Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Pinky »

Moin zusammen,

malwieder nix mit Moped fahren.
Hab mich gerade draufgesetzt und die Maschine gestartet. Display kommt hoch, alles wie gewohnt. Bevor ich losfahren konnte ist mir schon ein Piepen aufgefallen - etwa alle 5 Sekunden. Einmal kurz, genauso wie die Maschine immer piept wenn man sie startet.

Rückwärtsgang rein und Gas gegeben - die Maschine zuckt und fährt an, dann ist aber direkt Schluss.
Vorwärtsgang rein und Gas geben: Gleiches Spiel. Die Maschine zuckt, fährt an und stoppt direkt.
Das Display zeigt mittlerweile ein Symbol, dass ich mal grob als die Motorkontrollleuchte interpretiere. (Bild hänge ich gleich mal an)

Die Kabel scheinen soweit ich das von außen betrachten kann alle in Ordnung zu sein. Ich hole die Maschine heute Nachmittag mal rein und gucke rein.
Da aber die Grundfunktionen erstmal da sind, gehe ich davon aus dass eher ein Teil durchgebrannt ist. Hab da den Fardriver im Verdacht, der hat ja viele von uns schon verlassen nach ~1-2 Jahren Laufzeit.

Hat jemand ein Verhalten dieser Art oder das Symbol im Display schonmal gesehen und kann damit was anfangen?
IMG_20240217_114549.jpg
Gruß Pinky

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,

immerhin meldet der Fardriver-Controller die Störung durch sein Piepen und das Symbol im Display erscheint ja auch nicht ohne sein zutun.
Motorsysmbol heißt ja in der Regel, dass die Signale der Motor-Hall-Sensoren im Controller nicht so ankommen, wie er diese erwartet.
Auch der eine Beep wäre ein "motor hall fault".
Wurde da mal der Hintereifen gewechselt und die Sensorverbindung getrennt?

Auch angezeigt wird die Brems-Motor-Aus. Kommt das bei der ODIN vom Seitenständer?

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 17. Feb 2024, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Pinky »

Hi Didi,

ja, der Hinterreifen ist in der letzten Saison gewechselt worden. Seit dem läuft die Maschine aber schon seit Monaten einwandfrei. Dennoch gehe ich heute Nachmittag mal alle Steckverbindungen durch und prüfe die Kabel auf Schäden.

Auf diesem Foto habe ich den Seitenständer wieder ausgeklappt und die Maschine draufgestellt. Das Symbol verschwindet ordnungsgemäß wenn ich den Ständer einklappe um loszufahren.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da wird Vermutlich nur der Stecker vom Motor-Hall-Kabel an einer Stelle den Kontakt verloren haben, weil z. B. Kondensat-Feuchtigkeit drin ist, oder die lezte Fahrt im Regen endete.
Jedes Aus- und Einstecken leiern die Federkräfte an den Pinklemmen der Buchse etwas aus. Mit einer Nadel kann man versuchen die Pin-Klemmen wieder etwas enger zu drücken. Nach Ein- und Ausstecken ist so ein Fehler zwar oft weg. Aber nur hohe Klemmkraft verhindert, dass der Kontakt nicht bald wieder verloren geht.

PS: für meine Roller liegen schon feuchtigkeitsgekapselte Fünffach-Steckverbindungen nach Luftfahrt-Norm für das Hall-Kabel bereit, falls es dort erneut Probleme gibt.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Pinky »

Das klingt alles sehr zutreffend. Die letzte Fahrt endete im Regen und auch jetzt gerade ist es feucht. Leider war auch die plane durch den letzten Sturm etwas verrutscht und die Maschine hat mehr Feuchtigkeit abbekommen als mir lieb ist.

Das checke ich heute Nachmittag!

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Pinky »

Tag zusammen,

so, nun komme ich mal dazu den Fehler zu suchen. Habe die Maschine mittlerweile drinnen und zerlegt. Im Akku-Bereich war ein wenig Feuchtigkeit. Unter anderem auch in dem "Schnellladeanschluss" des Akkus. Der ist zwar mit einem Gummi abgedichtet aber das hat wohl nix genutzt. Darunter steht das Wasser im Anschluss. Nicht hoch bis zu den Kontakten, also vermutlich ist das nochmal gutgegangen. Der Akku liefert ja nach wie vor Strom, die Maschine startet und der Motor dreht ja auch kurz an. Also vermute ich mal dass der Akku noch normal funktioniert.

Kontakte und Stecker sind aber sonst soweit alle trocken. Fardriver sieht gut aus, (trocken, nichts verkokelt oder ähnliches) die Batterie wie erwähnt auch, der Strang zum Motor ist soweit unbeschädigt. Der Kontaktstecker in dem ich auch den Hall-Sensor vermute ist auch trocken. Hier hatte ich beim letzten auseinanderbauen (zu Identifikationszwecken) einen streifen Malerkrepp drumgemacht. Der ist noch trocken, also scheint da keine Feuchtigkeit rangekommen zu sein. Drinnen wie gesagt auch alles trocken.

Der Fehler ist nach wie vor da.
Bin ratlos.

Lasse die Maschine jetzt mal im Wohnzimmer ein paar Tage durchtrocknen.
Jemand eine Idee wie es dann weitergehen sollte?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo Pinky,

die Motor-Hall-Leitung ist normalerweise mit solchen Furukawa 6-Pin Steckern verbunden :
Bild
Die Klemmen packen nicht immer kräftig genug zu.


Der Kabelbaum des Fardriver Controllers hat auch noch eine 3x10 Steckverbindung:
Bild
Am VOTOL-Controller wäre es ähnlich.

Mit Diagnosewerkzeug oder mit 5 Volt Stromquelle an den schwarzen und roten Hallversorgungsleitungen kann man den Signal-Rücklauf der Hall-Sensoren am mit der Hand gedrehten Motor messen.

https://www.amazon.de/Brushless-Control ... B0BJZVLSDQ

Hat natürlich wieder einen anderen Stecker, aber dafür testet es auch die Hallsteuerung des Controllers:
Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Pinky »

Hi Didi,

nice, danke dir. Ich messe mal durch und gucke was zurückkommt.
Tool ist bestellt!

Gruß

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von Pinky »

Jackpot!

Ich habe aus Spaß mal den "anderen" Stecker angeschlossen der vom Motor zurückkommt. Und der Fehler ist weg.
Jetzt zeigt das Display zwar die Kilometer etwas seltsam an (5 ' 5 ' ) aber der Rest scheint wieder zu funktionieren.

Ist das erklärbar? Woher kommt das zweite Kabel? Ein komplett zweiter Hallsensor, oder nur ein Ersatzkabel? Und wie erklärt sich die falsche Kilometeranzeige?

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Fehlerdiagnose: Odin fährt nicht mehr

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 11:00
... Woher kommt das zweite Kabel? Ein komplett zweiter Hallsensor, oder nur ein Ersatzkabel? ...
Eigentlich sollten tatsächlich 2 Sätze an Hall-Sensoren verbaut sein.... und das 2. Kabel führt zu dem 2. Satz.

Bzgl. der komischen Kilometeranzeige, wenn Du für die Display-Ansteuerung nichts an den Controller-Parametern geändert hast:
Schalte mal auf mp/h um und dann wieder zurück auf km/h (-> change metric system). Oder mach' mal einen Reset vom Display.
Möglicherweise hilft das.

How to set the dashboard.jpg
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jeff-jordan und 25 Gäste