Sicherungsautomat fliegt raus

Antworten
adam83
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 11:33
Roller: Dayi e-odin 2.0
PLZ: 58453
Kontaktdaten:

Sicherungsautomat fliegt raus

Beitrag von adam83 »

Hallo zusammen ich fahre eine e odin 2.0
habe jetzt 12tsd km runter und jetzt habe ich ein Problem wenn ich ca 12 km fahre fliegt der fi Schalter der lässt sich auch sofort wieder einschalten und mann kann wieder weiter fahren doch der fliegt immer wieder raus nach kurzer Fahrt

woran kann das liegen.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsautomat fliegt raus

Beitrag von jeff-jordan »

Wahrscheinlich ist der Sicherungsautomat gealtert und löst nun einfach zu schnell aus.
Mit dem Teil hatten hier schon mehrere Leute Probleme, die ständigen Erschütterungen durch das Fahren sind für diese elektromechanische Komponente einfach auf Dauer zu viel Stress.

Bei mir ist er nach ca. 16tkm sogar bei einer Tour komplett kaputt gegangen, so dass er sich nichtmal mehr einschalten ließ.

:arrow: Ich würde empfehlen ihn einfach gegen einen neuen auszutauschen. 1Polig, 150A oder 200A oder hier.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

adam83
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 11:33
Roller: Dayi e-odin 2.0
PLZ: 58453
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsautomat fliegt raus

Beitrag von adam83 »

ok danke erstmal werde es ausprobieren

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsautomat fliegt raus

Beitrag von Fasemann »

Den von Ali würde ich ja gerade nicht nehmen, aber das ist ja jeden selbst überlassen, 200A ist etwas übertrieben, aber das steht ja nur drauf.
https://www.ebay.de 251313263210, da kann man Leistung und Charakter auswählen, lokal eher schwierig zu bekommen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsautomat fliegt raus

Beitrag von jeff-jordan »

Fasemann hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 07:45
...
https://www.ebay.de 251313263210, da kann man Leistung und Charakter auswählen, lokal eher schwierig zu bekommen.
Nee, die von ABB gibt's leider nur mit einem maximalen Nennstrom von 63A. Das reicht vielleicht für einen 3kW Roller aber nicht für die E-Odin.

Die E-Odin 2.0 zieht mit original-Controller und original-Programmierung bei Vollstrom 120A. Wer auf den ND72530 umgerüstet hat, reizt wahrscheinlich den maximalen Strom aus, welches das BMS des Akkus hergibt: 150A.
Ein Leitungsschutzschalter mit 200A ist da nicht wirklich übertrieben.

Leitungsschutzschalter >63A findet man meist nur im Automotive- oder im Solar-Bereich. Dort werden aber exakt die selben "DC-Breaker" angeboten, wie die auf Ali-Express.... hier in .de jedoch oft zu einem vielfachen an Preis.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsautomat fliegt raus

Beitrag von dominik »

Es gibt auch europäische Marken Automaten mit 125A, darüber habe ich bislang aber nichts gesehen.

https://hager.com/de/katalog/produkt/hm ... c-125a-15m
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste