Typ 2 Ladeanschluss nachrüsten

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeanschluss nachrüsten

Beitrag von Miguello80 »

Joann hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 16:23
Halo zusammen,
mit großem Interesse habe ich den Beitrag zum Nachrüsten Typ 2 gelesen und mir die offensichtlich nötigen Tele dazu angesehen.
Meine E-Odin ist eine 3.0 Pro-Version, hat aber noch nicht den Typ-2-Anschluss.
Basteleien traue ich mir zwar in gewissem Maße zu, aber ohne genauere Anleitung will ich es nicht wagen.
Hat jemand bereits einen solchen Umbau durchgeführt und mir Unwissendem genauer sagen, wo ich was aufmachen, abklemmen, neu anschließen muss? (Idealerweise mit Bildern oder gar ein Video)
Hi, I guess it is pretty simple - but in case I am wrong other guys will correct me :)
Because you will charge with AC from EV charger station, you still need a charger that converts AC to DC.
Charger (like that 10A you got with bike) can be connected to bike through rear charging socket like you use it now. Or as I did with my 40A charger you can mount it onboard permanently inside "gas tank" or under the seat + cut charger's (charging) cable and connect wires directly on controller's screws distinguished black and red (+ and -).
Then install Type 2 socket. Its wires obviously need to be connected to charger. You can make it in two ways:
A) connect common AC power socket (French type E that fits with chargers power plug with "stick") onto Type 2 socket wire
OR
B) cut charger's (power) cable (that you put into power outlet on the wall) and connect it directly.
First option has its advantages like you can change charger without messing with Type 2 socket wires but also there is not plenty space inside the bike so I would go with option B. In case of fire does not matter whether it is connected with plug and socket or directly :) Just kidding. It is very important to make all connections properly !!! Soldering is the best way I guess, so no shorts or high resistance can appear and set the bike on fire.

I am not sure if only 16A 1 phase Type 2 socket is possible or if also 3 phase is possible. When I was buying charging cable for EV stations, I bought 16A 1P because maximum what my 40A charger can take (220A x 16A = 3520W, 3520W : 84V = 41A).
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeanschluss nachrüsten

Beitrag von Afunker »

Ein solches Ladegerät, um über Typ 2 Buchse, an Ladesäulen laden zu können, bedarf eines immensen Aufwands.
Da von AC auf DC (Batteriespannung) "gedrosselt", eher angepasst werden muss, sind Kühlelemente nötig.
Sei es per Alukühlrippen oder/und Lüfterventilatoren, da sämtliche Bauteile in einem Ladegerät heiss werden und das auch bei tiefen Aussentemperaturen.

Zusätzlich, muss gewährleistet sein, dass die BMS in der Batterie oder die Ladesäule, den Ladevorgang jederzeit unterbrechen kann,
um besonders bei LiIon Batterien ein Überhitzen zu vermeiden.
Von ausreichenden Querschnitten der Zuleitungen von der Typ 2 Buchse zum LG, gar nicht zu reden....

Kein Wunder, dass sich Hersteller von E-Rollern und E-Motorrädern, einen solchen Anschluss zum Laden über Typ 2, ganz gut bezahlen lassen.
Ein Ladeanschluss mitsamt LG mit 6,6 KW, lässt z.B. Evoke sich fürstlich mit 2000.- US-Dollar extra bezahlen....
Von den Lösungen der Fa. Otten für einige Bikes der Firma Zero, ganz zu schweigen....

Hier haben wir es mit einer Fa. in China zu tun, die bisher selten (ausser bei der Alrendo) so etwas ab Werk verbaut hat.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeanschluss nachrüsten

Beitrag von dominik »

Bei Wirkungsgraden von modernen Ladegeräten im Bereich von 97% sind auch bei 10kw Ladeleistung keine großen Kühlleistungen nötig.
Das Problem ist eher die niedrige Spannung und die daraus resultierenden großen Ströme und Querschnitte auf der DC-Seite und das es bislang außer Gabelstaplern mengenmäßig keine Anwendungsfälle für Ladegeräte auf dem Spannungsniveau gibt.

Die ersten Stapler mit kleinen integrierten gebläsegekühlten 6-9kw Ladegeräten habe ich mittlerweile gesehen, von daher wird es das in Zukunft auch geben, aber die Merheit der Stapler nutzt noch große schwere Trafolader, welche halt nicht wirklich in ein Motorrad passen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Joann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 16:15
Roller: daji e-odin 3.0 pro
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeanschluss nachrüsten

Beitrag von Joann »

Vielen Dank für die Antworten, die für mich sehr hilfreich waren.
Insbesondere war mir gar nicht klar, dass die wallbox Wechselstrom liefert. Damit, dass dann immer noch zusätzlich zur wallbox ein Ladegerät eingebaut werden muss, erscheint mir der Umbau für mich nicht interessant.

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeanschluss nachrüsten

Beitrag von Miguello80 »

Afunker hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 17:47
Ein solches Ladegerät, um über Typ 2 Buchse, an Ladesäulen laden zu können, bedarf eines immensen Aufwands.
I am not a certified electrician but what you wrote fits to (onboard) DC chargers. Yeah, we have to wait for any suitable (cheap and small) DC-DC chargers.

(Newer) E-Odins 3.0 use Type 2 socket and onboard 25A charger so as I understand it it works normaly - AC-DC. Charger takes only what it needs so charging station will not blow it up (when the voltage is not outhigher than charger's working range).

But if I wrote a nonsense previously, feel free to corect me so I can delete it and not confuse anybody.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste