E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von TwisterMax »

Ich habe gerade die Mail meines Verkäufers bekommen:

主题: fardriver app

Old version FarDriverSigned.apk

Modify the system time of the phone to August 2023, and there will be no issue with the app displaying expired versions.

Best Regards

Das ist nun die gleiche Lösung wie die, die ich bereits auf Facebook gefunden hatte. Ich betrachte das als Notlösung bis eine Möglichkeit gefunden ist, den normalen "unbound" durchzuführen.
Bis dahin kann man nur jeden warnen, ein Update durchzuführen.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

So, jetzt mal ein update meinerseits :roll: :

Ich hatte eben einen "WhatsApp" Termin mit meinem Verkäufer (vom ND72530).
Als ich in der Garage, bei meinem Bike war, hab' ich meiner Ansprechpartnerin von SiAECOSYS Bescheid gegeben, dass ich soweit bin.
Dort hat dann ein Techniker irgendeine Freischaltung initiiert. Diese Freischaltung ist aber wohl nur eine gewisse Zeit (30 Minuten ?) gültig, innerhalb der das Pairing mit der App stattfinden muss (weshalb ich auch möglichst direkt am Bike/Controller und mit dem Smartphone online sein musste).

Ich hab' dann die App gestartet, im Comm Tab meinen BT-Adapter (YuanQuFOC...) ausgewählt und auf "Connected, Click here to Bound" geklickt.
Gegenüber meinen vorherigen Versuchen (nach Mail an die conversion.nagara@gmail.com) kam dann die Bestätigung mit: "Bound Controller SN:TZXY-.........." und der Controller hat auch gleich 1x gepiept.

Danach konnte ich problemlos irgendwelche Parameter ändern und mit "Save" an den Controller übermitteln (der ND72530 hat dann wieder mit einem Beep quittiert).

Im Comm Tab steht nun auch statt "Connected, Click here to Bound" ein: "Owner: Connected and bound".
Screenshot_20240125_093611_com.Niuding.MotorNet6.jpg
Bei der Nachfrage, warum das beim 1. Mal nicht geklappt hat, meinte meine Ansprechpartnerin, dass ihr die "conversion.nagara@gmail.com" unbekannt sei.

____

Fazit:
Es ist mir ziemlich unerklärlich warum Fardriver/SiAECOSYS so ein Pairing-Verfahren eingeführt hat... vielleicht wollten sie damit die Nutzung der App mit nicht explizit bei Fardriver gekauften Controllern (bspw. OEM-Controller in der E-Odin) unterbinden.
Was mit dem Workaround "Datum zurücksetzen und eine ältere Version verwenden" jedoch völlig ad absurdum geführt ist.

Aaaber: Es funktioniert grundsätzlich auch außerhalb von China :roll: .

____

@TwisterMax: Welche Version hat man Dir zugeschickt?
Die Versionsnummer kann man in den Android-Einstellungen, bei den Apps einsehen..... wenn man gaaaanz nach unten scrollt.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von dominik »

Oder lange auf das Icon der App drücken , dann kann man ganz rechts unter Info die Versionsnr. sehen.

Den quatscht mit dem binden hätten sie sich glatt sparen können.
Wenn ich jetzt mein Handy wechsle brauche ich dann ja den Support von Fardriver. :twisted:
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von TwisterMax »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 10:35

@TwisterMax: Welche Version hat man Dir zugeschickt?
Die Versionsnummer kann man in den Android-Einstellungen, bei den Apps einsehen..... wenn man gaaaanz nach unten scrollt.
Die mir zugeschickt Version ist 2.2.4.
Da gibt es auf der letzten Seite kein "unbound". :)
Ist es möglich, dass das eingeführt wurde um den unauthorisierten Zugriff zu verhindern?
Mit der alten App brauche ich ja bloß deine Bluetoothverbindung um deine Controllerdaten zu ändern.
... und plötzlich fährst du immer langsamer als ich :twisted:

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

dominik hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 15:33
....
Wenn ich jetzt mein Handy wechsle brauche ich dann ja den Support von Fardriver. :twisted:
Ja, die würd' ich gnadenlos nerven, damit die ihren verdienten Spaß bekommen :mrgreen: .

@TwisterMax: Danke für die Info. Die 2.2.4 hab' ich hier auch noch als *.apk gespeichert.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gungadin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 22:25
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: OX
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von gungadin »

Really interesting posts, I am quite tempted to install an ND72530 in my e-Odin 2.0. But I have the older battery type (with the "Kaltgeräte"-Fast-Charge connection) like the picture below. Does this mean that there would be no benefit? Thanks!

Battery.jpg
Battery.jpg (66.42 KiB) 426 mal betrachtet

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

The problem with this type of battery is that nobody here can tell you how much current the bms can provide continuously.
The genuine controller inside the e-odin 2.0 is limited to 120A line current (330A phase current).

If you can't increase line & phase current, the benefit will be very limited.
Of course, you can fix the current-gauge problem in the display... which shows erratic currents with the genuine controller.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gungadin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 22:25
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: OX
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von gungadin »

Thanks Jeff. I thought that might be the answer. It would be a hell of an experiment to try to see what the BMS is capable of, but would probably fry the bike.

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Miguello80 »

gungadin hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 06:02
Thanks Jeff. I thought that might be the answer. It would be a hell of an experiment to try to see what the BMS is capable of, but would probably fry the bike.
Well, everything is possible but I believe that risk of setting the bike on fire is low and that one of these two options will happen when you set battery current load too much over the BMS limit value:
1. BMS will cut off the power delivery to controller
2. BMS will react too slow, its wires will fry and that will cut off the power delivery to controller

I was pulling 200A from my 120Ah battery that AFAIK does not have 200A BMS and it never cut off the power so I will go higher (for this reason I put 250A fuse and 250A circuit breaker). Hard to say how long the phase wires will survive this amperage but boundaries has to be pushed to examine where the limits are :) I am kidding, I hope I will not fry my motor wires.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von TwisterMax »

Ich bin wieder zurück und habe gleich über die Fardriver- App die Daten download/file.php?id=53765 in den Controller geladen. Ich hoffe, die sind noch aktuell :D . Endlich hat es dann beim Speichern in der App gepiept und es wurde abgespeichert!
Danach habe ich gleich mal ein paar Tests mit den Rekuperationseinstellungen gemacht und bin letztendlich doch bei "EABS release throttle" gelandet. :) Bei stopbackcurr = 48A und Maxbackcurr = 72A scheint man keine größeren Werte eingeben zu können.
Ich finde mit etwas Gewöhnung fährt sie sich so ganz gut, wobei ich bemerkt habe, dass die Verzögerung beim Loslassen des Gasgriffes sehr unterschiedlich stark ist. Wenn ich kurz vorher nochmal Gas gebe wird stärker abgebremst. Da muss ich noch eine Weile rumprobieren. :)

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste