Rekuperation (EABS) einstellen

dominik
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von dominik »

Ist der Motor auch wieder zusammengebaut?
Ich hatte ja bei mir die Phasenleitungen zwangsweise erneuert und dann auch gedacht, häng schnell den Stator mal an den Controller um zu sehen was der sagt und der hat natürlich Hall Fehler gemeldet weil alle Sensoren gleich geschaltet waren, was im realen Leben wohl nicht sein darf.
Der Test mit einem Magneten hat aber vorher funktioniert.
Kaum war die Felge wieder drauf hat der Controller auch nicht mehr gemeckert.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

dominik hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 16:30
Ist der Motor auch wieder zusammengebaut?
Ja, ich habe es auch mit dem Magneten danach versucht - auch kein Erfolg.
Jetzt habe ich ihn wieder auseinander :) und bin auf der Suche nach einem Reparaturdienst.

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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

MEroller hat geschrieben:
Di 2. Jan 2024, 22:25
Da zerlegt kannst Du jetzt mit einem starken Magneten testen, WELCHER der 3 Hallschalter das zeitliche gesegnet hat:
Rot mit +5V versorgen, Schwarz mit Minus, und dann nacheinander die Spannung von gelb, grün und blau gegen plus oder Minus messen, dabei den Magnet abwechselnd mit N und S an dem jeweiligen Sensor halten. Sie sind üblicherweise vom "latching" Typ, sprich sie behalten ihre Schaltstellung, wenn das Magnetfeld entfernt wird.
Müssen die Hallsensoren vom Typ "latching" sein? Dann kann ich mit den A4144, die ich bestellt habe nicht viel anfangen. Die beiden funktionierenden Sensoren im Antrieb sind jedenfalls "latching". Weiß jemand den Typ der Originalsensoren? Kann man da evtl. OH1881 nehmen?
...oder muss der Sensor "unipolar" und "latch" sein?

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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

Ich hasse es ja immer, wenn ich stundenlang ein Forumsthema durchlese und dann die Lösung nicht mehr gepostet wird. :shock:
Hier also das vorläufige Ende des Hallsensorproblems:
Ich habe gestern die richtigen Sensoren bekommen. Nachdem der Typ A3144 nicht funktioniert hat hatte ich TLE4935L (latched, bipolar) bestellt und gestern eingelötet. Heute morgen habe ich mich an den Einbau des Motors in die Felge gemacht.
Es ist wichtig, den Motor beim Einbau am "Reinspringen" zu hindern. Sonst gibt es blaue Fingernägel, weil die Magnetkraft so stark anzieht.
Ich habe das durch ein einfaches Brett auf der Rückseite der Felge erreicht an dem die Achse ansteht:
Odin-Motor-Einb-2.jpg
Danach habe ich die Schraubzwingen langsam gelöst, damit der Motor in seine Position rutscht.
Odin-Motor-Einb-1.jpg
Kabel mit Controller verbunden - Motor läuft. :D
Ich danke euch allen für die guten Ideen und Tipps.

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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von MEroller »

Super Lösung zum schonenden Zusammenbau! Und ja, nur bipolar latched Hallschalter-Typen sind geeignet für Radnabenmotoren, da nur diese sich ihren letzten Schaltzustand auch unbestromt merken.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von jeff-jordan »

TwisterMax hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 20:34
.... Nachdem der Typ A3144 nicht funktioniert hat hatte ich TLE4935L (latched, bipolar) bestellt und gestern eingelötet. ...
:idea: Sehr gut, jetzt wissen wir was als Ersatz funktioniert!
Die SS41F hätten dann wohl auch gepasst...

Wie hast Du eigentlich mit Deiner Konstruktion, zur Demontage, den Stator aus der Felge gedrückt?
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 22:00

Wie hast Du eigentlich mit Deiner Konstruktion, zur Demontage, den Stator aus der Felge gedrückt?
Wie in diesem Post viewtopic.php?p=342828#p342828 von mir beschrieben habe ich einen einfachen Abzieher genommen. Es war wirklich ganz easy.

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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von jeff-jordan »

Ah sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Also hast Du quasi mit dem Abzieher den Motor über die Achse von der Bremsscheiben-Seite her herausgedrückt.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

jeff-jordan hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 12:18
Ah sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Also hast Du quasi mit dem Abzieher den Motor über die Achse von der Bremsscheiben-Seite her herausgedrückt.
genau so war es. Ganz unspektakulär, ohne Kraftaufwand.
Nur, wie beschrieben Vorsicht beim Zusammenbau! Da reißt es einem den Stator aus den Fingern. :shock:

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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von E-Bik Andi »

TwisterMax hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 13:13
Nur, wie beschrieben Vorsicht beim Zusammenbau! Da reißt es einem den Stator aus den Fingern.
Das stimmt- die Magneten haben richtig Power :lol:
Liebe Grüße
Andi

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