Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Pinky »

Okay also könnte auch der Hallsensor kaputt sein.

Das Display schaltet beim hochfahren alle anzeigen einmal durch, da lässt sich erkennen dass die Anzeige soweit korrekt ist.

Beim umstellen auf die Meilen ändert sich an der Darstellung nichts. Der Fehler ist der gleiche. Auch ein reset hat erstmal nichts gebracht.

Deanguss
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 13:43
Roller: Wast Odin 3.0S
PLZ: 6858
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Deanguss »

Hallo,

habe fast ein ähnliches Problem.

Von Anfang an, als ich die Odin 3.0 erhalten habe (Neu) war der Vorderreifen schon Fertig vom Hersteller Montiert, ich habe da noch alle schrauben nachgezogen aber keine lockeren Schrauben feststellen können. Seit anfang an hatte ich ein Klackern der vordereb Rechten bremse die bei leichtem Betätigen der Vorderradbremse verschwand. Lt. Hersteller sei dies in der Norm, dachte mir da schon meinen teil, na gut, vertraut man mal dem Hersteller.

Nun nach 245Km blieb ich liegen an einer Roten Ampel, nicht weil der Akku leer war sonder da kein Gang angezeigt wurde und das Motorrad sich nicht mehr bewegt.

Ich konnte keine P, R oder 1,2,3 Wählen, mehrfach aus geschalten, Motorrad Fährt mit dem Display hoch und als Gang wird - Angezeigt, auch Hauptschalter wurde aus geschalten und nach ein paar Minuten erneut versucht.

Zur gleichen klang das ,,Klackern,, nach ,,Klocken und Klimpern und das sehr laut (Beim Schieben).

Zum Glück bliebe ich nach der Autobahnabfahrt stehen und musste da nur noch 3 Km schieben (Kann ich keinem Empfehlen) in den 3 Km habe ich es immer wieder versucht zu fahren, kurzzeitig Sprang das P rein und ändert sich wieder in - ab, ca.3 mal kriegte ich kurzzeitig den Gang rein aber ändert auch nach ein paar metern wieder in - ab.

Was mir auffiel, das wenn ich diese Rechte bremse betätigte, der gang sofort raus flog, als ein weiteres mal der gang drin war, und ich dir linke bremse betätigte, konnte ich zumindest ein par meter auf das schieben verzichten.

Ich habe der Hersteller kontaktiert, melde mich wenn ich da eine Rückmeldung erhalten habe.

Sg
Dateianhänge
IMG_20240228_170241.jpg

Deanguss
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 13:43
Roller: Wast Odin 3.0S
PLZ: 6858
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Deanguss »

Update:

Nachricht vom Hersteller, man sollte den Motor neu Kalibrieren (Inkl.Anleitung über den Diagnose stecker / 2 Pins Überbrücken) Zündung einschalten, Motor Klickt 66 mal durch, Zündung Ausschalten.

Siehe da, Gang wird angezeigt und das Motorrad fährt wieder.

Nach 20Km das selbe erneut, jedoch nun mit der MKL leuchte.
P und Gang wird angezeigt jedoch fährt die Odin nicht mehr.

Bzgl. Der Vorderradbremse, hier kam seitens des Importör keine Hilfestellung, dies ist ,,Normal,, kann ich nicht so stehen lassen, also die unwucht Bremsscheibe neu zentriert, Bremssattel gelöst und neu Zentriert, nun ist das Klackern verschwunden, nur noch das sehr laute streifen an den Bremsklötze ist zu hören.

Nun erneut abwarten was der Hersteller als Problemlösung bietet.
Dateianhänge
IMG_20240309_140359.jpg

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Miguello80 »

Deanguss hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 10:36
Nachricht vom Hersteller, man sollte den Motor neu Kalibrieren (Inkl.Anleitung über den Diagnose stecker / 2 Pins Überbrücken) Zündung einschalten, Motor Klickt 66 mal durch, Zündung Ausschalten.
Hi buddy, could you be more specific about "Anleitung über den Diagnose stecker / 2 Pins Überbrücken" ? What two pins has to be connected ?
Thank you.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Zimmermännche »

Deanguss hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 10:36
Update:

Nachricht vom Hersteller, man sollte den Motor neu Kalibrieren (Inkl.Anleitung über den Diagnose stecker / 2 Pins Überbrücken) Zündung einschalten, Motor Klickt 66 mal durch, Zündung Ausschalten.

Siehe da, Gang wird angezeigt und das Motorrad fährt wieder.

Nach 20Km das selbe erneut, jedoch nun mit der MKL leuchte.
P und Gang wird angezeigt jedoch fährt die Odin nicht mehr.

Bzgl. Der Vorderradbremse, hier kam seitens des Importör keine Hilfestellung, dies ist ,,Normal,, kann ich nicht so stehen lassen, also die unwucht Bremsscheibe neu zentriert, Bremssattel gelöst und neu Zentriert, nun ist das Klackern verschwunden, nur noch das sehr laute streifen an den Bremsklötze ist zu hören.

Nun erneut abwarten was der Hersteller als Problemlösung bietet.
Hallo Deanguss,
das was du jetzt beschreibst hört sich ziemlich nach dem Problem an was ich vor ca einem Jahr hatte. Motorkontrolleuchte ist an und das rote M-Zeichen. Wenn ich am Gas gedreht habe hat man von hinten nur ein leichtes klacken gehört aber es hat sich nichts gedreht. Wenn ich die Bremse gezogen habe ist manchmal ganz kurz die Motorkontrolleuchte ausgegangen und war direkt wieder an.
Mein Händler hat den Motor in der Felge getauscht, laut Aussage war wohl der Sensor im Motor defekt.
Ich gehe mal davon aus, dass dies der Hallsensor ist, oder gibt's da noch weitere Sensoren? Ich weiß auch nicht ob hier vielleicht ein weiter Satz "Ersatz-Sensor" verbaut ist wie es bei einigen Kollegen mit der 6kw Odin zu lesen ist. Da kennen sich andere hier wie Jeff und Halligore vielleicht besser aus.
Nach dem Motortausch war die Geschwindigkeit aber wohl auf 60 km/h begrenzt und der Händler musste hier noch tüfteln.
Wie sie bei der 10kw Odin die Einstellungen anpassen konnten weiß ich allerdings nicht, Zugang wie bei der 6kw Odin funktioniert ja leider nicht. Seitdem bin ich ca 1500 km im letzten Jahr damit gefahren.
E-Odin 3.0S 12/2022

Deanguss
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 13:43
Roller: Wast Odin 3.0S
PLZ: 6858
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Deanguss »

Unter dem Sitz ist ein Service Stecker mit 4 pins und eine Führungsnase, diese nase muss nach unten zeigen dann sind es die oberen beide Pins, danach zündung einschalten und der Motor klickt 66x durch, zündung aus, überbrückung entfernen, dann ist der Motor neu kalibriert.

quote=Miguello80 post_id=349705 time=1710199117 user_id=399389]
Deanguss hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 10:36
Nachricht vom Hersteller, man sollte den Motor neu Kalibrieren (Inkl.Anleitung über den Diagnose stecker / 2 Pins Überbrücken) Zündung einschalten, Motor Klickt 66 mal durch, Zündung Ausschalten.
Hi buddy, could you be more specific about "Anleitung über den Diagnose stecker / 2 Pins Überbrücken" ? What two pins has to be connected ?
Thank you.
[/quote]

Deanguss
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 13:43
Roller: Wast Odin 3.0S
PLZ: 6858
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Deanguss »

Interessant, bin gespannt ob da das selbe problem mit der Halsensoren ist.

Lt.dem Importör ist der Fehler so nicht Bekannt, das Motorrad geht zum Importör zurück zur Reparatur nächsten Monat, mal schauen was der Importör als Fehler mir dann Mitteilt.

Hattest du dann anschließend noch Probleme? Da mir aktuell das vertrauen zu der Maschiene flöten gegangen ist, da sie lediglich 260km auf dem Tacho hat und schon so ein problem🙈 sie sollte im jahr 5-8 tausen km aushalten😬
Zimmermännche hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 07:03
Deanguss hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 10:36
Update:

Nachricht vom Hersteller, man sollte den Motor neu Kalibrieren (Inkl.Anleitung über den Diagnose stecker / 2 Pins Überbrücken) Zündung einschalten, Motor Klickt 66 mal durch, Zündung Ausschalten.

Siehe da, Gang wird angezeigt und das Motorrad fährt wieder.

Nach 20Km das selbe erneut, jedoch nun mit der MKL leuchte.
P und Gang wird angezeigt jedoch fährt die Odin nicht mehr.

Bzgl. Der Vorderradbremse, hier kam seitens des Importör keine Hilfestellung, dies ist ,,Normal,, kann ich nicht so stehen lassen, also die unwucht Bremsscheibe neu zentriert, Bremssattel gelöst und neu Zentriert, nun ist das Klackern verschwunden, nur noch das sehr laute streifen an den Bremsklötze ist zu hören.

Nun erneut abwarten was der Hersteller als Problemlösung bietet.
Hallo Deanguss,
das was du jetzt beschreibst hört sich ziemlich nach dem Problem an was ich vor ca einem Jahr hatte. Motorkontrolleuchte ist an und das rote M-Zeichen. Wenn ich am Gas gedreht habe hat man von hinten nur ein leichtes klacken gehört aber es hat sich nichts gedreht. Wenn ich die Bremse gezogen habe ist manchmal ganz kurz die Motorkontrolleuchte ausgegangen und war direkt wieder an.
Mein Händler hat den Motor in der Felge getauscht, laut Aussage war wohl der Sensor im Motor defekt.
Ich gehe mal davon aus, dass dies der Hallsensor ist, oder gibt's da noch weitere Sensoren? Ich weiß auch nicht ob hier vielleicht ein weiter Satz "Ersatz-Sensor" verbaut ist wie es bei einigen Kollegen mit der 6kw Odin zu lesen ist. Da kennen sich andere hier wie Jeff und Halligore vielleicht besser aus.
Nach dem Motortausch war die Geschwindigkeit aber wohl auf 60 km/h begrenzt und der Händler musste hier noch tüfteln.
Wie sie bei der 10kw Odin die Einstellungen anpassen konnten weiß ich allerdings nicht, Zugang wie bei der 6kw Odin funktioniert ja leider nicht. Seitdem bin ich ca 1500 km im letzten Jahr damit gefahren.

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Zimmermännche »

Deanguss hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 12:18
Interessant, bin gespannt ob da das selbe problem mit der Halsensoren ist.

Lt.dem Importör ist der Fehler so nicht Bekannt, das Motorrad geht zum Importör zurück zur Reparatur nächsten Monat, mal schauen was der Importör als Fehler mir dann Mitteilt.

Hattest du dann anschließend noch Probleme? Da mir aktuell das vertrauen zu der Maschiene flöten gegangen ist, da sie lediglich 260km auf dem Tacho hat und schon so ein problem🙈 sie sollte im jahr 5-8 tausen km aushalten😬
Nein seitdem läuft die Odin, bin danch aber auch nur knapp 1500km gefahren, da ich ja auch noch meine Supermoto und meine alte Kreidler Florett bewegen muss ;)
E-Odin 3.0S 12/2022

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste