Dayi Odin nach Regen kein Strom mehr

Freeflyrossi
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jul 2023, 06:34
Roller: Odin
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Dayi Odin nach Regen kein Strom mehr

Beitrag von Freeflyrossi »

So, heute kam der neue Konverter an. Leider ist es ein anderer als der originale. Der alte hatte nur ne Buchse und der neue hat ein Kabel mit Stecker. Leider sind die Farben andere als an dem Stecker vom Moped.
Kann mir zufällig wer sagen, welche Kabel am Konverter welche sind ( also 80v, 12v und minus). Am Stecker des Moped hab ich durchgemessen. Da ist gelb 80v, schwarz 12v und grün minus.
Dateianhänge
20240229_142450.jpg
20240229_142420.jpg

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Dayi Odin nach Regen kein Strom mehr

Beitrag von jeff-jordan »

War an dem neuen Konverter kein Aufkleber drauf, welche Leitung was ist?
Oder eine Beschreibung?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Freeflyrossi
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jul 2023, 06:34
Roller: Odin
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Dayi Odin nach Regen kein Strom mehr

Beitrag von Freeflyrossi »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 15:46
War an dem neuen Konverter kein Aufkleber drauf, welche Leitung was ist?
Oder eine Beschreibung?
nein ist leider nichts drauf und auch keine beschreibung. hab ihn bei madatshop gekauft, auch angerufen. aber die wissen selber nicht über dat ding bescheid.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Dayi Odin nach Regen kein Strom mehr

Beitrag von Falcon »

meist ist bei den tschinesen grün=masse, Gehäuse =masse .. hab ich gestern an einem nova festgestellt.
wenn du masse raus hast, dann versuch doch mal 12V an gelb zu machen, dann schau was bei schwarz rauskommt....
muß man nur mit dem messgerät durchspielen.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Dayi Odin nach Regen kein Strom mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Falls beim alten Konverter-Gerät vier Leitungen belegt waren und am neuen nur noch ein Stecker mit 3 Pin dran ist, liegt das am gemeinsamen Minus/GND für 12 Volt und 72 Volt.
Kontakt Minus zum Gehäuse sollte eigentlich nicht sein.
An den Konvertern sind schwarze und/ oder grüne Leitungen i. d. R. Minus. Auf der Seite des Fahrzeugs kann Schwarz aber auch eine 12V Plus-Leitung sein. Rot und Gelb sind die Plus-Kabel. Fahrzeugseitig ist ein Gelbes oft das von Batterie-Plus geschaltet über Zündung an.
Man sieht auf dem fahrzeugseitigen Stecker nicht genau, ob drei oder vier Kabel hinein gehen. Wenn drei, dann wäre Gelb wohl +72V, Schwarz wohl +12 Volt und Grün Minus. Das kann man bei Zündung ein ggf. messen.
Am DC/DC-Konverter wird dagegen Schwarz Minus sein und Gelb/Weiß würde ich eher als Output (+12 V) sehen, aber wer weiß.
Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Freeflyrossi
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jul 2023, 06:34
Roller: Odin
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Dayi Odin nach Regen kein Strom mehr

Beitrag von Freeflyrossi »

Hallo,

wollte mal kurzes Update geben.

Ich hatte nochmal einen anderen Konverter bestellt, welcher wie der originale nur ne Buchse hatte. Dieser passt wunderbar.

Ansonsten ist jetzt zum Glück wieder alles am laufen.

Die 80v im 12v Stromkreis haben nicht ganz soviel zerschossen, wie ich gedacht hatte.
Der Scheinwerfer ist komplett durchgeschmort und das 12v-Kabel, welches die 80v abbekommen hatte, ist Hochohmig geworden. ( War die Leitung zum Bremsschalter)
Habe jetzt fast die kompletten Stecker durch wasserfeste ersetzt und hoffe, dass mir dat nicht nochmal passiert.

Ganz lieben Dank hier auch nochmal an Jeff, der mir in PN's weitergeholfen hat.

Grüße Rossi

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Dayi Odin nach Regen kein Strom mehr

Beitrag von Pinky »

Hi Rossi,

super, freut mich, dass du wieder alles am laufen hast.
Schick doch mal einen Link rum zum verwendeten Konverter. Falls meiner mal ausfällt,

Ach ich formuliere das anders: Dann habe ich ein passendes Ersatzteil an der Hand wenn meiner auch ausfällt.

Bei der Odin kann man sich ja eigentlich drauf verlassen dass die Bauteile Stück für Stück ihren Geist aufgeben.

Freeflyrossi
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jul 2023, 06:34
Roller: Odin
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Dayi Odin nach Regen kein Strom mehr

Beitrag von Freeflyrossi »

Hier ist der Link von Madatshop. Haben aber halt verschiedene da....bei der 3er braucht man den ohne Kabel dran. Entweder mit reinschreiben oder anrufen. Versand ging auch richtig flott...ob konverter oder scheinwerfer.

https://madatshop.com/dayi-konverter-f% ... rsatzteile

Grüße Rossi

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste