12V für TFL?

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Pinky »

Ich habe meinen TFL-Plan derzeit erstmal aufgegeben. Das Argument, dass das TFL vermutlich nicht TüV-Konform einzubauen ist hat mich überzeugt. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird muss das TFL ja ausgeschaltet werden. Dann nützt es mir tatsächlich als zusatzleuchte auch nichts.

Als zusätzliches Abblendlicht/Fernlicht habe ich mir jetzt zusatzleuchten bestellt und bin gerade dabei die zu montieren. Dann wird die Sicht hoffentlich besser.

Die rückwärtigen Blinkleuchten habe ich ebenfalls getauscht und habe sehr coole Kombi-Leuchten angebracht. Sind deutlich kleiner als die originalen und passen optisch sehr gut. Mir fällt ein massiver Unterschied in der Helligkeit der Rückleuchten auf die da mit verbaut sind und vor allem ein massiv helleres Bremslicht - das war für mich sicherheitsrelevant. Blinken können die auch noch - was will man mehr. Bei Gelegenheit muss da nochmal ein entsprechendes Passstück aus dem 3d-Drucker her, damit die besser in die Originalhalterung passen.

Vorne sind LED-Lauflicht-Blinker verbaut. Die haben zwar TFL, das ist aber wie beschrieben nicht angeschlossen.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 09:10
... Das Argument, dass das TFL vermutlich nicht TüV-Konform einzubauen ist hat mich überzeugt. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird muss das TFL ja ausgeschaltet werden. ...
Davon bin ich die ganze Zeit auch ausgegangen.
Jetzt hab' ich jedoch mal bei meinem Toyota Yaris (Hybrid) geschaut.... und da wird beim Einschalten des Abblendlichts nichts gedimmt oder ausgeschaltet.
Das LED Tagfahrlicht im Scheinwerfermodul leuchtet 1:1 so weiter, wie wenn das Abblendlicht aus wäre.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Pinky »

Im April renne ich zum Tüv. Dem Herren stelle ich das Thema mal vor und lasse mir erklären woran wir hier sind. Bin gespannt was er sagt.

Freeflyrossi
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jul 2023, 06:34
Roller: Odin
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Freeflyrossi »

Pinky hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 09:10
Ich habe meinen TFL-Plan derzeit erstmal aufgegeben. Das Argument, dass das TFL vermutlich nicht TüV-Konform einzubauen ist hat mich überzeugt. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird muss das TFL ja ausgeschaltet werden. Dann nützt es mir tatsächlich als zusatzleuchte auch nichts.

Als zusätzliches Abblendlicht/Fernlicht habe ich mir jetzt zusatzleuchten bestellt und bin gerade dabei die zu montieren. Dann wird die Sicht hoffentlich besser.

Die rückwärtigen Blinkleuchten habe ich ebenfalls getauscht und habe sehr coole Kombi-Leuchten angebracht. Sind deutlich kleiner als die originalen und passen optisch sehr gut. Mir fällt ein massiver Unterschied in der Helligkeit der Rückleuchten auf die da mit verbaut sind und vor allem ein massiv helleres Bremslicht - das war für mich sicherheitsrelevant. Blinken können die auch noch - was will man mehr. Bei Gelegenheit muss da nochmal ein entsprechendes Passstück aus dem 3d-Drucker her, damit die besser in die Originalhalterung passen.

Vorne sind LED-Lauflicht-Blinker verbaut. Die haben zwar TFL, das ist aber wie beschrieben nicht angeschlossen.
Kannst du zufällig ein paar Bilder von den neuen Blinkern posten? Sind die StVo tauglich? Finde das Bremslicht auch extrem dunkel und auf der Suche nach Besserung. Keine Ahnung, ob man es irgendwie heller bekommt.

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Pinky »

Auf die Schnelle habe ich gerade leider nur ein Foto parat. Ich war vor ein paar Tagen allerdings bei Nacht unterwegs wo die Leuchten nochmal deutlich besser rauskommen und muss sagen: Heilige Schei... sind die geil!
Der Unterschied ist enorm und die Optik finde ich auch deutlich besser. Hier der Link zum Produkt bei Louis:
https://www.louis.de/artikel/power-led- ... r=10035536
Sind e-geprüft und damit sollte die Verwendung kein Problem sein.

Verkabelung habe ich unter der Sitzbank gelöst. Dort laufen sauber die Kabel zum Rücklicht, in dem ja auch das Bremslicht eingebaut ist. Also müssen drei Leitungen durchtrennt werden und da kannst du dann abzweigen, nach hinten führen und innerhalb des "Kennzeichenhalters" entsprechend verteilen. Dann hast du Blinker, Bremse und Rücklicht in einem.

Bei Gelegenheit steuere ich nochmal Fotos bei Nacht bei.
Auch für Vorne habe ich mittlerweile eine gute Lösung gefunden. Ich habe zwei Zusatzscheinwerfer besorgt und diese per zusätzlichem Schalter am Lenker montiert. Der Tüv ist damit einverstanden - sie laufen als Nebelscheinwerfer. Wenn das fertig ist, Fotografiere ich euch das auch mal.

Gerade bin ich noch dabei passende Blenden zu Drucken für die Blinker. Im Moment setze ich sie einfach in die "Gummi"-Halterung der alten Blinker ein. Das funktioniert, ist aber optisch nicht das schönste. Da muss also eine Aufnahme her, die die vorhandenen Löcher schließt und die neuen Blinker sauber durch führt. Wenn ich was vernünftiges voreinander habe poste ich die stl hier.

IMG_20231201_112447.jpg

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Pinky »

So, Follow-Up zur Beleuchtungsthematik. Ich habe mittlerweile alles zusammen, montiert und getestet. Bin super zufrieden, funktioniert bestens.

1) Rückleuchten, Bremslicht und Blinker hinten sind neu und in einem vereint.
- Deutlich heller
- optisch deutlich cooler als die originalen
- gerade auch die Bremslichter kommen richtig gut raus.

Ich habe euch Fotos Tags und auch bei Nacht angehängt aber "Licht" bei "Nacht" und auf "Fotos" ist immer so eine Sache. Ich denke für einen groben Eindruck reichts.
Die Abdeckkappe ist glänzend Lackiert.

2) Zusatzleuchten (Nebelscheinwerfer)
- https://www.motea.com/de/led-zusatzsche ... -a517852-0
- Der Unterschied ist riesig. Auch hier habe ich Fotos bei Tag und bei Nacht gemacht, aber der Nachtmodus meines Handys belichtet immer fleißig nach, sodass der Unterschied auf den Fotos zwar erkennbar ist, aber in der Realität ist er nochmal deutlich größer. Ich kann diese Zusatzscheinwerfer dringend empfehlen. Die Funzel der Odin ist im Grunde nicht tauglich um damit bei Nacht zu fahren. Mit diesen Zusatzscheinwerfern bin ich sicher unterwegs. Richtig gut!

- Montiert an der Gabel mit 50mm Auspuffschellen, schwarz lackiert. Zusätzlich brauchte ich hierfür nochmal eine "Kupplung" da die Scheinwerfer sich mit der Originalhalterung nicht an die Gabel montieren ließen. (Durchmesser der Gabel zu groß, Daher die Auspuffschellen) Dazu musste ich dann nochmal eine Kupplung drucken, damit die Scheinwerfer passend montierbar sind. Einstellbar in höhe und rechts/links sind sie auf dem Wege auch.
-
Halterung Nebelscheinwerfer v2.bin
(156.33 KiB) 30-mal heruntergeladen

- Hier die STL, falls jemand nachziehen möchte. Musste ich als bin hochladen, einfach runterziehen und umbenennen.
- Zuschaltbar mit einem extra Schalter am Lenker - leuchtet wenn eingeschaltet und erfüllt damit die TüV Anforderungen um als Nebelscheinwerfer durchzugehen. Mit e-Prüfzeichen ohne weitere Eintragung. So mit dem Prüfer besprochen.

Ich bin heute ca 30 Minuten Probegefahren, Landstraße, Autobahnzubringer, Ortschaft: Nicht einmal angeblinkt worden. Insofern gehe ich davon aus, dass die Scheinwerfer niemanden Blenden und dauerhaft eingeschaltet sein können. Ein hinter mir fahrender BMW macht jetzt nicht mehr vor mir so hell dass ich mich frage ob ich überhaupt Licht anhabe.


922-2048-max (1).jpg
922-2048-max (1).jpg
922-2048-max (2).jpg
922-2048-max (3).jpg
922-2048-max (4).jpg
922-2048-max (5).jpg
922-2048-max (6).jpg
922-2048-max (7).jpg
922-2048-max (8).jpg
Zuletzt geändert von Pinky am Mi 20. Dez 2023, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Pinky »

Und nochmal die Nachtaufnahmen hinterher:
- Nur Abblendlicht
- Abblendlicht + Fernlicht
- Nur Zusatzscheinwerfer
- Zusatzscheinwerfer + Fernlicht

Ich erwähns nochmal, weil man auf den Bildern den Unterschied tatsächlich nicht besonders gut rauserkennt: Er ist gewaltig!

IMG_20231220_173245.jpg
IMG_20231220_173252.jpg
IMG_20231220_173304.jpg
IMG_20231220_173314.jpg
IMG_20231220_173330.jpg
IMG_20231220_175700.jpg
IMG_20231220_175709.jpg
IMG_20231220_175721.jpg
IMG_20231220_175731.jpg

Freeflyrossi
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jul 2023, 06:34
Roller: Odin
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Freeflyrossi »

Sieht ja mal richtig gut aus!
Wie haste die Abdeckung an den hinteren Blinkern gelöst? Auch 3D-Druck?

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von Pinky »

Ja, dafür habe ich auch ein passendes Teil gedruckt - sorry, habe gedacht ich hätte es irgendwo mit angehängt.
Verschlusskappe Heckleuchten v3.bin
(64.73 KiB) 28-mal heruntergeladen
Auch hier wieder die .bin zu einer .stl umbenennen.

So siehts aus:
heckleuchten 1.PNG
heckleuchten 1.PNG (39.14 KiB) 487 mal betrachtet
heckleuchten 2.PNG
heckleuchten 2.PNG (28.55 KiB) 487 mal betrachtet

Nachdem die originalen Blinker abmontiert sind kann das gedruckte Passstück einfach eingelegt werden. Ich habe es mit Loctite befestigt und anschließend das gesamte "Heckteil" schwarz lackiert. Dann werden die verlinkten Blinker in die Halterung reingeschraubt - sitzen schön knackig drin. Da bewegt sich nix. Deutlich stabiler als vorher - und kleiner sind sie auch. Man bleibt nicht so schnell hängen. (Mein Mopet steht draußen unter einer Plane. Die "hakt" gerne mal an den Anbauteilen.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 12V für TFL?

Beitrag von jeff-jordan »

Hi Pinky, wie demontiert man denn die hintere Halterung und die Blinkerelemente am besten, ohne dass das Plastikteil zerbröselt?
Muss man den kompletten "Arm" unter der Sitzbank an den 3 Schrauben abschrauben?

IMG_20240108_135030.jpg
IMG_20240108_135122.jpg

Oder müssen hier die Schrauben gelöst werden?

IMG_20240108_135106.jpg
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste