12V Bord-Spannung zum Anschluss von Verbrauchern

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 12V Bord-Spannung zum Anschluss von Verbrauchern

Beitrag von jeff-jordan »

Obacht!
Bei diesem "Prinzipschaltbild" von Conny handelt es sich um einen sogenannten Längsregler....
So etwas kommt bei den DC-DC Wandlern heutzutage nicht mehr zum Einsatz, da es unnötig Energie vernichten muss und somit extrem viel Kühlung benötigt. Der Wirkungsgrad von so einem Teil wäre bei 72V Eingangsspannung und 12V Ausgangsspannung lediglich bei 16,7%.
83,3% müssten also in Wärme umgesetzt werden :oops: .

Alle aktuell käuflichen 72V -> 12V Wandler arbeiten nach dem Schaltregler-Prinzip und haben Wirkungsgrade >90% (i.d.R. sogar >97%).
Und bei Schaltreglern kann es durchaus vorkommen, dass GND vom Eingang und GND vom Ausgang intern NICHT gebrückt ist, weil bspw. eine galvanische Trennung von Ein- und Ausgang vorgesehen sein kann. Dann kann man (wie gdv-it auch vorgschlagen hat) die beiden GND Leitungen miteinander aber trotzdem verbinden.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: 12V Bord-Spannung zum Anschluss von Verbrauchern

Beitrag von conny-r »

Es war doch nur ein Beispiel es geht um die dreiadrige und vier-adrige Beschaltung
Gruß Conny

Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: 12V Bord-Spannung zum Anschluss von Verbrauchern

Beitrag von Bunter119 »

Mal ganz doof gefragt:

Habt ihr schon den USB Anschluss under der Handyhalterung entdeckt? war mir bisher gar nicht bewusst das da einer ist. Ich hab aber auch die Odin 3, vielleicht ist das bei der 2 anders. Damit hat sich mein Problem mit der Lademöglichkeit vom Handy oder der Actioncam erledigt :lol:

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: 12V Bord-Spannung zum Anschluss von Verbrauchern

Beitrag von Zimmermännche »

Bunter119 hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 19:42
Mal ganz doof gefragt:

Habt ihr schon den USB Anschluss under der Handyhalterung entdeckt? war mir bisher gar nicht bewusst das da einer ist. Ich hab aber auch die Odin 3, vielleicht ist das bei der 2 anders. Damit hat sich mein Problem mit der Lademöglichkeit vom Handy oder der Actioncam erledigt :lol:
Ja hätte ich dir sagen können ;), hab ich glaube ich auch irgendwo hier im Forum mal geschrieben, hatte das aber auch erst beim zweiten Blick damals entdeckt.
E-Odin 3.0S 12/2022

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste