E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Miguello80 hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 20:01
Thank you for photos, I will save it and think about it. Now I do not understand what are those thin cables from Type 2 socket for but time and lot of thinking should figure it out :)

Please, do no waste your time with English for me, I use Google translator so I can understand (more or less). My German is too rusty, I did not use it for more than 20 years so I rather use English than offend you all with my bad German or weird Google translations. I promise I will work on it :)
Ich kenne mich mit dem ganzen Thema Typ 2 usw. auch nicht aus, hab aber beim kurzen Suchen folgendes gefunden :

"Belegung von Typ-2-Steckern
Der Typ-2-Stecker ist siebenpolig, er verfügt über drei Phasen (L1, L2, L3), einen Nullleiter (N), einen Schutzleiter (PE) – die fünf Leistungskontakte von Drehstromsteckern – sowie zwei etwas kleinere Kontaktpins für die Signalleiter Control Pilot (CP) und Proximity Pilot (PP)"

Wenn ich das auf meinen Bildern richtig sehe sind die dünnen Adern aber auch mit PP und wahrscheinlich CP beschriftet. Was genau am Controller mit diesen zwei Signalleitungen ausgewertet wird / werden kann, ist dann wieder eine andere Frage.
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Zimmermännche hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 20:24
...
Wenn ich das auf meinen Bildern richtig sehe sind die dünnen Adern aber auch mit PP und wahrscheinlich CP beschriftet. Was genau am Controller mit diesen zwei Signalleitungen ausgewertet wird / werden kann, ist dann wieder eine andere Frage.
Der Controller muss da eigentlich nichts auswerten.
Über den PP und den CP Pin wird der Ladesäule signalisiert, dass sie a) Strom liefern soll und b) in welcher Leistungsstufe geladen werden soll (also wieviel Ampere zur Verfügung gestellt werden müssen).
In der Regel reichen da eine Diode und zwei Widerstände um die Ladesäule dazu zu bewegen das Ladegerät mit (hinreichend) Strom zu beglücken.
Mehr ist in den meisten Adapterkabeln von Typ-2-Stecker auf Schuko-Steckdose nämlich auch nicht drin.

Wer mehr wissen will, kann dies hier oder hier nachlesen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Hört sich vielleicht für manche hier jetzt blöd an, aber da die Elektromobilität (somit auch das Thema öffentliche Ladesäulen) für mich neu ist frage ich mal nach.

Wenn ich meine Typ2 Odin jetzt an einer Ladesäule laden wollte müsste ich was bestimmtes beachten?
Es gibt, wenn ich das richtig gelesen habe, Ladesäulen mit Kabel und Ladesäulen wo man ein eigenes Kabel benötigt?
Da bei der Typ2 Odin ja nur ein Kabel Typ2 auf Schuko 230V mitgeliefert wurde, würde ich ja wahrscheinlich noch ein Typ2 auf Typ2 Kabel benötigen.
Muss ich bei einem solchen Typ2 Kabel was bestimmtes beachten, gibt ja bestimmt auch verschiedene Ausführungen davon?
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von MEroller »

Ja, für öffentliche AC-Ladesäulen ohne eigenes Kabel wirst Du ein Typ2 Ladekabel benötigen. Für die Odin dürfte sogar die preisgünstigste Variante 16A einphasig genügen. Und mit der Länge nicht übertreiben, maximal 4m.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

MEroller hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 12:28
Ja, für öffentliche AC-Ladesäulen ohne eigenes Kabel wirst Du ein Typ2 Ladekabel benötigen. Für die Odin dürfte sogar die preisgünstigste Variante 16A einphasig genügen. Und mit der Länge nicht übertreiben, maximal 4m.
Viele Dank für die Rückmeldung.
Ich halte dann mal Ausschau was ich da so finde.
E-Odin 3.0S 12/2022

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Chris2022 »

Falls einer den für euch passenden ( mit FarDriver Controller) Bluetooth Adaper braucht, hier bei Kleinanzeigen verkaufe ich gerade einen!

MB73
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 11:00
PLZ: 97616
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von MB73 »

Miguello80 hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 00:50
jeff-jordan hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 11:46
Ok, dann könnte Rot doch der RX Eingang vom Controller sein (-> wird an TX vom USB2TTL Wandler angeschlossen).
Grün wäre dann höchstwahrscheinlich +5V Vcc (wird nicht benötigt) und Gelb der TX Ausgang vom Controller sein (-> kommt an RX vom USB2TTL).
Das Schwarz GND ist, haben wir ja schon eindeutig ermittelt (kommt auch entsprechend an GND vom USB2TTL Konverter).
So this is 3rd version of Julet cable connection even when all Julet cables should have standardized pinout.

Comparison (Julet on left, chip on right):
1. Rolly (E-Odin ?/????): black-Rx, green-Tx, yellow-ground
2. mine (E-Odin 2.0 8/2022): red-Rx, yellow-Tx, black-ground
3. Zimmermännche (E-Odin 3.0S 12/2022): red-Tx, Yellow-Rx, black-ground

I presume that if I made an mistake and swapped Rx and Tx so it goes Rx-Rx and Tx-Tx instead of Rx-Tx and Tx-Rx it would not write down any changes but it works correctly so I believe I have it right.

I quess that there are two options:
1. connection differs model to model due to different controller
2. mistake in factory made by worker so even a whole batch/group of bikes can have different connection then other batch/group

But this would cause that some programming adapters (chip or BT) sold on Internet would not work on some bikes.

I bought BT dongle from Sieacosys and seller was not able (or rather did not want to) to tell me pinout = which pin is Rx,Tx etc. so I connected it to Julet cable accordingly to pictures on https://madatshop.com/dayi-bluetooth-ge ... rsatzteile and it works as it should.

Is not E-Odin a continuous fun ? :)

Hallo,
hat jemand von euch bei der E-Odin 3.0S irgendwie Kommunikation mit dem Controller zusammen gebracht?

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

MB73 hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 13:26


Hallo,
hat jemand von euch bei der E-Odin 3.0S irgendwie Kommunikation mit dem Controller zusammen gebracht?
Nein bisher nicht, ich habe seitdem aber auch nicht weiter versucht.
Da die Software hier ja wohl eh nicht geeignet sein soll und ich mich auch nicht mit den anderen Programmen wie das erwähnte htherm usw. auskenne wüsste ich momentan auch nicht wie ich weiter machen soll.

Dieses Wochenende mit dem vielen Schnee waren Schneeballschlacht und Schlitten fahren mit den Kindern angesagt ;)

Hat denn mittlerweile noch jemand hier ne E-Odin 3.0S?
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

MB73 hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 13:26


Hallo,
hat jemand von euch bei der E-Odin 3.0S irgendwie Kommunikation mit dem Controller zusammen gebracht?
Nein bisher nicht, ich habe seitdem aber auch nicht weiter versucht.
Da die Software hier ja wohl eh nicht geeignet sein soll und ich mich auch nicht mit den anderen Programmen wie das erwähnte htherm usw. auskenne wüsste ich momentan auch nicht wie ich weiter machen soll.

Dieses Wochenende mit dem vielen Schnee waren Schneeballschlacht und Schlitten fahren mit den Kindern angesagt ;)

Hat denn mittlerweile noch jemand hier ne E-Odin 3.0S?
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

MB73 hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 13:26
Hallo, hat jemand von euch bei der E-Odin 3.0S irgendwie Kommunikation mit dem Controller zusammen gebracht?
Hi,
you can buy BT adapter already with proper connecting cable (square 4pin to round 4pin Julet male connector) - https://madatshop.com/dayi-bluetooth-ge ... rsatzteile
or
buy a cable with round 4pin Julet male connector - for example here https://aliexpress,com/item/1005004948203640.html - this seller shows what pin is what color so you will know how to connect cable to adapter.
and
connect it as Jeff described here - viewtopic.php?p=282080&_x_tr_sl=de&_x_t ... pp#p282080 + you have to find here pinout of square 4pin connector, I can't find it now
and
use proper mobile app (actuall version is 2.1.7) from here - https://drive.google.com/drive/folders/ ... r_pto=wapp

Nothing complicated.

I don't know what should be wrong with mobile app, it works for me without any problem, just BT and GPS needs to be set on.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste