E300SE kein GSM Signal (?)
- Trissa
- Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
- PLZ: 22
- Tätigkeit: E-Ingenieur
Heute morgen wollte ich die Temperatur meines E300SE prüfen (steht unter dem Terrassendach abgedeckt und es war -4°C kalt).
Die App meldete, dass keine Batterie angeschlossen ist und bei Information zum Akku kommt: Batterie abgeklemmt.
Mit dem Schlüssel kann ich den Roller anschalten und er fährt auch. Die Batterie hat noch 85km im Display (bei 3 Akkus) - woraus ich schließen möchte, dass alle drei Akkus angeschlossen und nutzungsbereit sind. Testweise habe ich das Ladegerät angeschlossen - er lädt auch.
Gehe ich in der App auf Fahrzeug Standort, so steht dort:
Geparkt 15 Tage 18 Stunden 20 Minuten.
Aktualisierung vor 1 Tage 16 Stunden 24 Minuten.
Schlechtes Netz. Das Hochladen von Daten kann sich erheblich verzögern ...
Daraus hätte ich nun geschlossen, dass der Roller keine Verbindung "nach Hause" bekommt und mir daher nichts anzeigt.
Aber warum ist die GSM Verbindung weg? Die SIM Karte sollte doch nach 4 Monaten noch aktiv sein (so lange habe ich ihn).
Habt ihr eine Idee warum - und was kann ich tun, damit das wieder geht?
Die App meldete, dass keine Batterie angeschlossen ist und bei Information zum Akku kommt: Batterie abgeklemmt.
Mit dem Schlüssel kann ich den Roller anschalten und er fährt auch. Die Batterie hat noch 85km im Display (bei 3 Akkus) - woraus ich schließen möchte, dass alle drei Akkus angeschlossen und nutzungsbereit sind. Testweise habe ich das Ladegerät angeschlossen - er lädt auch.
Gehe ich in der App auf Fahrzeug Standort, so steht dort:
Geparkt 15 Tage 18 Stunden 20 Minuten.
Aktualisierung vor 1 Tage 16 Stunden 24 Minuten.
Schlechtes Netz. Das Hochladen von Daten kann sich erheblich verzögern ...
Daraus hätte ich nun geschlossen, dass der Roller keine Verbindung "nach Hause" bekommt und mir daher nichts anzeigt.
Aber warum ist die GSM Verbindung weg? Die SIM Karte sollte doch nach 4 Monaten noch aktiv sein (so lange habe ich ihn).
Habt ihr eine Idee warum - und was kann ich tun, damit das wieder geht?
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
-
- Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
- PLZ: 52074
Siehst du auf dem Statusbild oben die GSM Treppe ausgegraut, neben dem Bluetooth Zeichen? Lösung, alle Fahrakkus für ca. 20 Sekunden abklemmen und wieder anschließen ohne Drücken der grünen Taste sollte wieder zur normalen Treppe führen.
Zuletzt geändert von tako2k am So 16. Feb 2025, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition
- Trissa
- Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
- PLZ: 22
- Tätigkeit: E-Ingenieur
Danke für die schnelle Antwort
.
Ja, die Treppe ist ausgegraut.
Dein Tipp hat prima gefunzt, nun stimmt auch die Uhrzeit wieder
.
Die 3. Batterie hat nun eine um 0.6V höhere Spannung - die ist wohl schon früher „verloren gegangen“.

Ja, die Treppe ist ausgegraut.
Dein Tipp hat prima gefunzt, nun stimmt auch die Uhrzeit wieder

Die 3. Batterie hat nun eine um 0.6V höhere Spannung - die ist wohl schon früher „verloren gegangen“.
Mit nettem Gruss
Trissa
Trissa
- Baert
- Roller: Segway E300SE
- PLZ: 21
Mein E300 verliert nach ein paar Wochen auch immer die GSM Verbindung. Dann geht nichts mehr und ich muss die Akkus abklemmen und neu stecken. Das kann ich nicht nachvollziehen - sehr nervig.
-
Bei mir geht es bis auf zwei Mal im Jahr meistens gut, das sind bei mir die Sommer/Winter/Sommer Umstellungen, da zickt mein GSM immer herum, so dass ich mit obigem "Trick" es wieder richtig stellen kann.
-
- Roller: Segway E110SE + E300SE
- PLZ: 60
Was mir beim E300SE aufgefallen ist und was bei meinem E110SE anders war, ist die selbstständige Wiederherstellung der Verbindung. Beim E110SE war ein verloren gegangenes Signal nur mit einem Reset wieder zu beleben. Beim E300SE habe ich schon teilweise keine Verbindung gehabt, bin dann kurz gefahren und dann war auch ohne Reset die Verbindung wieder da. Da scheint es eine Art automatische Recovery zu geben. Aber oftmals wenn ich merke, dass die Verbindung weg ist, dann mache ich auch einfach schnell den Reset und habe wieder für mehrere Wochen Ruhe damit.
- Baert
- PLZ: 21
Ich fahre häufig länger nicht. Und daher schaue ich vor dem Fahren immer in die App, damit ich weiß wie die Akkus im Zustand sind. Das Zeug muss dann halt auch funktionieren. Ich hätte eigentlich lieber einen Roller von Honda mit den gleichen Specs. Da hatte ich die letzten 30 Jahre derlei Kinkerlitz-Probleme nicht. Aber das dürfte dann noch teurer werden...
-
Nun ja, das, was unsere Roller nun auch können im Punkt Vernetzung, gab es vor 30 Jahren auch nicht. Bei meiner lange gefahrenen Honda CBR 900RR streikte leider auch, wenn überhaupt, etwas elektronisches, der tolle elektronische Tacho (Digital und elektronischen Zeiger) musste in der Garantiezeit zweimal mit 4 Monaten Wartezeit ausgetauscht werden. Da war ich über die Lieferphilosophie von Honda äußerst enttäuscht. Bei Honda würde dieser Roller dann auch sicherlich 50% teurer sein.Baert hat geschrieben: ↑Fr 21. Feb 2025, 23:42Ich fahre häufig länger nicht. Und daher schaue ich vor dem Fahren immer in die App, damit ich weiß wie die Akkus im Zustand sind. Das Zeug muss dann halt auch funktionieren. Ich hätte eigentlich lieber einen Roller von Honda mit den gleichen Specs. Da hatte ich die letzten 30 Jahre derlei Kinkerlitz-Probleme nicht. Aber das dürfte dann noch teurer werden...
Bisher haben bei Segway die Updates solche Fehler behoben, in Kürze soll ja wieder eines kommen, was unter anderem auch die Akkuheizung vor dem Laden ermöglichen soll.
-
- Roller: SEGWAY E300SE
- PLZ: 20539
Hi zusammen!
Seit einer Woche hat mein E300SE nun keine GSM Verbindung mehr. Der oben genannte Trick hat leider nicht funktioniert (mehrmals an verschiedenen Tagen probiert). Auch ein Reset, also das anstöpseln der Akkus mit gedrückter grünen Taste bis ein Ton erscheint, brachte kein Erfolg.
Auch die Uhr geht mittlerweile etwas mehr als 5h nach und scheint sich auch per BT nicht zu synchronisieren.
Ich wollte mal wissen, ob noch jemand eine Idee hat, was man "Zuhause" machen kann und ob noch jemand zur Zeit dieses Problem hat. Vielleicht ist es ja auch Serverseitig.
Gruß Robert
Seit einer Woche hat mein E300SE nun keine GSM Verbindung mehr. Der oben genannte Trick hat leider nicht funktioniert (mehrmals an verschiedenen Tagen probiert). Auch ein Reset, also das anstöpseln der Akkus mit gedrückter grünen Taste bis ein Ton erscheint, brachte kein Erfolg.
Auch die Uhr geht mittlerweile etwas mehr als 5h nach und scheint sich auch per BT nicht zu synchronisieren.
Ich wollte mal wissen, ob noch jemand eine Idee hat, was man "Zuhause" machen kann und ob noch jemand zur Zeit dieses Problem hat. Vielleicht ist es ja auch Serverseitig.
Gruß Robert
- OIIIOIIIO
- PLZ: 22525
Hey,
ja, auch bei mir ist das GSM Signal nun seit ein paar Tagen weg.
Auch ein Abklemmen der Akkus hat bei mir nix gebracht.
In der APP im Hilfebereich habe ich auch schon aktuelle Beiträge dazu gesehen.
Das scheint ein generelles Problem zu sein, so meine Vermutung...
Werde nachher mal versuchen den Support anzuschreiben....Mal schauen ob das was bringt.
Liebe Grüße
Olli
ja, auch bei mir ist das GSM Signal nun seit ein paar Tagen weg.
Auch ein Abklemmen der Akkus hat bei mir nix gebracht.
In der APP im Hilfebereich habe ich auch schon aktuelle Beiträge dazu gesehen.
Das scheint ein generelles Problem zu sein, so meine Vermutung...
Werde nachher mal versuchen den Support anzuschreiben....Mal schauen ob das was bringt.
Liebe Grüße
Olli