E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

Hallo zusammen,
wie auch bei Rolly und DavidSt werkelt in meiner E-Odin nun ebenfalls ein Fardriver ND72530, statt des "Original-Controllers".

Der neue Controller konnte 1:1 gegen den DY72V150A ausgetauscht werden, lediglich 4 Schrauben M6x30mm waren zusätzlich nötig (weil die lamellierte Kühlplatte vom ND72530 deutlich dicker ist, als vom alten Controller). Außerdem musste das alte Bluetooth-Modul gegen das mitgelieferte, neue Teil ausgetauscht werden (weil sonst die App bei manchen Parametern gemeckert hatte).

Um an den Controller ordentlich dran zu kommen, mussten natürlich sowohl die kompletten Verkleidungen rundherum demontiert, als auch der Akku ausgebaut werden. Zum Abbauen der Verkleidungen findet sich auf Youtube ein gutes Video von KIKITRUC.

DY72V150A.jpg

Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt um ein paar Änderungen bzw. "Aufräumarbeiten" durchzuführen:
So bekamen die Anschlüsse am Controller zusätzlich Silikonkappen (die gabs bei meiner Ausgabe damals noch nicht).
Weiterhin wurde der "Ladeanschluss" vom Fast-Charging Stecker am Akku direkt auf die Plus- und Minuspole am Controller umgeroutet. Das ist problemlos machbar, da bei meinem Akku ohnehin intern der Fast-Charging Anschluss 1:1 mit den Polen verbunden ist.

ND72530.jpg
ND72530_2.jpg
Zu guter Letzt habe ich dann noch den 150A Shunt von meinem neuen Coulomb-Meter sauber an der Aufnahmeplatte für den Controller montiert (zuvor war das Teil provisorisch mit Kabelbindern am Rahmen festgemacht und mit Duct-tape isoliert).

Shunt.jpg

Die verwendeten WACO-Klemmen und der Shunt wurden dann noch mit selbstgedruckten Schutzkappen (aus rotem TPU) versehen.

________________________________


Nach dem physikalischen Umbau am Montag erfolgte dann am Dienstag die Inbetriebnahme bzw. Controllerprogrammierung mit den richtigen Parametern:

Wie zu erwarten war, piepte der Controller nach dem Einschalten 7 mal, was einen Temperaturfehler beim Motor-Sensor signalisiert. Da der DY726000 Motor der 6kW E-Odin jedoch keinen Temperatursensor hat, war die erste Aktion hier den Parameter "TempSensor:" auf 0-none zu setzen.
Nun piepte der Fardriver noch 3x und nach dem Betätigen des Throttles begann die spannend erwartete Auto-Learn Sequenz für den Motor (dabei den Gasgriff aufgedreht halten).
Nach Abschluss derselben funktionierte der Motor fast so, wie er sollte. Lediglich die Drehrichtung war falsch herum. Also -> "MotorDirection:" von 1 auf 0 gesetzt und alles war paletti.

Als nächstes habe ich dann die Parameter von DavidSt einprogrammiert, welche er mir netterweise nochmal aktualisiert zugeschickt hat.
Den MaxLineCurr hatte ich, wie auch bereits bei meinem DY72V150A, auf 140A eingestellt (MaxPhaseCurr: 420A).

Anschließend die erste Probefahrt mit dem ND72530.
Was soll ich sagen: WOW ! Eine deutliche Verbesserung gegenüber des alten Original-Controllers.

Hat die, sicherlich etwas ungenaue, Ampere-Anzeige von meinem Coulomb-Meter zuvor auch bei eingestellten 140A MaxLineCurr lediglich mal 133A angezeigt, schnellte sie jetzt auf 155A hoch und die E-Odin hatte deutlich mehr Anzug und sogar eine ca. 5km/h höhere Endgeschwindigkeit.

Auch beim EABS-Bremsen macht sich die höhere Leistungsfähigkeit des neuen Controllers bemerkbar. Mit den vorherigen Einstellungen beim DY72V150 rekuperierte ich zuletzt mit StopBackCurr: 48A / MaxBackCurr: 72A.
Bei diesen Einstellungen bremst der ND72530 nun signifikant stärker ab. Muss echt überlegen, ob das nicht sogar zuviel ist...

Fazit #1:
Der Innenwiderstand der MosFET-Brücken im ND72530 ist offensichtlich deutlich niedriger als beim Original-Controller. Das führt dazu, dass der eingestellte Strom auch tatsächlich beim Motor ankommt; bzw. beim Abbremsen auch rekuperiert wird.

Als nächstes habe ich die Messgenauigkeit des neuen Fardrivers im Spannungsbereich kontrolliert, damit die Werte für den Turtle-Mode richtig gesetzt werden können.
Und, welch Überraschung, die Messgenauigkeit ist besser als 0,1% (mein alter Fardriver lag da bei 2%).
Das lässt auch in Bezug auf die Genauigkeit in der Strommessung und -steuerung auf eine hinreichend hohe Genauigkeit erwarten.

Fazit #2:
Bei der Leistungsmessung mittels meines Coulomb-Meters und meiner App hatte ich zuvor (beim DY72V150A) mit vollgeladenem Akku eine Peak-Power von 11 kW. Beim ND72530 bin ich bei 12,3 kW.
Unabhängig davon, ob der Absolutwert da nun messtechnisch korrekt ist, eine Leistungssteigerung um +10% ist nicht zu verachten.

________________________________

Zur Display-Ansteuerung:

Die High-Current-Gauge wird über die ByteOption: 1 aktiviert. Der Dynamikumfang des Strombalkens wird vom CurrentCoeff abgeleitet. Wird hier ein Wert von 20 eingestellt, hat man bei der 10 einen Strom von 125A. Stellt man den Wert auf 25, werden bei 10 die 100A (Strom x 10) angezeigt.
Ist Geschmackssache, was man da nun möchte...

Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige wird über 2 Parameter gesteuert: Speed Pulses und SpdPulseNum.
Bei den Parametern von DavidSt (Speed Pulses: 13, SpdPulseNum: 8000) zeigte mir der Tacho, bei GPS gemessenen 100 km/h, einen Wert von 102 km/h an. Das war besser als beim alten Controller (da wurden 104 km/h angezeigt).
Mit den Werten von Rolly (Speed Pulses: 5, SpdPulseNum: 20000) war es genau umgekehrt. Wurden im Tacho 100 km/h angezeigt, sagte mir die GPS-Messung etwas von 102,6 km/h.
Nach Umstellen auf Speed Pulses: 6 und SpdPulseNum: 17000 sind nun GPS und Tachoanzeige synchron.

Screenshot_20230810_170113_com.Niuding.MotorNet6.jpg
Fazit #3:
Dank einer höheren elektrischen Messgenauigkeit und der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, kann man sich beim ND72530 eher auf die angezeigten Werte verlassen als dies beim alten Controller der Fall war.


________________________________

Mit den neuen Einstellungen und dem neuen Controller habe ich daher gestern gleich eine schöne Tour nach Miltenberg am Main gemacht.
Dort gibt es im Wald eine "Odin-Skulptur", die man allerdings nur "per Pedes" erreichen kann:

IMG_20230810_145728_small.jpg
Hier noch meine letzte Version der Parameter:
Screenshots_ND72530.zip.bin
(3.41 MiB) 108-mal heruntergeladen
________________________________


Der Einbau des ND72530 hat sich für mich also in jeder Hinsicht gelohnt. Unerwarteterweise sind sogar ein paar km/h mehr an V-max dabei rausgekommen (ist halt nützlich, wenn der eingestellte Strom auch tatsächlich am Motor ankommt).
Der Durchzug ist spürbar verbessert und die Tacho-Anzeige funktioniert vollumfänglich (inkl. Current-Gauge und genauer km/h Anzeige).
Man merkt beim Fahren, Bremsen und Parken den niedrigeren Innenwiderstand der MosFETs im Vergleich zum Original-Controller.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Miguello80 »

Nice !

But without raising Line Current it is only very small improvement by lower resistance for big money.
155-160A should not be problem for 150A BMS. 15-20A more than actual 140A is 1-1,5kW of power more and power is torque and speed :)
200A breaker is not problem for you, wires will handle that, so I am looking forward to new info.

I am going to buy 72680 (its power is very similar but it has the same dimensions like my actual controller (a little bit smaller than yours) so no new holes will be needed) but after expensive car repair now I have to invest into my house so it has to wait :(

Who did you buy it from ? Siaecosys ? I will order from www.far-driver.com, I need encoder version and their seller talks to me very kindly while customer service of Siaecosys was a nightmare.

Did seller put real price on a package or less so you were able to save some money for customs tax ?

Keep us posted !!!
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

Yeah, I ordered mine, as a set (cables & new BT module) from Siaecosys, through Aliexpress. It was the cheapest way to get the ND72530. I payed 256€ incl. shipping and 55€ VAT & customs fee.
VAT & customs fee were calculated by my invoice, not by the sellers unreadable remarks. So it was 311€ in total... that was a fair price, from my point of view.

When you need a genuine spare controller here, from a european seller, you were lucky to get it for this price.... if the seller has it in stock :twisted:.
A few month ago, it was nearly twice the price here, but the situation has improved.

Ok, but it was a little bit a struggle with our customs office... or let's better say: with one specific customs officer 😱.
And the shipping, in total (means: including the customs time & trouble), took 7 weeks until delivery :roll: .
That's a lot if you urgently need a replacement... but acceptable if you are only looking to improve a running system, without pressure.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

koka_S
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von koka_S »

Finde das Thema sehr interessant, würdest du die Einstellungen des Controllers hier öffentlich machen? Oder sind das zu viele Parameter?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von MEroller »

koka_S hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 20:16
Finde das Thema sehr interessant, würdest du die Einstellungen des Controllers hier öffentlich machen? Oder sind das zu viele Parameter?
Wieso fragst Du? Er hat doch einen letzten Paramtersatz schon hier veröffentlich?
download/file.php?id=53765
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

Miguello80 hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 17:14
...customer service of Siaecosys was a nightmare...
Ok, they are not the fastest, but at least they respond.
I asked them about how to activate the current gauge on wednesday (at 0300 am :roll: ) and today (0358 am) I've got an answer from rebecca@siaecosys.com, with the correct solution: setting the ByteOption parameter to 1 or 2.
So, five days, including weekend, seems to be appropriate for me for the response of an international operating company.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von Miguello80 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 12:00
So, five days, including weekend, seems to be appropriate for me for the response of an international operating company.
Well, obviously it depends on person that solver your request. Siaecosys (daughter company of QS Motors) is good seller, I am not saying "do not buy from them", just sharing my experinces with their Aliexpress customers service and also direct e-mail communication.

More important question - are you going to replace braker and set controller to more amps to gain more power ? :ugeek:
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

Miguello80 hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 22:18
...
More important question - are you going to replace braker and set controller to more amps to gain more power ? :ugeek:
I'm not sure what the Jiabaida BMS (HP32S001) inside my battery really can provide over a long period, obviously I won't fry it.
Maybe I'll set the LineCurrent to 150A and PhaseCurrent to 450A.... but certainly not more.
My breaker is already changed to a 150A model.

Yesterday I drove approx. 25km continously at full power and the speed at the Autobahn never dropped below 105km/h (GPS), peak was 117 km/h and max. power was 12.5 kW.
Average power consumption was just over 100Wh/km then.

In fact, I'm really satisfied with the improvements that I already gained with the new controller.
It was nice to overtake some cars driving @ 100 km/h, which I didn't dare to with the old genuine controller.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

MB73
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 11:00
PLZ: 97616
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von MB73 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 23:20
Miguello80 hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 22:18
...
More important question - are you going to replace braker and set controller to more amps to gain more power ? :ugeek:
I'm not sure what the Jiabaida BMS (HP32S001) inside my battery really can provide over a long period, obviously I won't fry it.
Maybe I'll set the LineCurrent to 150A and PhaseCurrent to 450A.... but certainly not more.
My breaker is already changed to a 150A model.

Yesterday I drove approx. 25km continously at full power and the speed at the Autobahn never dropped below 105km/h (GPS), peak was 117 km/h and max. power was 12.5 kW.
Average power consumption was just over 100Wh/km then.

In fact, I'm really satisfied with the improvements that I already gained with the new controller.
It was nice to overtake some cars driving @ 100 km/h, which I didn't dare to with the old genuine controller.
Da läuft deine E Odin 2.0 so gut wie mein E Odin 3.0
(GPS) ist auch nicht mehr wie 117 km/h drinn.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von jeff-jordan »

Naja, ich denke die 10kW Version ist da schon noch etwas zügiger unterwegs.

Die 117 km/h waren ja nur ein Spitzenwert..... die meiste Zeit war ich so mit 107 - 109 km/h unterwegs.
Bei warmen Wetter, bergab und mit Rückenwind, hatte ich die 117 km/h auch schon gelegentlich mit dem original-Controller geknackt (aber sehr selten).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste