12V für TFL?

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von jeff-jordan »

Hi zusammen,
auch bei meiner E-Odin werkeln nun zumindest vorne schon einmal neue Blinker-Elemente mit Tagfahrlichtfunktion. Für die Teile gibt's mittlerweile* sogar eine E-Nummer:
E24 148R00 04 0700 00 ShenzhenJinyi Trading Co., Ltd..pdf
(928.02 KiB) 43-mal heruntergeladen
*) Ich hab' die im Juli gekauft... da war die ECE-Bescheinigung noch nicht erteilt.

Die 12V für die TFL habe ich mir von der Stromversorgung für die "Angel-Eyes" unseres Standard-Scheinwerfermoduls geholt.
Mit Hilfe eines "Stromdiebes" habe ich dort die braune Leitung (welche nach Einschalten der E-Odin die 12V führt) angezapft.
Die gelben Leitungen gehen dann jeweils rechts und links an die Blinker.

IMG_20240111_134106.jpg
Zur Montage der neuen Blinker habe ich mir "Adapter" aus TPU gedruckt, welche statt der gummiartigen Aufnahmeelemente der original-Blinker in die erhabene Aussparung an den Cockpit-Seitenteilen reinpassen.
IMG_20240108_173311.jpg
Damit kann man dann die Blinkerelemente mit ihrem 10mm Gewindeanschluss prima fixieren. Eine M10er U-Scheibe hilft dabei ;) .
IMG_20240108_171016.jpg
Wer die "Adapter" nachdrucken möchte, kann sich gerne des angehängten 3D-Modells bedienen.
Tipp für den Druck: mit "Supportstruktur" drucken und bei TPU die "Retraction" deaktivieren (wie üblich das *.bin entfernen).
TPU_Inlay_Blinker.stl.bin
(210.24 KiB) 42-mal heruntergeladen
Das Tagfahrlicht ist übrigens deutlich heller als die Standard "Angel-Eyes".
IMG_20240110_174923.jpg


Demnächst kommen dann die hinteren Blinkerelemente dran.
Sobald mir jemand erklärt, wie man die hinteren Blinker demontiert, ohne die schwarze Plastikabdeckung zu zerbröseln.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Pinky »

Hi Jeff,

Sorry hab den Eintrag hier nicht gesehen.
Ja der gesamte arm muss runter. Alle Schrauben müssen gelöst werden, sowohl die am Kennzeichen Halter als auch die am Rumpf. Vorsicht, da ist auch noch eine Schraube mittig die den Arm zusammen hält. Aber wenn du vernünftig verkabeln möchtest musst du alles auseinander nehmen. Wenn du Stress hast beim Einbau sag bescheid, dann mache ich mal ein Video wie ich es auseinander nehme.

Da die Bremsleuchte unter dem Sitz verkabelt ist musst du sowieso ein zusätzliches Kabel von unter der Sitzbank bis zu den Blinkern ziehen. dafür muss der gesamte Arm runter und auseinandergeschraubt werden. Darin befindet sich nochmal ein Gestell.
Oben die Plastikabdeckung des Armes, innen das Gestell und unten die untere Abdeckung. Alles wird mit der mittleren Schraube zusammengehalten - und mit den Schrauben die die Kennzeichenhalterung befestigen. Ich empfehle diese zuerst runterzunehmen. Dann den Arm vollständig demontieren. Sinnvoll ist auch den Anschluss unter der sitzbank direkt mit zu lösen, dann baumelt alles nicht an der Maschine herunter. Montage und Anschlusstest ist dann einfacher. Dann alles wieder zusammensetzen. Hier braucht man dann Fingerspitzengefühl - ein zusätzliches Kabel ist in dem Arm nicht eingeplant. Passt aber.

Gruß Pinky

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Miguello80 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 17:42
Zur Montage der neuen Blinker habe ich mir "Adapter" aus TPU gedruckt, welche statt der gummiartigen Aufnahmeelemente der original-Blinker in die erhabene Aussparung an den Cockpit-Seitenteilen reinpassen.
Hi Jeff,
I have not printed TPU yet so I slightly modified your model (cut it in half, nut will hold it from other side and with a little bit of silicone it will be waterproof) and printed it with PLA. Fits ok. Thank you.

Here is my modification: https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jeff-jordan und 26 Gäste