E300SE kein GSM Signal (?)

begbie69
Roller: Segway E125S
PLZ: 955
Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von begbie69 »

Wow! Problem #2, das sieht sehr nach dem Dashboard Problem aus, schau mal in den anderen Beiträgen. Bzw. suche nach Dashboard.
Wobei dein Display ja noch etwas anzeigt, da kommt die ECU als Möglichkeit noch hinzu...

Problem #1 hatte ich 2 Tage nach dem kauf. Akku war defekt, konnte ich dann aber ohne Probleme direkt beim Händler tauschen und anlernen.

Rufter
Roller: SEGWAY E300SE
PLZ: 20539

Beitrag von Rufter »

Hi und Willkommen im Forum ErinK81

Ich weiß nicht inwieweit du diesen Thread hier verfolgt hast, aber zurzeit gibt es seitens Segway Probleme (welche auch immer das sein mögen).
Dies hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit einem Defekt deiner im Roller verbauten Hardware zu tun.
Genau das Problem, welches du beschreibst, ist relativ zeitgleich in mehreren Ländern wie Niederlande, Spanien oder Portugal und vor allem in Deutschland bei vielen Besitzern eines Segway Rollers aufgetreten.
Mittlerweile was man so liest, kommen bei den ein oder anderen die Internetverbindungen zurück.

Versuch doch noch mal folgendes Workaround welches bei mir nun schon zweimal geklappt hat (E300SE).

1. trenne alle Hauptakkus vom Roller
2. Warte bis die Pushnachricht auf deinem iPhone erscheint, dass die Akkus getrennt sind. (Dauert bei mir etwa 30 Min)
3. Nach der Pushnachricht prüfe in der App, ob der Roller weiterhin mit dem Internet verbunden ist.
4. Wenn dies der Fall ist, schließe in schneller Reihenfolge die Akkus an (kann auch beide gleichzeitig sein) und sofort danach den Roller mit dem Schlüssel (nicht Fernbedienung) einschalten.
5. Warte ein paar Minuten, ob sich die Uhr richtig stellt und prüfe in der App, ob die Internetverbindung bestehen bleibt.

Sollte dieses Workaround bei dir nicht funktionieren, dann musst du es zu einem späteren Zeitpunkt leider wiederholen oder andere Methoden ausprobieren, die in diesem Thread vorgeschlagen wurden.

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Dass dein Roller nicht hupt, klingt so ähnlich wie der Defekt im Display, wo der Roller nur noch hupen kann aber das Display ansonsten aus ist. Aber ich glaube, das meinst du nicht, sondern diese in der App befindliche Taste "Hupe und Blinkleuchte" meinst du. Die funktioniert nur über GSM Verbindung.

So geshen bist du (wie oben beschrieben) vermutlich eher momentan von dem Problem betroffen und hast mit ein bisschen Glück bald wieder Empfang.

ErenK81
Roller: Segway E125s
PLZ: 41066

Beitrag von ErenK81 »

Jemand hat geschrieben:
So 18. Mai 2025, 10:54
Dass dein Roller nicht hupt, klingt so ähnlich wie der Defekt im Display, wo der Roller nur noch hupen kann aber das Display ansonsten aus ist. Aber ich glaube, das meinst du nicht, sondern diese in der App befindliche Taste "Hupe und Blinkleuchte" meinst du. Die funktioniert nur über GSM Verbindung.

So geshen bist du (wie oben beschrieben) vermutlich eher momentan von dem Problem betroffen und hast mit ein bisschen Glück bald wieder Empfang.
Genau damit meine ich die Funktion in der App 👍🏽 Ich hoffe es so sehr 🙏
Rufter hat geschrieben:
So 18. Mai 2025, 10:44
Hi und Willkommen im Forum ErinK81

Ich weiß nicht inwieweit du diesen Thread hier verfolgt hast, aber zurzeit gibt es seitens Segway Probleme (welche auch immer das sein mögen).
Dies hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit einem Defekt deiner im Roller verbauten Hardware zu tun.
Genau das Problem, welches du beschreibst, ist relativ zeitgleich in mehreren Ländern wie Niederlande, Spanien oder Portugal und vor allem in Deutschland bei vielen Besitzern eines Segway Rollers aufgetreten.
Mittlerweile was man so liest, kommen bei den ein oder anderen die Internetverbindungen zurück.

Versuch doch noch mal folgendes Workaround welches bei mir nun schon zweimal geklappt hat (E300SE).

1. trenne alle Hauptakkus vom Roller
2. Warte bis die Pushnachricht auf deinem iPhone erscheint, dass die Akkus getrennt sind. (Dauert bei mir etwa 30 Min)
3. Nach der Pushnachricht prüfe in der App, ob der Roller weiterhin mit dem Internet verbunden ist.
4. Wenn dies der Fall ist, schließe in schneller Reihenfolge die Akkus an (kann auch beide gleichzeitig sein) und sofort danach den Roller mit dem Schlüssel (nicht Fernbedienung) einschalten.
5. Warte ein paar Minuten, ob sich die Uhr richtig stellt und prüfe in der App, ob die Internetverbindung bestehen bleibt.

Sollte dieses Workaround bei dir nicht funktionieren, dann musst du es zu einem späteren Zeitpunkt leider wiederholen oder andere Methoden ausprobieren, die in diesem Thread vorgeschlagen wurden.
Hab es gerade versucht mal schauen.. Ich berichte gleich ob es klappt.

ErenK81

Beitrag von ErenK81 »

Super, Habe jetzt zumindest zwei Balken..
Ich warte noch auf die Aktualisierung der Uhrzeit.. Wie lange dauert das denn ca?

ABER bei mir unter Akkuinformationen sehe ich immer noch nicht den Hauptakkku..

Und ist es normal das dass Abblendlicht IMMER an ist?

Jemand

Beitrag von Jemand »

Bei mir aktualisierte sich die Uhrzeit bisher immer nach weniger als 5 Minuten.
Dass das Licht immer an ist, ist glaube ich in Deutschland so Vorschrift. In Asien gibt es auf der rechten Seite beim Roller eine Taste mehr fürs Licht. Das gibt's in Europa nicht.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Jemand hat geschrieben:
So 18. Mai 2025, 12:06
Dass das Licht immer an ist, ist glaube ich in Deutschland so Vorschrift.
Richtig, es herrscht Lichtpflicht für motorisierte Zweiräder. Ein gutes Tagfahrlicht tut es aber auch, aber das haben nicht alle Roller.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

ErenK81

Beitrag von ErenK81 »

Okay, danke für die Antwort!
Roller ist wieder offline 🤦🏻😩 Uhrzeit hatte sich auch nicht aktualisiert.

Kann das vielleicht was mit der Uhrzeit zu tun haben ? Dass der Roller immer wieder offline geht?
Es gibt ja eine Art Netzwerk Authentifizierung etc. und da spielt unter anderem auch die Uhrzeit eine Rolle.

Ich hab so ein mobiles Hotspot Modem, Ich hab da vorhin mal zum Testen die Uhrzeit verstellt und siehe da auch da war es dann offline.

Interessant zu wissen wäre es jetzt diejenigen, bei denen, das klappt, ob auch die Uhrzeit immer richtig ist?

Jemand

Beitrag von Jemand »

Also bei mir war die Uhrzeit total daneben und hat sich dann nach ein paar Augenblicken aktualisiert.

ErenK81

Beitrag von ErenK81 »

Jetzt funktioniert alles, musste anscheinend bisschen fahren..

Also habe folgendes getan:

Akku abgeklemmt
Gewartet bis Meldung über die App kam das Akku getrennt wurde
Dann beide wieder zügig angeschlossen
Roller auf ON mit Schlüssel
Gewartet ca 20min
Gefahren

Sind die Akkus so in Ordnung ? Kann man da pauschal was sagen?
Ich kenne mich wirklich 0 aus tut mir leid
Dateianhänge
IMG_9185.png

Antworten

Zurück zu „Segway“