich nicht so aus, als wäre der Brand vermeidbar gewesen. Zumindest scheinen dann die Zellen selbst nicht die Ursache gewesen zu sein.

dominik
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Re: Odin Abgebrannt

Beitrag von dominik »

Was sitzt den hinten in der Odin, was auch im ausgeschalteten Zustand mit Spannung vom Akku versorgt wird?
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Zimmermännche
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Re: Odin Abgebrannt

Beitrag von Zimmermännche »

dominik hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 18:45
Was sitzt den hinten in der Odin, was auch im ausgeschalteten Zustand mit Spannung vom Akku versorgt wird?
Die Alarmanlage sitzt doch z. B. im hinteren Teil unter der Sitzbank.
Liegt am Ladeanschluss im ausgeschalteten Zustand auch die Spannung an?
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jeff-jordan
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Re: Odin Abgebrannt

Beitrag von jeff-jordan »

Zimmermännche hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 06:50
....
Liegt am Ladeanschluss im ausgeschalteten Zustand auch die Spannung an?
Ja, zumindest bei der E-Odin 2.0 ist da serienmäßig überhaupt nix abgesichert.
Am Ladeanschluss liegt 1:1 die Batteriespannung an, keinerlei Schalter oder Sicherung dazwischen.

Das ist der Grund warum ich bei mir zusätzlich noch einen Leitungsschutzschalter eingeschleift habe.

Darauf hab' ich 2022 schon mal hingewiesen....


Btw. User "Hobestatt" hatte im Juli 2022 mal was aus einem Facebook-Beitrag zu einer abgefackelten E-Odin erzählt. Ist natürlich mittlerweile alles wieder gelöscht worden.
Allerdings war da wohl der Akku richtig explodiert... und die Bilder ließen da auch ein paar Fragen hinsichtlich - sagen wir mal: unsachgemäßem Gebrauch (ggf. evtl. gar Versicherungsbetrug) aufkommen.
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Re: Odin Abgebrannt

Beitrag von dominik »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 10:37
Ja, zumindest bei der E-Odin 2.0 ist da serienmäßig überhaupt nix abgesichert.
Am Ladeanschluss liegt 1:1 die Batteriespannung an, keinerlei Schalter oder Sicherung dazwischen.
Ich frag mich bei solchen Dingen immer wieder wer da bei der CoC Erklärung dafür Unterschreibt.
Ohne Sicherung ist ja schon Vorsatz und nicht mehr nur grob fahrlässig. ;)
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Re: Odin Abgebrannt

Beitrag von STW »

Manches BMS ersetzt eine Sicherung voll und ganz. Bei Überstrom wird die Ausgangsspannung einfach flach gelegt.
Manch kleiner Chinaroller mit Blei hatte genau einen Sicherungsautomaten, gleichermaßen stand der DC/DC-Konverter auf voller Eingangsspannung und bestenfalls die Sekundärseite war abgesichert. Lass ein passendes Bauteil kaputtgehen, dass dann 3A zieht, zu wenig für eine Sicherung, aber genug um einen Brand auszulösen.

Solange kein Odin-Besitzer berichtet, was genau da im hinteren Teil an Elektronik und Kabeln ist, oder sich der Besitzer der verbrannten Odin meldet, ist das jetzt eh nur Spökenkiekerei, was denn da warum passiert ist. Mich stimmen 6 Monate Nichtbenutzung argwöhnisch, da würde ich schon auf mögliche Akkuschäden tippen, aber auch ein Marderbiss an falscher Stelle kann zu sowas führen.
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Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
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Re: Odin Abgebrannt

Beitrag von error »

dominik hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 12:25
Ich frag mich bei solchen Dingen immer wieder wer da bei der CoC Erklärung dafür Unterschreibt.
Ohne Sicherung ist ja schon Vorsatz und nicht mehr nur grob fahrlässig. ;)
Naja, es kommt wohl auf die Vorgaben an. "Keine Sicherung" stimmt nicht ganz: Im Lader werden ziemlich sicher Ein- und Ausgangssicherungen vorhanden sein. Dann gibt es das BMS als "elektronische Sicherung" (uuups @STW war schneller).

Was das Kabel und die Stecker dazwischen angeht gebe ich dir recht. Aber das ist in den Normen so nicht vorgesehen. Das lässt sich bei allen technischen Geräten mit externem Netzteil beobachten. So gesehen liegt das Thema technisch in der Verantwortung des Herstellers.

Im aktuellen Fall wird das aber wohl keine Rolle spielen, da offenbar kein Lader angeschlossen war.

Bliebe die Alarmanlage. Ist die bei der Odin irgendwie auffällig, oder ist das ein standard China Teil?

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