E-Odin Motor
- DavidSt
- Beiträge: 238
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
- Roller: Venaxio 6000/ E Odin
- PLZ: 27580
- Kontaktdaten:
Re: E-Odin Motor
Hi Leute neue Erkenntnis zu E odin 130Ah DY Motor.
Der Motor hat 48 Mageneten aber nicht wie Angenommen 24 Polpaare sondern 16Polpaare jeweils 3 Magneten ergeben ein Pol.
Nach neue Parametern und mehrfachen Testen habe ich jetzt eine Beschleunigung von 0-50 kmh in 4,7 Sec 0-80 13 Sec und Endgeschwindigkeit von 100 kmh real was aber oben rum dauert. der Leerlaufstrom mit der Feldchwächung ist auf 16A Acurrent Ccurrent Runter.
Der Motor hat 48 Mageneten aber nicht wie Angenommen 24 Polpaare sondern 16Polpaare jeweils 3 Magneten ergeben ein Pol.
Nach neue Parametern und mehrfachen Testen habe ich jetzt eine Beschleunigung von 0-50 kmh in 4,7 Sec 0-80 13 Sec und Endgeschwindigkeit von 100 kmh real was aber oben rum dauert. der Leerlaufstrom mit der Feldchwächung ist auf 16A Acurrent Ccurrent Runter.
-
- Beiträge: 1806
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: E-Odin Motor
Was ist der Leerlaufstrom, ist das bei maximaler Drehzahl und lastfrei?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
- DavidSt
- Beiträge: 238
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
- Roller: Venaxio 6000/ E Odin
- PLZ: 27580
- Kontaktdaten:
Re: E-Odin Motor
Ja das ist damit gemeint. Zu gegen Satz vorher ist ein großer unterschied in der Beschleunigung so wie max speed wahrzunehmen bei mein Motorrad mit Werkseinstellung war bei 92Kmh Schluss die Max Drehzahl beschränkt gewesen mit einer 4 Pol Paar Einstellung
- didithekid
- Beiträge: 5121
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: E-Odin Motor
Hallo DavidSt,DavidSt hat geschrieben: ↑So 2. Apr 2023, 19:56Hi Leute neue Erkenntnis zu E odin 130Ah DY Motor.
Der Motor hat 48 Mageneten aber nicht wie Angenommen 24 Polpaare sondern 16Polpaare jeweils 3 Magneten ergeben ein Pol.
Nach neue Parametern und mehrfachen Testen habe ich jetzt eine Beschleunigung von 0-50 kmh in 4,7 Sec 0-80 13 Sec und Endgeschwindigkeit von 100 kmh real was aber oben rum dauert. der Leerlaufstrom mit der Feldchwächung ist auf 16A Acurrent Ccurrent Runter.
bei 24 Pol-Paaren gibt es 24 Magnetplatten in Nord-Pol-Orientierung, die sich immer abwechseln mit den 24 Magneten in Süd-Pol-Orientierung: 48 Magnetplatten innen in der Nabe, 24 Paare Nord/Süd-Pol. Der Stator auf der Hinterachse hat natürlich eine andere (durch drei teilbare) Anzahl von elektrischen Spulen (vermutlich 54), die eine andere Teilung brauchen, damit sie die Magnete im Kreis herum ziehen können.
Es mag sein, dass der Motor der neuen Version auf 16 Pol-Paare geändert wurde (dann bei 36 Spulen, die zu 32 Magneten passen), aber ein Magnet-Pol-Paar besteht sicher aus zwei Magneten (N+S).
Der Motor läuft unabhangig davon, ob die Pol-Paar-Zahl in den Controller-Parametern korrekt eingestellt ist. Die errechneten RPM stimmen aber nur dann mit der tatsächlichen Drehzahl überein, wenn die (Umrechnungs-) Zahl korrekt eingestellt ist.
100km/h -> 876 RPM.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 3. Apr 2023, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- DavidSt
- Beiträge: 238
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
- Roller: Venaxio 6000/ E Odin
- PLZ: 27580
- Kontaktdaten:
Re: E-Odin Motor
Das ist leider ein Trugschluss ein Magnet paar besteht hier raus 3 Magneten Nord 3 Magenta süd Ausrichtung es sind dann 16 Pole also bei hatte den Motor gestern noch Mal auf und habe es getestetdidithekid hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 08:03Hallo DavidSt,DavidSt hat geschrieben: ↑So 2. Apr 2023, 19:56Hi Leute neue Erkenntnis zu E odin 130Ah DY Motor.
Der Motor hat 48 Mageneten aber nicht wie Angenommen 24 Polpaare sondern 16Polpaare jeweils 3 Magneten ergeben ein Pol.
Nach neue Parametern und mehrfachen Testen habe ich jetzt eine Beschleunigung von 0-50 kmh in 4,7 Sec 0-80 13 Sec und Endgeschwindigkeit von 100 kmh real was aber oben rum dauert. der Leerlaufstrom mit der Feldchwächung ist auf 16A Acurrent Ccurrent Runter.
bei 24 Pol-Paaren gibt es 24 Magnetplatten in Nord-Pol-Orientierung, die sich immer abwechseln mit den 24 Magneten in Süd-Pol-Orientierung: 48 Magnetplatten innen in der Nabe, 24 Paare Nord/Süd-Pol. Der Stator auf der Hinterachse hat natürlich eine andere (durch drei teilbare) Anzahl von elektrischen Spulen (vermutlich 54), die eine andere Teilung brauchen, damit sie die Magnete im Kreis herum ziehen können.
Es mag sein, dass der Motor der neuen Version auf 16 Pol-Paare geändert wurde (dann bei 36 Spulen, die zu 32 Magneten passen), aber ein Magnet-Pol-Paar besteht sicher aus zwei Magneten (N+S).
Viele Grüße
Didi
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: E-Odin Motor
Wenn der Hersteller keine "curved magnetics" hat, dann ist es auch eine Möglichkeit 2 oder 3 schmale Nordpole nebeneinander zu setzen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- didithekid
- Beiträge: 5121
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: E-Odin Motor
Hallo DavidST,
wenn Du den Motor auf hattest, hast Du hoffentlich auch die Spulen/Slots im Stator durchgezählt, oder?
Die Anordnung 3 Magentplatten als Nord-Pol abwechselnd mit 3 Magnetplatten als Süd-Pol würde dann aber dann bedeuten, dass 48 Magnetplatten sich zu 8 Pol-Paaren mit je 6 Magnetplatten aufteilen (und nicht etwa 16). Oder sind es tatsächlich 96 Magnetplatten gewesen?
Wie hast Du die magnetische Polung gestestet - mit Kompass-Nadel?
8 Pol-Paare bzw. 16 Magnet-Pole mit 18 Slots würde so aussehen: (wenig Teilung für einen Radnabenmotor, aber durchaus möglich) Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- DavidSt
- Beiträge: 238
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
- Roller: Venaxio 6000/ E Odin
- PLZ: 27580
- Kontaktdaten:
Re: E-Odin Motor
Nein es sind 54 Nuten mit 48 Magneten, de Ausrichtung habe ich mit so ein kleine Magnetkompass gemessen die wir zu Prüfung der Spulen Ausrichtung nehmen. Da wir ein Reparatur Betrieb sind für Elektro Motoren. Die Wicklung selber wie man auf älteren Fotos von mir sehen kann gleicht einer Katastrophe.didithekid hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 20:42Hallo DavidST,
wenn Du den Motor auf hattest, hast Du hoffentlich auch die Spulen/Slots im Stator durchgezählt, oder?
Die Anordnung 3 Magentplatten als Nord-Pol abwechselnd mit 3 Magnetplatten als Süd-Pol würde dann aber dann bedeuten, dass 48 Magnetplatten sich zu 8 Pol-Paaren mit je 6 Magnetplatten aufteilen (und nicht etwa 16). Oder sind es tatsächlich 96 Magnetplatten gewesen?
Wie hast Du die magnetische Polung gestestet - mit Kompass-Nadel?
8 Pol-Paare bzw. 16 Magnet-Pole mit 18 Slots würde so aussehen: (wenig Teilung für einen Radnabenmotor, aber durchaus möglich)
Motor16_18.jpg
Viele Grüße
Didi
- didithekid
- Beiträge: 5121
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: E-Odin Motor
Hallo DavidST,
48 Magneten (jeweils zu dritt gleich orientiert) wären 48/3 = 16 Pole (8 Pol-Paare), die in Kompination mit 54 Nuten laut der Berechnungssoftware mit "unausgewogen" klassifiziert werden. Schon merkwürdig.
Die Anordnung 48Pole einzeln als 24 Pol-Paare auf 54 Nuten wäre hingegen ausgewogen.
Viele Grüße
Didi
48 Magneten (jeweils zu dritt gleich orientiert) wären 48/3 = 16 Pole (8 Pol-Paare), die in Kompination mit 54 Nuten laut der Berechnungssoftware mit "unausgewogen" klassifiziert werden. Schon merkwürdig.
Die Anordnung 48Pole einzeln als 24 Pol-Paare auf 54 Nuten wäre hingegen ausgewogen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 15. Nov 2023, 17:12
- Roller: E-Odín
- PLZ: 29004
- Kontaktdaten:
Re: E-Odin Motor
Hallo zusammen. Ich kaufte vor kurzem ein Fahrrad e ein 2.0 mit 600km Laufleistung. Aber lief in ein Problem ist eine krumme hintere Scheibe. Hat jemand demontiert den hinteren Motor, um es zu einem Service zu nehmen und es auszugleichen?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste