Unterschiede e-Odin 2.0 zur 3.0 pro -> Upgradebar?

Antworten
Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Unterschiede e-Odin 2.0 zur 3.0 pro -> Upgradebar?

Beitrag von Pinky »

Guten Morgen zusammen,

ich spiele gerade (eher zum Spaß) mit dem Gedanken auf eine 3.0 pro zu wechseln.
Wie man hier sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=rrgJ8-Q ... MCBwcm8%3D
Ist die Beschleunigung zu meiner 2.0er vermutlich deutlich besser, aber im Grunde bin ich an der höheren Endgeschwindigkeit interessiert. Meine Maschine macht im Moment (im Winter) etwa 85kmh. Im Sommer komme ich auf ~92kmh.
Die Autobahn und selbst die Landstraße sind da hin und wieder keine tolle Sache, wenn die Autos von hinten schieben. 130kmh klingt schon nach einer deutlichen Verbesserung.

Das aktuelle Angebot bei Madatshop ist auch nicht schlecht: ~7k klingt gut.
Wenn ich meine Maschine abgebe bekomme ich vielleicht noch ein paar Taler raus und die Differenz klingt machbar.

Ich bin mit den Anpassungen an meiner Maschine aber im Moment richtig gut zufrieden. Die würde ich bei der neuen 3.0er vermutlich alle wieder nachziehen. Daher stellt sich mir die Frage, ob ein upgrade machbar ist.
Die Peripherie müsste großteils gleich sein. Ich denke man müsste also den Motor tauschen (am besten gleich mit Felge, macht weniger Arbeit).
Auch der Fardriver muss vermutlich mit gewechselt werden und das Display. Ob das notwendig ist könnte man prüfen, aber das neue Display bietet schon eine deutlich bessere Optik, das würde ich mitnehmen.
Ich denke der Akku könnte erhalten bleiben - 20AH weniger sind zwar nicht schön, aber die technischen Daten sollten die gleichen sein und der alte Akku müsste funktionieren. Dadurch muss ich mir dann auch keine Gedanken über den Formfaktor machen - ich bin mir nicht sicher ob der 120AH Akku nicht eventuell größer ist als der 100AH Akku.
Also kurz: Motor, Fardriver und Display wechseln und fertig is. Klingt machbar.

Kosten: Felge+Motor habe ich für die 2.0er für ~820€ gefunden.
Display: 200€ (geschätzt)
Fardriver: ~200€
+x für TüV + Abnahme etc

Auch wenn nochmal Kleinigkeiten dazukommen ist die Rechnung günstiger als die differenz zur 3.0er wenn man einen Verkauf der alten und Neukauf der 3.0er einrechnet.

Was meint ihr, machbar oder nicht? Gibts Unterschiede zwischen den Maschinen die ich nicht bedacht habe? Ich habe noch keinen Shop gefunden wo man die 3.0er Teile einzeln kaufen kann. Hat da schon jemand was an der Hand?

Gruß Pinky

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede e-Odin 2.0 zur 3.0 pro -> Upgradebar?

Beitrag von DavidSt »

Fast alles passt Plug and Play aber du bekommst das Motorrad so nicht abgenommen des es eh schon eh CoC Zulassung bekommen hat. Dazu wird der TÜV dich über den Rahmen zerlegen ob der für die Extrapower zugelassen ist und die Bremsen. ( Bremsen sind normal die HSE Bremense in der 3.0 Verbaut wenn man noch die mit den Runden Abdeckung hat wird das wohl nicht mehr Klappen. Der 120 AH Akku in der E.Odin 3.0 hat die gleiche Reichweite wie die 100 ah in der Normalen 6 KW Version. Mit ein bessern Motor würdes du schon auch so mehr Leistung raus bekommen bei gleichen Controller da der nicht so schnell in die Feldschwächung muss ich habe den ND72580 Drive verbaut und habe mehr Anzug die Batterie müsste mehr rausgeben aber da macht das BMS dich. Wenn du eine 3.0 haben willst musst du von Anfang an auch gleich ein grüßen Akku einplanen mit mit mehr Power Output. Der Akku und der Motor sind wohl ehr die Limitieren Teile der E Odin 2.0. Das Display gibt es übrigen schon öfters unter 200 euro im Handel. Dein BMS und AKKU müssen Konstant 150A bei 72V abgeben können damit du auf deine 10 KW Konstante kommen könntest. Besser noch wären 200 A über eine stunde Dauer. für die Beschleunigung aber dann brauchst du ein akk mit 14 oder 15 Kwh damit du eine reichweite von 150km bekommst bei konstant 10 KW Abnahme. Besser wer ein Motor der mehr als 660 Rpm nominal sonder 800 oder 850 rpm hat ohne Feldschwächung damit kannst du dann ohne Problem 100 kmh fahren.

Alternative wer alles auf 96 V oder 114 V Umzubauen mit Akku Motor Drive dann kannst du ohne Probleme 130 + fahren aber ah lohnt sich eine Konvertierung besser.

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede e-Odin 2.0 zur 3.0 pro -> Upgradebar?

Beitrag von Miguello80 »

Pinky hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 14:17
ich spiele gerade (eher zum Spaß) mit dem Gedanken auf eine 3.0 pro zu wechseln.
Me too :)
Even with Fardriver 72680 at 200A line current (x 72V = 14,4kW in theory, in reality more, 16kW or so but after getting bike into movement it is more a question of phase current than line current) I did achieve only a little bit higher top speed. I will play with Ratios in speed = field weakening settings but I am affraid that I am either near the motor's limits or wires ampacity limits. I hope that I am wrong but I have to wait till Spring for further tests.
I am not sure whether 10kW and 6kW motors have same side covers, if they had, I would swap it and nobody knows what is inside. For me TÜV is at 2026 and even then I believe they will know nothing about E-Odins.
I have 120Ah battery and it is able to handle 200A draw. I do not know what is maximum of 100Ah battery. I was affraid of having 150A BMS in my battery but since it handles 200A for pretty long periods, for example 5 minutes, it seems that it is 200A BMS inside. I will be able to confirm it after testing more than 200A but to be honest, I am scared of burning the motor...
As DavidSt mentioned, more power will drain battery faster = lower range but it would be so only when you would ride mostly with full throttle so I would not be affraid of low range.
Pinky hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 14:17
Felge+Motor habe ich für die 2.0er für ~820€ gefunden.
Do you mean motor for 3.0 ? Can you share where did you find it ? Madatshop ?

Not so long time back I saw an advertisement of 3.0 with low kms for 5.000 euro. If there would be more 3.0s for this price, then it makes sense to sell 2.0 and buy 3.0.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede e-Odin 2.0 zur 3.0 pro -> Upgradebar?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Hier will Jemand seine kaum gefahrene 3.0 verkaufen:
viewtopic.php?f=76&t=38478
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede e-Odin 2.0 zur 3.0 pro -> Upgradebar?

Beitrag von dominik »

Miguello80 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 08:00
...I did achieve only a little bit higher top speed. I will play with Ratios in speed = field weakening settings but I am affraid that I am either near the motor's limits or wires ampacity limits.
The feald weakening can bring my scooter up to 120, but the current draw from the battery raises fast and exceeds 200A slightly over110km/h.
You have to lower the value from the parameter Weak response and raise the values in ratio of speed.
But as you mentioned, be carefull , the more you want , the more can be damaged.

As long as your
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede e-Odin 2.0 zur 3.0 pro -> Upgradebar?

Beitrag von Pinky »

Hi everyone,

sorry for the long delay here.
I guess in case I am upgrading it will need to be done completely "correct", including new TüV and all that stuff. But thats affordable. I saw different offers where you can buy the Odin with 100AH Battery or 120AH Battery - so I guess the size is the same. Motor will fit aswell - as I am planning to switch the whole rim, including motor. At the moment other projects came up for me, so this is stunned for a while.

The offer for the motor for ~820€ was the Odin 2.0 Motor. I havent found any spareparts for the 3.0 yet. Would be interested in the prices...

Yeah if I would find a 3.0 Odin for 5k i'd definitively sell the 2.0 and jump on the 3.0. I guess I'd be able to sell for 3-4k. So that'd be the same difference than upgrading.

But at the moment the 3.0 (pro) is at 7k, that makes 3-4k difference. That means upgrading comes cheaper - if possible.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede e-Odin 2.0 zur 3.0 pro -> Upgradebar?

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 11:48
...
The offer for the motor for ~820€ was the Odin 2.0 Motor.
...
Just in case:
Here you can get the 2.0 motor much cheaper.
Including shipping you stay below 600€.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste