Blinker blinkt teilweise zu schnell (E300SE)

Antworten
Jemand
Beiträge: 314
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Blinker blinkt teilweise zu schnell (E300SE)

Beitrag von Jemand »

Hat noch jemand das Phänomen, dass manchmal der Blinker zu schnell blinkt? Ungefähr doppelt so schnell, wie normal. Wenn ich den Blinker dann ausschalte und wieder einschalte, passt wieder alles. Ist mir jetzt schon 2 mal passiert.

Djenzi
Beiträge: 67
Registriert: Do 4. Aug 2022, 07:18
Roller: Segway E300SE
PLZ: 12057
Tätigkeit: EDV Supporter
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt teilweise zu schnell (E300SE)

Beitrag von Djenzi »

Bei mir hatte ich es bis jetzt nicht gehabt nach knapp 700KM alles einwandfrei.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt teilweise zu schnell (E300SE)

Beitrag von rainer* »

Ich bin der Meinung, das schnelle Blinken ist für die Zulassung so vom Gesetzgeber gefordert, damit der Nutzer einen defekten Blinker bemerkt. Ich hab zwar keine E300SE, es trat aber bei mir auf, nachdem ein paar der LEDs in einem der Blinker ausgefallen waren. Es wird m.E. die Stromstärke beim Blinken gemessen, und wenn die nicht passt, blinkt es doppelt so schnell.
Bei mir äußert es sich manchmal auch bei funktionierenden Blinker, wenn möglicherweise etwas Wasser im Blinkerschalter steht oder der leicht korrodiert ist. Wenn der Kontakt nicht gut ist, blinkt es manchmal dreimal schnell und danach mit normaler Geschwindigkeit. Oder man macht ihn eben aus und wieder an. Ist auf die TCmax bezogen, kann aber auch bei der E300S so sein.

tako2k
Beiträge: 83
Registriert: Di 15. Aug 2023, 17:28
Roller: Segway Ninebot E300ES Launch Edition
PLZ: 52074
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt teilweise zu schnell (E300SE)

Beitrag von tako2k »

Das Phänomen ist mir auch schon zweimal aufgefallen, aber ich konnte weder einen Fehler finden noch nachvollziehen, woran es lag. Bei mir half, kurz Blinker ausschalten und wieder ein, dann ging es im Normaltempo weiter. Der Segway hat kein gesondertes Blinkrelais mehr verbaut, das Signal kommt aus dem Zentralsteuerungsmodul.
Technisch blinkten früher die Blinker schneller, wenn eine Glühlampe durchgebrannt war, weil dann der gezogene Strom geringer war und das mechanische Relais dadurch schneller schaltete. Das war nichts vom Gesetzgeber vorgeschriebenes wie gemutmaßt wurde, es war einfach technisch bedingt. Inzwischen mit elektronischen Relais oder ganz ohne, weil das Signal direkt aus zentralen Steuermodulen kommt, blinken auch moderne Autos mit kaputter Lampe oder LED im Normaltempo weiter.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Jemand
Beiträge: 314
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt teilweise zu schnell (E300SE)

Beitrag von Jemand »

Ich denke ich werde das einfach mal den Support senden. Vielleicht gibt's ja ein Firmware-Update, was das Problem behebt.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt teilweise zu schnell (E300SE)

Beitrag von rainer* »

tako2k hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 10:42
Technisch blinkten früher die Blinker schneller, wenn eine Glühlampe durchgebrannt war, weil dann der gezogene Strom geringer war und das mechanische Relais dadurch schneller schaltete. Das war nichts vom Gesetzgeber vorgeschriebenes wie gemutmaßt wurde, es war einfach technisch bedingt. Inzwischen mit elektronischen Relais oder ganz ohne, weil das Signal direkt aus zentralen Steuermodulen kommt, blinken auch moderne Autos mit kaputter Lampe oder LED im Normaltempo weiter.
Das ist soweit korrekt, das die Blinkgeber mit Hitzdraht zu diesem Verhalten führten. Wenn nur eine Glühbirne funktioniert, ist der Strom zum Heizen am Draht geringer und der Kontakt fällt schneller zurück. Seit es elektronische Blinkgeber gibt, wird dieses Verhalten im Blinkgeber simuliert.
Es ist vorgeschrieben, eine Kontrolle zu haben, ob die Blinker funktionieren. Das gilt auch für die Blinker am Anhänger, die überwacht werden müssen. Es mir ist nicht bekannt, ob es in irgendeiner Zulassungsvorschrift steht, wie die Kontrollfunktion erfolgen muss. Das Fahrzeug muss nur Anzeigen, wenn ein Blinker ausgefallen ist. Das ergibt sich aus §54 StVZO, Abs. 2 "Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten." Auch wenn es bei Zweirädern nicht verlangt ist, wird es m.E. trotzdem praktiziert. Zumindest bei der TCmax gibt es definitiv eine Überwachung der Funktion, bei allen meinen bisherigen Autos auch. Ich würde, wenn die Blinker alle funktionieren und die Blinkfrequenz zu hoch ist nach Kontaktproblemen im Blinkerschalter oder der Verkabelung (Stecker) suchen.

erdi01
Beiträge: 170
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 10:05
Roller: Segway E300SE Launch Edition
PLZ: 821
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt teilweise zu schnell (E300SE)

Beitrag von erdi01 »

Jemand hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 22:53
Ich denke ich werde das einfach mal den Support senden. Vielleicht gibt's ja ein Firmware-Update, was das Problem behebt.
Ich habe übrigens dasselbe Problem. Sehr häufig.

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste