E300SE kein GSM Signal (?)

Doc Neises
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Mai 2025, 17:47
Roller: Segway E300SE
PLZ: 561
Tätigkeit: Elektronik/Software Ing.
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von Doc Neises »

Hallo und einen schönen Guten Abend in die Diskussionsrunde,

ich fahre auch einen E300SE und bin von dem gleichen Problem betroffen wie viele hier. Die letzte offensichtliche GSM Verbindung meines Rollers war am 22.04.2025. An diesem Tag fand die letzte Streckenaufzeichnung statt.
Danach hat er zwar nach der Variante Akku-Abklemmen, auf die Meldung dass keine Akkus angeklemmt sind (per GSM) auch den ODO Stand upgedatet, aber sobald ich die Akkus wieder anklemme, verschwindet auch die GSM Verbindung wieder, die Uhrzeit aktualisiert er nicht und auch alle weiteren Funktionen die an GSM hängen sind nicht verfügbar, auch die Akkus zeigt er nicht mehr an.

Ich gehe ebenso wie die meisten hier von einem systematischen Fehler aus, der nicht zwangsweise etwas mit defekter Hardware zu tun hat.
Da die Reaktionen vom Segway-Support offenbar eher bescheiden sind,würde ich gerne versuchen Gemeinsamkeiten zwischen Fahrzeugen zu finden die das Problem haben und/oder hatten, aber eben auch zwischen solchen die es inzwischen nicht mehr hatten. Das könnte uns, und ggf. auch Segway helfen, den Fehler schneller einzukreisen und zu beheben.

Würde mich über jeden freuen, der Interesse hat sich daran zu beteiligen. Ich überlege grade noch wie wir die Daten am besten zusammen bekommen.

Beste Grüße Euch :-)
Zuletzt geändert von Doc Neises am Mo 26. Mai 2025, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

CarlosTT
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von CarlosTT »

Das Datum der letzten Verbindung war bei mir der 23.04.25, und erst seit dem ich den Roller mehrere hundert km bewegt habe, funktioniert es seit dem 22.05.25 wieder.
Gestern Abend gab es dann auch mal wieder eine Fehlermeldung ‚Service-Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut‘.
Heute alles wieder da.

Jemand
Beiträge: 470
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von Jemand »

CarlosTT hat geschrieben:
Mo 26. Mai 2025, 18:37
Gestern Abend gab es dann auch mal wieder eine Fehlermeldung ‚Service-Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut‘.
Heute alles wieder da.
Diese Service-Fehlermeldung hatten andere auch:
500346773_10171653537395471_6372236461985772579_n.jpg

Doc Neises
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Mai 2025, 17:47
Roller: Segway E300SE
PLZ: 561
Tätigkeit: Elektronik/Software Ing.
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von Doc Neises »

Gemeint habe ich damit eine Zusammenfassung der technischen Daten, in diesem Fall ganz konkret: Welche Software-Versionen der einzelnen Komponenten im Roller liegen vor. Welche Smartphone-OS Version wird verwendet und welche App Version. Wann trat das Problem erstmals auf und wann war es wieder "verschwunden" ?

Ich habe die Liste für mich selbst wie folgt angelegt:

Android Version Smart Phone: 12
App Version Smart Phone: 6.9.2
FIN: LTUT26WD9P1000950
SN: S1DZC2318J0344
string.vehicle_info_dis: V6.0.11 <-Was auch immer das ist, da steht bei euch evtl was anderes
Zentraler Controller: V1.4.1
Motorcontroller: V7.0.8
Bluetooth: V1.3.8
Akku1: - (wird nicht mehr ausgelesen)
Akku2: - (wird nicht mehr ausgelesen)
SmartServices aktiviert am: 12.11.23
Fehler erstmals aufgetreten am: 23.04.25
Fehler behoben am: fortlaufend

Wer mir diese Daten schicken kann und möchte, macht das bitte einfach, ich schaue dann mal ob es da ein Muster gibt.
Wer das nicht öffentlich machen mag gerne per PN, denke aber eigentlich nicht dass die Daten so geheimnisvoll sind

Ich trage das in den nächsten Tagen dann mal zusammen ;-)

LG vom Doc
Zuletzt geändert von Doc Neises am Mo 26. Mai 2025, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

hoschi_69
Beiträge: 49
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 11:50
Roller: E300SE
PLZ: 40885
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von hoschi_69 »

IPHONE: 16
App Version Smart Phone: V6.9.2
FIN:
SN:
string.vehicle_info_dis: V6.0.11
Zentraler Controller: V1.4.1
Motorcontroller: V7.0.8
Bluetooth: V1.3.8
Akku1: - (wird nicht mehr ausgelesen)
Akku2: - (wird nicht mehr ausgelesen)
SmartServices aktiviert am: 11.12.23
Fehler erstmals aufgetreten am: 27.04.25
Fehler behoben am: fortlaufend

SiscoSeg
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Aug 2024, 09:44
Roller: Segway E300SE
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von SiscoSeg »

Hab eine total sinnlose Antwort vom Segway Support bekommen. Keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Wird einer von euch daraus schlau?

Sehr geehrter Herr,

Folgen Sie bitte die Schritte:

1. Öffnen Sie bitte die Applikation.
2. Scrollen Sie runter und suchen Sie bitte "Weitere Funktionen"
3. Schalten Sie bitte Ruhemodus ein„
4. Schließen Sie nach 30 Sekunden das Ladegerät an, um den Ruhemodus zu beenden.
5. Versuchen Sie anschließend, die MCU (Motorsteuerung) auf die neueste Version zu aktualisieren.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen,

Petra

Segway-Ninebot Costumer Service

hoschi_69
Beiträge: 49
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 11:50
Roller: E300SE
PLZ: 40885
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von hoschi_69 »

SiscoSeg hat geschrieben:
Di 27. Mai 2025, 14:01
Hab eine total sinnlose Antwort vom Segway Support bekommen. Keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Wird einer von euch daraus schlau?

Sehr geehrter Herr,

Folgen Sie bitte die Schritte:

1. Öffnen Sie bitte die Applikation.
2. Scrollen Sie runter und suchen Sie bitte "Weitere Funktionen"
3. Schalten Sie bitte Ruhemodus ein„
4. Schließen Sie nach 30 Sekunden das Ladegerät an, um den Ruhemodus zu beenden.
5. Versuchen Sie anschließend, die MCU (Motorsteuerung) auf die neueste Version zu aktualisieren.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen,

Petra

Segway-Ninebot Costumer Service
:-)

was soll das sein !? Software update der MCU !? wo ist der Ruhemodus

Doc Neises
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Mai 2025, 17:47
Roller: Segway E300SE
PLZ: 561
Tätigkeit: Elektronik/Software Ing.
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von Doc Neises »

Nabend,

die Sache mit dem Ruhemodus habe ich hierbei auch nicht verstanden. Ich wüsste nicht was das sein soll und was damit gemeint sein könnte, es ist mehr als verwirrend :-(

Danke an die ersten beiden, die mir ihre Daten gesendet haben. So wie es aussieht haben wir alle die gleichen Software Versionsstände. Man könnte insofern mal mutmaßen, dass an eben diesen nicht liegt, dennoch würde ich da lieber noch mehr Daten vergleichen, bevor ich das einfach mal so annehme.

Meine Idee war halt die, dass das Problem mit irgend einer Software Version wieder behoben ist... während bei hoschi_69 das Problem noch immer besteht ist es bei Carlos_TT wohl mit den gleichen Versionsständen offenbar verschwunden. Unterschied wäre hier das herumkutschieren des Rollers im Bereich ausländischer Mobilfunknetze im VAN, was aber natürlich einen Unterschied machen könnte.

Bin mal auf weitere Daten gespannt, und eben auch darauf ob man da Gemeinsamkeiten finden kann, oder ob es lesen im Kaffeesatz bleibt :-\
Zuletzt geändert von Doc Neises am Di 27. Mai 2025, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

MoDDe
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22. Feb 2025, 14:15
Roller: Segway E125S
PLZ: 67354
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von MoDDe »

Habe auch das Problem, Segway E125S.
Hoffe ich darf auch meine Daten Posten:

Google Pixel 7 Pro
App Version Smart Phone: V6.9.2
FIN:
SN:
string.vehicle_info_dis: V3.6.2
Zentraler Controller: V1.4.1
Motorcontroller: V6.2.0
Bluetooth: V1.3.8
Akku1: - (wird nicht mehr ausgelesen)
Akku2: - (wird nicht mehr ausgelesen)
SmartServices aktiviert am: 25.11.2022
Fehler erstmals aufgetreten am: irgendwann im April
Fehler behoben am: fortlaufend

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 1295
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von guewer »

ChatGPT meint zur Aktivierung des "Ruhemodus" folgendes:

Bild_2025-05-28_070536266.png

Inwieweit da etwas dran ist, müssten die Betroffenen ausprobieren.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste