Fehlerhafter Bremskontakt-Schalter

Antworten
Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Fehlerhafter Bremskontakt-Schalter

Beitrag von Pinky »

Tag zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass offenbar die Bremslichter nicht zuverlässig funktionieren. Bremsen über die Bremshebel triggert die Bremslichter nicht, bzw. nur kurz. Ich habe erst gedacht das ganze hinge hiermit zusammen:
viewtopic.php?f=157&t=39015

aber wie sich herausstellt scheint das Problem an den Kontaktschaltern an den Bremshebeln zu hängen.

Verhalten:
Wenn ich Bremse und dabei den Bremshebel langsam durchdrücke dann kommt der Punkt an dem das Bremslicht einschaltet. Drücke ich den Bremshebel weiter durch geht das Bremslicht aber wieder aus! Bremse ich also etwas stärker und lasse nicht nur schleifen dann bin ich derzeit immer ohne Bremslicht unterwegs.
Das verhalten betrifft beide Bremshebel.

Bei der Fehlersuche habe ich die Verkabelungen allesamt schon geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt.
Beim ausklappen des Ständers leuchten die Bremslichter zuverlässig und wie sie sollen.

Unter den Bremshebeln befindet sich der kleine Kontaktschalter wie auf den Bildern zu sehen. Ist die Bremse unbetätigt wird dieser Schalter reingedrückt, unterbricht also den Kontakt zum Bremslicht - passt und funktioniert auch so.
Betätigt man die Bremse kommt der Schalter nach vorne - hier müsste also das Bremslicht einschalten. Was auch passiert. Betätige ich den Bremshebel weiter, verliert er irgendwann den Kontakt zum Schalter. Dann irgendwann geht das Bremslicht wieder aus. Schwer zu sagen wann genau das passiert, aber so sollte das ganze auf keinen Fall laufen.

Hat das schonmal jemand von euch gehabt?
Da ich an den Schaltern nicht rumgefummelt habe vermute ich hier eher einen Konstruktionsfehler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier "Einstellungen" zerstört habe als ich die Kanzel demontiert habe - die Schalter haben eine feste Position die nicht verstellbar ist.

Oder könnte das Problem doch woanders liegen? Ich habe den Schalter abmontiert und per Hand gedrückt / losgelassen. Das Problem tritt exakt gleich auf. Sobald der kleine blaue Pin zu weit raus kommt, schaltet das Bremslicht wieder aus.

Bin ratlos. Gibts die Dinger als Ersatzteil?


Edit: Ganz besonders Merkwürdig finde ich, dass beide Bremshebel das Verhalten zeigen. Rechts läuft etwas besser, links deutlich schlechter. Aber dass beide gleichzeitig kaputtgehen...
IMG_20240302_155936.jpg
IMG_20240302_155933.jpg
IMG_20240302_155930.jpg

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafter Bremskontakt-Schalter

Beitrag von jeff-jordan »

Wäre wirklich komisch, wenn beide Bremsschalter gleichzeitig defekt wären.
Überprüfe mal alle Steckverbinder, von den Bremsschaltern bis letztendlich zum Controller.
Ich vermute, dass da irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand ist.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste