E-Odin Motor

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DavidSt
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von DavidSt »

Hi Leute neue Erkenntnis zu E odin 130Ah DY Motor.
Der Motor hat 48 Mageneten aber nicht wie Angenommen 24 Polpaare sondern 16Polpaare jeweils 3 Magneten ergeben ein Pol.
Nach neue Parametern und mehrfachen Testen habe ich jetzt eine Beschleunigung von 0-50 kmh in 4,7 Sec 0-80 13 Sec und Endgeschwindigkeit von 100 kmh real was aber oben rum dauert. der Leerlaufstrom mit der Feldchwächung ist auf 16A Acurrent Ccurrent Runter.

dominik
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von dominik »

Was ist der Leerlaufstrom, ist das bei maximaler Drehzahl und lastfrei?
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DavidSt
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von DavidSt »

dominik hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 20:11
Was ist der Leerlaufstrom, ist das bei maximaler Drehzahl und lastfrei?
Ja das ist damit gemeint. Zu gegen Satz vorher ist ein großer unterschied in der Beschleunigung so wie max speed wahrzunehmen bei mein Motorrad mit Werkseinstellung war bei 92Kmh Schluss die Max Drehzahl beschränkt gewesen mit einer 4 Pol Paar Einstellung

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didithekid
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von didithekid »

DavidSt hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:56
Hi Leute neue Erkenntnis zu E odin 130Ah DY Motor.
Der Motor hat 48 Mageneten aber nicht wie Angenommen 24 Polpaare sondern 16Polpaare jeweils 3 Magneten ergeben ein Pol.
Nach neue Parametern und mehrfachen Testen habe ich jetzt eine Beschleunigung von 0-50 kmh in 4,7 Sec 0-80 13 Sec und Endgeschwindigkeit von 100 kmh real was aber oben rum dauert. der Leerlaufstrom mit der Feldchwächung ist auf 16A Acurrent Ccurrent Runter.
Hallo DavidSt,
bei 24 Pol-Paaren gibt es 24 Magnetplatten in Nord-Pol-Orientierung, die sich immer abwechseln mit den 24 Magneten in Süd-Pol-Orientierung: 48 Magnetplatten innen in der Nabe, 24 Paare Nord/Süd-Pol. Der Stator auf der Hinterachse hat natürlich eine andere (durch drei teilbare) Anzahl von elektrischen Spulen (vermutlich 54), die eine andere Teilung brauchen, damit sie die Magnete im Kreis herum ziehen können.
Es mag sein, dass der Motor der neuen Version auf 16 Pol-Paare geändert wurde (dann bei 36 Spulen, die zu 32 Magneten passen), aber ein Magnet-Pol-Paar besteht sicher aus zwei Magneten (N+S).
Der Motor läuft unabhangig davon, ob die Pol-Paar-Zahl in den Controller-Parametern korrekt eingestellt ist. Die errechneten RPM stimmen aber nur dann mit der tatsächlichen Drehzahl überein, wenn die (Umrechnungs-) Zahl korrekt eingestellt ist.
100km/h -> 876 RPM.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 3. Apr 2023, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
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DavidSt
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von DavidSt »

didithekid hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 08:03
DavidSt hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:56
Hi Leute neue Erkenntnis zu E odin 130Ah DY Motor.
Der Motor hat 48 Mageneten aber nicht wie Angenommen 24 Polpaare sondern 16Polpaare jeweils 3 Magneten ergeben ein Pol.
Nach neue Parametern und mehrfachen Testen habe ich jetzt eine Beschleunigung von 0-50 kmh in 4,7 Sec 0-80 13 Sec und Endgeschwindigkeit von 100 kmh real was aber oben rum dauert. der Leerlaufstrom mit der Feldchwächung ist auf 16A Acurrent Ccurrent Runter.
Hallo DavidSt,
bei 24 Pol-Paaren gibt es 24 Magnetplatten in Nord-Pol-Orientierung, die sich immer abwechseln mit den 24 Magneten in Süd-Pol-Orientierung: 48 Magnetplatten innen in der Nabe, 24 Paare Nord/Süd-Pol. Der Stator auf der Hinterachse hat natürlich eine andere (durch drei teilbare) Anzahl von elektrischen Spulen (vermutlich 54), die eine andere Teilung brauchen, damit sie die Magnete im Kreis herum ziehen können.
Es mag sein, dass der Motor der neuen Version auf 16 Pol-Paare geändert wurde (dann bei 36 Spulen, die zu 32 Magneten passen), aber ein Magnet-Pol-Paar besteht sicher aus zwei Magneten (N+S).

Viele Grüße
Didi
Das ist leider ein Trugschluss ein Magnet paar besteht hier raus 3 Magneten Nord 3 Magenta süd Ausrichtung es sind dann 16 Pole also bei hatte den Motor gestern noch Mal auf und habe es getestet

Peter51
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von Peter51 »

Wenn der Hersteller keine "curved magnetics" hat, dann ist es auch eine Möglichkeit 2 oder 3 schmale Nordpole nebeneinander zu setzen.
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didithekid
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von didithekid »

DavidSt hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 08:20
Das ist leider ein Trugschluss ein Magnetpaar besteht hier raus 3 Magneten Nord 3 Magenten süd Ausrichtung es sind dann 16 Pole also bei hatte den Motor gestern noch Mal auf und habe es getestet
Hallo DavidST,
wenn Du den Motor auf hattest, hast Du hoffentlich auch die Spulen/Slots im Stator durchgezählt, oder?

Die Anordnung 3 Magentplatten als Nord-Pol abwechselnd mit 3 Magnetplatten als Süd-Pol würde dann aber dann bedeuten, dass 48 Magnetplatten sich zu 8 Pol-Paaren mit je 6 Magnetplatten aufteilen (und nicht etwa 16). Oder sind es tatsächlich 96 Magnetplatten gewesen?
Wie hast Du die magnetische Polung gestestet - mit Kompass-Nadel?

8 Pol-Paare bzw. 16 Magnet-Pole mit 18 Slots würde so aussehen: (wenig Teilung für einen Radnabenmotor, aber durchaus möglich)
Motor16_18.jpg
Viele Grüße

Didi
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von DavidSt »

didithekid hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 20:42
DavidSt hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 08:20
Das ist leider ein Trugschluss ein Magnetpaar besteht hier raus 3 Magneten Nord 3 Magenten süd Ausrichtung es sind dann 16 Pole also bei hatte den Motor gestern noch Mal auf und habe es getestet
Hallo DavidST,
wenn Du den Motor auf hattest, hast Du hoffentlich auch die Spulen/Slots im Stator durchgezählt, oder?

Die Anordnung 3 Magentplatten als Nord-Pol abwechselnd mit 3 Magnetplatten als Süd-Pol würde dann aber dann bedeuten, dass 48 Magnetplatten sich zu 8 Pol-Paaren mit je 6 Magnetplatten aufteilen (und nicht etwa 16). Oder sind es tatsächlich 96 Magnetplatten gewesen?
Wie hast Du die magnetische Polung gestestet - mit Kompass-Nadel?

8 Pol-Paare bzw. 16 Magnet-Pole mit 18 Slots würde so aussehen: (wenig Teilung für einen Radnabenmotor, aber durchaus möglich)
Motor16_18.jpg

Viele Grüße

Didi
Nein es sind 54 Nuten mit 48 Magneten, de Ausrichtung habe ich mit so ein kleine Magnetkompass gemessen die wir zu Prüfung der Spulen Ausrichtung nehmen. Da wir ein Reparatur Betrieb sind für Elektro Motoren. Die Wicklung selber wie man auf älteren Fotos von mir sehen kann gleicht einer Katastrophe.

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didithekid
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von didithekid »

Hallo DavidST,

48 Magneten (jeweils zu dritt gleich orientiert) wären 48/3 = 16 Pole (8 Pol-Paare), die in Kompination mit 54 Nuten laut der Berechnungssoftware mit "unausgewogen" klassifiziert werden. Schon merkwürdig.
Die Anordnung 48Pole einzeln als 24 Pol-Paare auf 54 Nuten wäre hingegen ausgewogen.
Bild

Viele Grüße
Didi
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Re: E-Odin Motor

Beitrag von TaTaPuH »

Hallo zusammen. Ich kaufte vor kurzem ein Fahrrad e ein 2.0 mit 600km Laufleistung. Aber lief in ein Problem ist eine krumme hintere Scheibe. Hat jemand demontiert den hinteren Motor, um es zu einem Service zu nehmen und es auszugleichen?

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