Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Antworten
Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Bunter119 »

Hallo zusammen, nach ein-zwei Schwierigkeiten beim Straßenverkehrsamt in Duisburg hab ich nun endlich mein E-Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigung.

Zuerst hat man den Kaufvertrag nicht akzeptiert, weil da 1-2 Rechtschreibfehler drin waren und ein Stempel vom Händler gefehlt hat.

Begründung: man hätte den Kaufvertrag ja auch selbst schreiben können.

Also auf jeden Fall drauf achten dass der Kaufvertrag gestempelt und unterschrieben ist!

Hab dann noch mal einen korrigierten Kaufvertrag vom Händler zugesendet bekommen und einen neuen Termin gemacht.

Beim zweiten Termin wollte die Dame am Schalter mir kein E Kennzeichen ausstellen. Erst nach Rücksprache mit ihrer Vorgesetzten und meiner Begründung, dass ich für die E-Ladesäule ja ein E-Kennzeichen benötige (weil man ja sonst ein Ticket riskiert oder sogar abgeschleppt wird), hat man mir zähneknirschend ein E Kennzeichen ausgestellt.

Es war ein Kampf!

Jetzt muss ich nur noch einen Termin für die Eintragung von B 196 Führerschein bekommen und dann kann ich meine Maschine endlich abholen.

Ist eure Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch so leer? Sieht ziemlich komisch aus 😂👍

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Afunker »

Bunter119 hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 12:11
Jetzt muss ich nur noch einen Termin für die Eintragung von B 196 Führerschein bekommen und dann kann ich meine Maschine endlich abholen.

Ist eure Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch so leer? Sieht ziemlich komisch aus 😂👍
Der B196 Eintrag wird ebenfalls ein Kampf! Glaube es mir...Ich sollte erst 6 Monate später einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen.
Habe mich beschwert, dem Vorgesetzten eine Mail mit Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde, gesendet.
Am nächsten Tag kam eine Mail, dass der Termin zur Eintragung in 2 Wochen stattfindet....Geht doch...
Es hätte sein können, dass ich eine Arbeitsstelle bekommen hätte (schwerbehindertengerecht, mit Lademöglichkeit),. Um da hinzukommen, wäre ein schnelles E-Motorrad von nöten gewesen (schlechte ÖPNV Anbindung) und eben der B196 Eintrag im PKW Führerschein.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

Nun macht mal aus Einzelfällen keine generellen Probleme. :roll:

Hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet (bei mir konkret: Dietzenbach) hat bisher alles einigermaßen prima geklappt.

Ok, man musste mal 2 - 3 Wochen auf die Termine bei der Zulassungs- und der Führerscheinstelle warten, aber sowohl das mit der Zulassungsbescheinigung (Teil I) für die E-Odin und das E-Kennzeichen, als auch die B196 Eintragung auf der Führerscheinstelle, hat alles letztendlich doch recht unproblematisch geklappt.

Wie meistens im Leben ist auch im Umgang mit den "Behörden" eine gute Vorbereitung recht hilfreich. Zur Vorbereitung des vor-Ort-Termins finden sich hier im Forum eigentlich alle notwendigen Informationen.

:arrow: D.h. bei der Zulassungsstelle bereits einen korrekt ausgefüllten Kaufvertrag vom Händler mitbringen (mit VIN und der genauen Angabe des Händlers) und am besten das Kennzeichen bereits im Vorfeld reservieren (Achtung: die ganz kurzen Kennzeichen für Krafträder gibt's nicht über das Portal -> hier am besten mit einem Sachbearbeiter der Zulassungsstelle im Vorfeld sprechen, bei einem E-Kennzeichen braucht man es ja "kurz".).

Außerdem sollte man im Gespräch mit dem Sachbearbeiter nicht einfach sagen: "Ich will ein neues Motorrad zulassen", sondern: "Ich möchte auf Basis einer CoC für ein L3E Fahrzeug eine Zulassungsbescheinigung Teil I (+ E-Kennzeichen)".

Und bei der Führerscheinstelle sollte man nicht vergessen, neben der (korrekt ausgefüllten) Bescheinigung von der Fahrschule auch noch ein aktuelles (max. 2 Wochen altes) biometrisches Passbild mitzubringen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Peter51 »

Und wenn du kein Verzollungsnachweis für dein Motorrad dabei hast, darfst du in 4 Wochen wiederkommen. Seit 6. März versuche ich in Hamburg einen gebrauchten Elektroroller freiwillig zu zulassen. Am 1. Juni könnte es soweit sein. Ich habe mich jetzt auch beschwert - dauert einfach alles zu lange...
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 19:09
Und wenn du kein Verzollungsnachweis für dein Motorrad dabei hast, ....
Tja, wenn Du selbst importierst, oder einen Grauimport gebraucht kaufst, hast Du das Problem grundsätzlich.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Afunker »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 17:42
Nun macht mal aus Einzelfällen keine generellen Probleme. :roll:
Das sind nicht nur Einzelfälle....
Seit dem Beginn der Covid 19 Pandemie, gab es in vielen Dienststellen (vom Finanzamt, über die Stadtverwaltung, Zulassungsstelle ect.) welche,
die sich krank meldeten.
Die Personaldecke schmolz dadurch erheblich.
Dadurch wurden Bereiche innerhalb einer Verwaltung zusammengestrichen, da kein Personal dafür vorhanden war,
die Terminvergabe ging bis 6 Monate nach vorne.
Die Nachwirkungen sind noch jetzt spürbar. (ja Politessen waren trotz Pandemie unterwegs um Knöllchen zu schreiben)

B196: Auch da hatten Fahrschulen Probleme schon die "normalen" Fahrschüler/innen, die Klasse B/BE machen wollten, rechtzeitig durchzukriegen, da u.a. die Erste Hilfe Kurse auch völlig überbelegt waren. Fahrschullehrer arbeiteten Überstunden, auch Samstags, um rechtzeitig fertig zu werden.

Ich hatte bei meiner B196 Fahrausbildung vieel Glück, dass innerhalb einer Zeitspanne von knapp 4 Monaten, alles durch war.
Dann kam die Behörde mit ihren 6 Monaten Zeit bis zum Umschreibungstermin....Neeeee, nicht mit mir! :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Peter51 »

@jeff-jordan. Das Problem ensteht, wenn man keinen Brief sondern nur die CoC und einen Kaufvertrag über einen gebrauchten Roller hat. Kann man keinen Verzollungsnachweis vom Importeur erbringen oder eine Unbedenklichkeitserklärung vom Hauptzollamt, gibt es keine Zulassung, Die meisten Elektroroller wurden aus einem Drittland eingeführt. Hat das Fahrzeug noch keine 6.000km auf dem Tacho gilt es als Neufahrzeug - Sachen gibt es.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Rappel
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jul 2023, 14:08
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 72074
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Rappel »

Habe gerade einen Shop gefunden, wo man mit 10kw Leistung und 150aH Akku bestellen kann. Kostet aber knapp 2000 Euro extra. Hat die schon jemand in der Version bestellt?

https://geco-elektroauto.de/de/e-Motorr ... ::107.html

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Afunker »

Ich habe mir das mal ausgerechnet und zwar voll zusammengebaut, geliefert frei Bordstein nach Hause, 150 Ah Akku, 20 Ah Ladegerät, in der Farbe Blau.
Knapp 9100.- €.
Dafür kriege ich:
1 Tinbot RS1 mit 120 Ah Akku, Typ 2 Anschluss, 10 A Ladegerät an 230 V, Kaltgeräteladebuchse, ebenfalls in Blau,
zu mir geliefert und mit 24 Monate Herstellergarantie, sowie ein Händlernetz in vielen Ländern Europas.

1 Evoke Urban Classic für 2000.- € mehr, mit 150 Ah Akku, Typ 2 Anschluss zum Laden mit 3,3 KW, 15 A Ladegerät an 230 V, ebenfalls in Blau,
zu mir geliefert inkl. Zoll und Steuern, 24 Monate Herstellergarantie auf das Motorrad, 5 Jahre auf den Akku,
sowie Handbuch mit Anweisungen für Service und Reparatur.

Bei solchen Angeboten, wäre ich vorsichtig....
Was man nicht selbst sehen und begutachten kann inkl. Probefahrt und dann noch so teuer (fast 10000 €) ist...Nee, nicht mit mir!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Rappel
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jul 2023, 14:08
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 72074
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Rappel »

Rappel hat geschrieben:
Do 13. Jul 2023, 14:12
Habe gerade einen Shop gefunden, wo man mit 10kw Leistung und 150aH Akku bestellen kann. Kostet aber knapp 2000 Euro extra. Hat die schon jemand in der Version bestellt?

https://geco-elektroauto.de/de/e-Motorr ... ::107.html
Die Website scheint mir im Nachhinein doch etwas dubios zu sein. Nirgends findet man was von einer 150aH Version außer dort. Habe über den Shop auch nichts rausfinden können. Die betreiben auch mehrere Seiten, die ähnlich aussehen.

Ich habe hier noch einen Händler gefunden, der den 12kW Motor mit 120aH Batterie vertreibt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-5195

Leider ist der etwas zu weit entfernt, um das Bike vor Ort abzuholen. Selbst zusammen bauen traue ich mir selbst nicht zu.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste