12V für TFL?

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

12V für TFL?

Beitrag von Pinky »

Tag zusammen,

ich habe mir alternative Blinker angeschafft, da das alte Zeug so langsam aus den Halterungen bricht. Vorne mit Tagfahrlicht, hinten mit zusätzlichen Bremsleuchten. Feine Dinger...

In erster Linie waren mir die Blinker wichtig, aber ich würde auch gerne das TFL anschließen. Liegt vorne in der Kanzel irgendwo 12V, eventuell für die bestehenden Lampen? Die Blinker funktionieren auf 12V, aber die leuchten ja nicht durchgehend. Wo könnte ich am sinnvollsten die 12V abgreifen?

Die Bremslichter "Blinken" leider auch. Soll wohl sowas wie ein adaptives Bremslicht simulieren - sie blinken aber jedes Mal wenn man die Bremse betätigt mehrfach, bevor sie dann dauerhaft leuchten. Das ist sicher nicht TüV Konform, daher: Hat jemand eine gute alternative an der Hand? Lauflicht-Blinker wären cool...

Gruß Pinky

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von DavidSt »

12 V gibt es nur vom DC DC Wandler. Kannst in der Einspeisung zum tagfahrlicht abgreifen würde aber besser eine 12 V Sicherung Block einbauen mit Einzelsicherung.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 19:24
...ich habe mir alternative Blinker angeschafft, da das alte Zeug so langsam aus den Halterungen bricht. Vorne mit Tagfahrlicht, hinten mit zusätzlichen Bremsleuchten. Feine Dinger...
Was hast Du Dir denn konkret feines angeschafft?

Bei meiner E-Odin bröselt da zwar noch nix, aber das mit dem Tagfahrlicht hört sich interessant an.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Fasemann »

12 V für TFL vom Standlicht, da habe ich meinen Zusatzscheinwerfer auch dran.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Pinky »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 20:48
Pinky hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 19:24
...ich habe mir alternative Blinker angeschafft, da das alte Zeug so langsam aus den Halterungen bricht. Vorne mit Tagfahrlicht, hinten mit zusätzlichen Bremsleuchten. Feine Dinger...
Was hast Du Dir denn konkret feines angeschafft?

Bei meiner E-Odin bröselt da zwar noch nix, aber das mit dem Tagfahrlicht hört sich interessant an.
Hi Jeff,

diese hier habe ich bestellt:
https://www.motea.com/de/lauflicht-blin ... -a040308-0

Passen durch die Standard Öffnungen mit ein bisschen Nachdruck rein. Mit dem 3d-Drucker kann man vorne dann etwas "abrunden" damit die Optik passt. Muss ich auch noch machen, aber grundsätzlich bin ich mit den Dingern gut zufrieden. Die haben eine leichte Gummierung am Sockel, damit verziehen die sehr viele Stöße und Berührungen ohne umzuknicken. Laut Artikeldetailseite zugelassen im Straßenverkehr "als Blinker". Beim TFL mache ich mir da keine Sorgen aber die Bremslichter "blinken" wie erwähnt bei der ersten Aktivierung. Damit wird man sicher schnell rausgezogen. Ich plane also momentan die Blinker und das TFL anzuschließen - bzw. ggf. nochmal für die Bremslichter nach anderen Ausschau zu halten.

Das Standlicht hat also 12V? Das Abblendlicht / Fernlicht hatte ich nicht auf 12V geschätzt, daher habe ich davon erstmal die Finger gelassen. Habe hier keine Möglichkeit die Spannung zu messen. Dann hole ich mir die 12V von da - passt ja auch gut zusammen. Standlicht ist immer an, genauso wie es das TFL sein sollte. Cool wäre natürlich den total überflüssigen Schalter für das Standlicht dafür zu nutzen. Da der aber direkt an den Fardriver geht fällt das wohl erstmal aus.

Gruß Pinky

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Pinky »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 21:15
12 V für TFL vom Standlicht, da habe ich meinen Zusatzscheinwerfer auch dran.
Das klingt auch sehr interessant. Kannst du mal Fotos posten wie/wo du den installiert hast und vielleicht das Produkt verlinken?
Das Licht ist mir deutlich zu mager. Gerade Nachts wenns wirklich komplett dunkel ist, dann ist auf die kleine Kerze da vorne keinen Verlass.

Gruß

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Fasemann »

Ich habe einen Chinakracher mit einem guten Scheinwerfer vom E-Bike nachgerüstet.

https://www.elektroroller-forum.de/view ... heinwerfer
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von jeff-jordan »

Danke Dir Pinky,
vielleicht hilft Dir für den Anschluss ja dieser Post weiter...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von derPhil »

ich hab letztens mit meinem TÜVler gesprochen wegen Tagfahrlicht. Der sagte, ein TFL müsse die Kennzeichnung "TL" aufweisen (E Zeichen eh), muss automatisch gedimmt oder ausgeschaltet werden, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, und muss in der Höhe unterhalb der des Scheinwerfers montiert sein (was mir nicht ganz einleuchtet, wenn ich das TFL bei vielen Autos sehe...). Ob bei einem Motorrad zwei TFLs zulässig sind, war er nichtmal sicher...

Eigentlich ist der Mann gut und weiss Bescheid (und ist der erste und bisher einzige TÜVler, der meine 600er Einzylinger selber angetreten hat; allerdings hat er bei meinem E-Roller ein wenig die Nase gerümpft) - hat er mir jetzt Blödsinn erzählt?
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 21:40
.... Cool wäre natürlich den total überflüssigen Schalter für das Standlicht dafür zu nutzen. Da der aber direkt an den Fardriver geht fällt das wohl erstmal aus.
Wo geht da was vom Licht-Schalterblock zum Fardriver (und wozu sollte das überhaupt gut sein?)?

Zum Fardriver geht meines Wissens da rechts nur der "Gashebel" (das Hall-Sensor Throttle), die Taster für Rückwärts bzw. für die Gangwahl und der Brems-Schalter am Bremshebel.

Btw. hab' mir jetzt auch einen Blinker mit TFL geholt (aber noch nicht montiert)... ich glaub' da schalte ich das TFL einfach parallel zur Standlicht Funzel.
Oder ich mach' mir ein Relais rein, dass das TFL abschaltet sobald das normale Abblendlicht an ist.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jeff-jordan und 20 Gäste