E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Pinky »

Also irgendwas läuft da bei mir ganz falsch. 8xh komme mit vollem Akku und gutem Wetter auf 90 kmh laut Display der Odin. Das sind nach gps nochmal etwas weniger. Und ich wiege 75kg, daran sollte es nicht scheitern. Über 100 war die Maschine noch nie. Mal auf 95 bei Rückenwind.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

Hast Du bei Dir jetzt auch den ND72530 drin?
Was für einen Akku hast Du, den mit 100Ah und dem Fast-Charge Anschluss mit der gleichen Buchse wie hinten am Bike (wohl am meisten verbaut), oder den Akku mit dem "Kaltgeräte"-Fast-Charge Anschluss (anscheinend ältere Serie)?


Akku_Odin.jpg
IMG_20230416_150756.jpg
Wenn Du den ersten Akku-Typ hast, also den mit dieser Buchse dran, hast Du mit größter Wahrscheinlichkeit ein JBD-HP32S001 BMS drin, welches in der Lage ist bis zu 150A kontinuierlich zu liefern.
Da könntest Du auch beim original Fardriver DY72V150A die Werte für den MaxLineCurr und MaxPhaseCurr noch etwas hochsetzen (bspw. auf 134A & 330A).

Beim 2. Akkutyp würde ich keine Experimente wagen. Da scheint das BMS etwas schwächlicher auf der Brust zu sein und auch in Bezug auf die Reku sollte man da wohl vorsichtig sein.

Dann (Arbeitsannahme -> Akku mit JBD-HP32S001) bei PID Parameter die Werte: Weak Charakter: 1-Middle & WeakResponse:3 setzen und die Ratios in Speed wie in folgendem Screenshot setzen (Speichern nicht vergessen!):
Screenshot_20220817_184746_com.Niuding.MotorNet.jpg

Wenn Du mit den Einstellungen dann die 100km/h nicht knackst, dann weiß ich auch nicht weiter.

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du ja mittlerweile sowieso einen stärkeren Hauptschalter drin, da sollte grundsätzlich eine Änderung am MaxLineCurrent (und am MaxPhaseCurr) bis zu 150A (bzw. 450A für den MaxPhaseCurr) machbar sein.
Allerdings ist der Originalcontroller dafür ja zu schwach.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Pinky »

Hi Jeff,

ja, ich habe den "ersten" Anschluss-Typ, mit der Buchse passend zum Stecker die auch mit dem Ladegerät mitkommt. Ich packe mir deinen Kommentar mal in die Favoriten und schaue ob ich das eventuell bei Gelegenheit anpasse. Bislang bin ich noch "hands off" unterwegs was die Einstellungen angeht und tendiere momentan etwas dazu die Kiste zu verkaufen.



Spoiler: Ignorierbares Pinky will mehr Power Geschwafel:

Code: Alles auswählen

Die Reichweite ist mir auf Dauer zu knapp. Ich habe gerade den Bedarf 200km am Stück erreichen zu müssen das wäre mit dem Motorrad schon extrem cool. Zurück am gleichen Tag. Das führt mich also zu einem Benziner. Außerdem ist auf den langen Strecken die ~90kmh Schnecke auch nicht hilfreich, also bin ich generell gerade etwas unzufrieden mit der Odin. 

Dabei fällt mir gerade mal auf was für einen furchtbaren Wiederverkaufswert unsere Odins haben. Teilweise liegen wir unter 3000€ auf den Kleinanzeigen. Da ein neuer Akku ja schon ~2000 kostet kann man sich im Zweifel bei Bedarf ja gleich eine Kleinanzeigen-Odin kaufen und hat einen guten Satz an Ersatzteilen.

Nicht schön.

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Amp_Sauger »

In meiner Odin werkelt jetzt auch seit ein paar Tagen ein ND72530 und ich muss sagen das ich sehr Begeistert bin.
Jetzt fehlt mir nur noch die 150A Sicherung die gerade im Zulauf ist.

Es ist eine wohltat jetzt endlich eine frei Programmierbare ReCu zu haben, auch der Energiebalken zeigt jetzt recht genau an.
Jetzt sieht man endlich einen verlässlichen Wert in der Anzeige und ein Sparsameres fahren ist somit möglich geworden.
Zuckte der Balken vorher bei wenig oder viel Strom hin und her zeigt er jetzt einen stabilen wert an.

Auch die Leistung unten herum ist besser geworden, sowie die Endgeschwindigkeit.
Ich hatte Glück, jemand hier aus dem Forum hatte einen 72530 abzugeben ( Danke Martin ) und so kam ich schnell in den Genuss der ganzen Vorzüge.

Den Einbau habe ich Qick u. Dirty gemacht dabei wird nur die in Fahrtrichtung rechte Seite abgebaut. Dafür ist aber ein 10er Ringflach Schlüssel nötig.
Zuerst die Sitzbank runter, dann die kleine Seitenverkleidung, danach die Große Seitenverkleidung und noch die rechte hälfte der Tankatrappe.
Jetzt noch das Blech mit den 4 Schrauben lösen was den Akku im Fach hält. Stecker abmachen Akku rausziehen.

Dann könnt ihr schon den Original Controller oben über dem Akkufach sehen. Bei mir waren Inbusschrauben im Contoller, zuerst sollte man die hinteren Schrauben rausdrehen. Dazu mit dem 10er Maulschlüssel gegenhalten und die Inbusschrauben rausdrehen jetzt kann man auch den breiten Stecker rausziehen und 4 der 5 dicken Kabel abschrauben einen Dicken habe ich nur gelockert und danach die vorderen Inbusschrauben rausgedreht.
Wenn man jetzt die letzte Schraube rausnimmt senkt sich der Contoller ab und fällt nicht einfach runter, danach den letzten Dicken Kabel abschrauben.

Jetzt werden 4 etwa 10mm längere Inbusschrauben benötigt um den neuen Contoller einzubauen, zuerst habe ich die hinteren schrauben wieder eingesetzt, danach die vorderen hier kommt der Flache 10er Ringschlüssel zum Einsatz, die Mutter wird in den 10er Ring eingelegt und auf dem Halteblech in richtung des Loches geschoben, die Inbusschraube auf den Inbusschlüssel geschoben und von unten ins Loch geschoben und festgedreht.
Zwischen dem Controller halteblech und der Tankatrappe ist nur sehr wenig platz deswegen die Aktion mit dem Flachen 10er Ringschlüssel.

Danach den breiten Stecker wieder rein und die 5 dicken Kabel wieder an der richtigen Farbe anschrauben.
Nun müssen wir noch den Bluetooth Dongel vom 72530 anschließen, vom breiten Stecker geht das Kabel mit dem Juliet Stecker in einem Stück durch
da passt der Dongel nicht drauf, dafür habe ich ein übergangsstück gebastelt.
Bei der Programmierung half der Fred von Dominik über ND Contoller und vielen Danke an Jeff.

Ich kann dieses Update nur Empfehlen, jetzt ist die Odin so wie sie schon zur Auslieferung hätte seien müssen.

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von TwisterMax »

Nachdem mein Motor nach der Hallsensorreparatur wieder läuft habe ich mich an den Einbau des Fardriver ND72530 gemacht.
Der Einbau ist ja recht simpel, wenn sowieso schon alles ringsrum demontiert ist. Danach noch den 200A- Hauptschalter eingebaut und dann ging es gleich los mit den Problemen :o .
Wie erwartet piepte der Controller dreimal und ich habe den Gasgriff betätigt um die Auto-Learn-Funktion einzuleiten. Danach schien alles ok, nur der Gang stand auf"2" und ließ sich nicht schalten. ???
Um in der App nachzuschauen habe ich die neueste Version heruntergeladen, konnte mich aber auf dem Display nicht anmelden.
Odin-bluetooth-1.jpg
Odin-bluetooth-1.jpg (70.38 KiB) 444 mal betrachtet
Ich schaffe es weder auf dem Phone noch auf dem Tablet, die Nummer einzugeben, die mir zugeschickt wird. :?:

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Miguello80 »

TwisterMax hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 14:37
Ich schaffe es weder auf dem Phone noch auf dem Tablet, die Nummer einzugeben, die mir zugeschickt wird. :?:
I had the same problem, 6,5" display, app is not rescaling well. I tried several times to tap in proper tab and finally I succeeded. Easier is to use different phone.

Gear value has to be switched to 3 speed, you will find it.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von TwisterMax »

Miguello80 hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 17:50

Gear value has to be switched to 3 speed, you will find it.
I cannot change any values.
odin-Fardriver-1.jpg

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Amp_Sauger »

Da kommt wohl alle paar Monate eine neue App, im September habe ich auch mal wieder in den Controller schauen wollen.
Beim aufrufen der App kam dann auch sofort ein Update, aber ich brauchte nix eingeben sie lief sofort ohne Probleme.
Kann man im Handy nicht die Update Funktion abschalten, denn die alte Version lief ohne Probleme.

Ich hoffe du bekommst das irgendwie hin das du zugriff bekommst.

dominik
Beiträge: 1813
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von dominik »

Die App läuft auch ohne Anmeldung, einfach auf "return" tippen
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von TwisterMax »

dominik hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 09:10
Die App läuft auch ohne Anmeldung, einfach auf "return" tippen
Ich nehme an, der rechte untere blaue Balken ist "return".
Dann komme ich in die App, aber kann keine Daten ändern :cry: .

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste