Irgendwie glaube ich nicht, dass es daran liegt. Meiner ist nun seit über 630 Tagen in meinem Besitz, Signal vollkommen normal mit drei Strichen, auch jetzt im Moment. Obwohl ich den Roller im August 2023 in Betrieb genommen habe wird die Smart Service Zeit bis Ende Oktober 2025 angezeigt, also sogar zwei Monate länger als 2 Jahre.
E300SE kein GSM Signal (?)
-
- Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
- PLZ: 52074
Zuletzt geändert von tako2k am Fr 9. Mai 2025, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition
-
- Roller: E300SE
- PLZ: 40885
Tjatako2k hat geschrieben: ↑Fr 9. Mai 2025, 10:38Irgendwie glaube ich nicht, dass es daran liegt. Meiner ist nun seit über 630 Tagen in meinem Besitz, Signal vollkommen normal mit drei Strichen, auch jetzt im Moment. Obwohl ich den Roller im August 2023 in Betrieb genommen habe wird die Smart Service Zeit bis Ende Oktober 2025 angezeigt, also sogar zwei Monate länger als 2 Jahr.
in zwischen glaube ich eher das es an den Batterien liegt, ich glaube mich erinnern zu können das diese ja auch mit Seriennummern Registiert sind
und man Diebstahl melden kann. Vielleicht sind die Seriennummern der Batterien gesperrt so das wenn man diese einsteckt sofort der Service wieder Deaktiviert wir ?
-
- Roller: Segway E110SE + E300SE
- PLZ: 60
Dagegen spricht, dass es ja bei einigen (unter anderem bei mir) wieder geht. Und meine Batterien habe ich definitiv mit dem Roller verknüpft.hoschi_69 hat geschrieben: ↑Fr 9. Mai 2025, 11:47Tja
in zwischen glaube ich eher das es an den Batterien liegt, ich glaube mich erinnern zu können das diese ja auch mit Seriennummern Registiert sind
und man Diebstahl melden kann. Vielleicht sind die Seriennummern der Batterien gesperrt so das wenn man diese einsteckt sofort der Service wieder Deaktiviert wir ?
-
- Roller: Segway E300SE
- PLZ: 28277
Heute nochmals einen letzten Versuch gemacht. Akkus abgeklemmt... ca. 30min später war das GSM Signal da...Akkus angeschlossen...GSM Signal war sofort wieder weg. Zum Glück ist meiner auf 80% eingestellt was in meinem Fall in Ordnung ist. Jetzt warte ich ab bis es hoffentlich eine Lösung gibt. Segway habe ich nochmals per E-Mail kontaktiert..mal abwarten was kommt.......
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: E300SE kein GSM Signal (?)
Paar Verständnisfragen:
1. hat das fahrzeug ein eigenes GSM modul mit eigener austauschbarer sim karte?
oder kommuniziert es mit dem schmartphone vie blauzahn mit dem internet?
2. anscheinend hat das fahrzeug ein GPS modul, evtl auch ein allgemeines positions modul? (sprich nicht nur GPS, sondern GNSS?)
woher bekommt es seinen strom?
wenn die batterie abgeklemmt wird, woher kommt der strom für die position und das gsm internet?
warum bekommen die komponenten nach einer weile keinen strom mehr wenn batterie/alkku angeschlossen werden?
vg
1. hat das fahrzeug ein eigenes GSM modul mit eigener austauschbarer sim karte?
oder kommuniziert es mit dem schmartphone vie blauzahn mit dem internet?
2. anscheinend hat das fahrzeug ein GPS modul, evtl auch ein allgemeines positions modul? (sprich nicht nur GPS, sondern GNSS?)
wenn die batterie abgeklemmt wird, woher kommt der strom für die position und das gsm internet?
warum bekommen die komponenten nach einer weile keinen strom mehr wenn batterie/alkku angeschlossen werden?
vg
-
- Roller: Segway E110SE + E300SE
- PLZ: 60
Es hat ein GSM Modul vermutlich mit einer E-Sim. Denn wenn die Internet-Services nicht verlängert werden, kann man nach Ablauf einer Frist diese nur noch durch Austausch des Moduls wieder aktivieren.
Es gibt einen internen Akku der Hauptsteuerung. Diese ist dafür zuständig, dass man z.B. den Sattel weiterhin öffnen kann, wenn der Hauptakku nicht verbunden ist. Außerdem werden darüber auch Alarmfunktionen gesteuert, die natürlich auch ohne Akkus funktionieren müssen.Falcon hat geschrieben: ↑Fr 9. Mai 2025, 12:262. anscheinend hat das fahrzeug ein GPS modul, evtl auch ein allgemeines positions modul? (sprich nicht nur GPS, sondern GNSS?)
Und hier ist ja auch mein Beitrag von gestern in die selbe Richtung: Mir scheint es so, als wenn das GSM Modul aus dem kleinen internen Akku gesteuert wird, wenn die Akkus getrennt sind. Werden die Akkus verbunden, wird scheinbar bei der Stromversorgung etwas verändert, so dass das GSM Modul dann vom großen Akku gespeist wird, was bei einigen dann aber nicht richtig funktioniert. Aber sowohl bei mir als auch bei anderen war das Problem lösbar. Aber eben nicht bei allen hier im Forum beteiligten Personen.
- Falcon
Inder
Beekeeper
ooookay... hat das schon mal jemand nachgeprüft? e-sim module sind normalerweise nicht gebräuchlich bei rollern.
akku oder batterie im fußraum, sprich 12V ?
...oder nen kleinen 3,6V /5v akku im GSM/GPS modul
möglich, das der konverter für die speisung der kleineren akkus/batterien zu schwach ist sobald er angeschlossen wird, oder ein relais trennt da alles.
was auch ein denkanstoß sein könnte, sind die kleinen eingelassenen klebe antennen, ich kenne das von den handys, da sind kleine füßchen dran die die folien-antennen kontaktieren...viel zu oft schon repariert. möglich auch, das diese folien antennen zu schwach sind, zu abgeschirmt oder zu weit weg vom anbieter sind (es gibt gegenten, da ist der anbieter schwach vertreten)
weiß jemand welcher anbieter das sein könnte?
vg
-
- Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
- PLZ: 53604
- Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Selbst wenn es an der Hardware/Software des Rollers liegen sollte: Ich kann mir nicht vorstellen, daß zeitgleich bei so vielen Rollern ein Defekt auftritt.
-
- Roller: Segway E300SE
- PLZ: 28277
Mich würde interessieren welches Mobilfunknetz Segway für die Roller verwendet. Ich könnte mir vorstellen das die dort etwas geändert haben....
- Falcon
Inder
Beekeeper
...vor allem, welchen anbieter.
angenommen es ist eine physische sim drin, dann könnte man sie ja wechseln....
vg
angenommen es ist eine physische sim drin, dann könnte man sie ja wechseln....
vg